Kornelkirsche

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kornelkirsche

Beitragvon Erich » 22. Feb 2018, 09:49

Grüß Gott zusammen,

nach der Winter - und Heckenkirsche nun die dritte im Bunde welche derzeit blühen , die Kornelkirsche. Sie wächst als Großstrauch oder auch Baum. Durch die frühe Blütezeit ist sie eine wichtige
Bienennährpflanze und durch die Früchte ein Vogelschutz- und Nährgehölz. Sie wird deshalb auch gern als Hecke angepflanzt. Eine Besonderheit stellt ihr Holz dar, es ist so hart und schwer daß es im Wasser nicht schwimmt. Es ist das härteste Holz, das in Europa wächst.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: aufgelockerte Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 21.02.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: exot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
2018_02210005.jpg (489.58 KiB) 405 mal betrachtet
2018_02210005.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kornelkirsche

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Feb 2018, 13:55

Hallo, Erich,

den Blütenstand der Kornelkirsche zeigst du mit schönen Details
und Farben. Danke auch für die Infos - das härteste Holz in
Europa, das wusste ich nicht :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kornelkirsche

Beitragvon mosofreund » 22. Feb 2018, 17:48

Moin Erich,

sehe ich das richtig, dass dieses Bild kein Stack ist?
Schön aufgenommen hast du diese Blütentraube, die mir farblich sehr gut gefällt. Auch die Schärfe und ST darauf sieht gut aus.
Gestalterisch mal was anderes mit dem von oben hereinragenden Zweig. :) Man könnte vielleicht die Blüte etwas diagonaler stellen, müsste man sehen, wie das wirkt.
Der helle freundlich HG passt sehr gut zur Blüte, wobei ich überlege, ob ich es besser fände, wenn er sich so komplett bis unten erstrecken würde.
Den hellen Bereich bräuchte ich da nicht unbedingt. Aber das mag jeder anders sehen. Bringt auch etwas Abwechslung.

Schöner Sonnengruß jedenfalls, gefällt mir sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kornelkirsche

Beitragvon plantsman » 22. Feb 2018, 18:15

Moin Erich,

die Früchte schmecken auch mir sehr gut, ein wenig wie Sauerkirschen und sie ergeben eine leckere Wildobst-
Marmelade. Mnjam.

Sehr gut fotografiert. Die Schärfe ist auf den Punkt und auch die ST gefällt. Dazu mag ich, wie der Ast von
hinten kommt und die Blüten präsentiert.

Die einzigen Gedanken, die ich hätte wären ein etwas größerer ABM und ich hätte wohl die Perspektive etwas
anders gewählt. Die weiße Fläche unten mag für mich nicht so ganz passen.

Super fotografiert.

Bei uns ist die Natur noch nicht mal halb so weit....... Vielleicht ganz gut, wenn man liest, was da jetzt kommen
soll.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kornelkirsche

Beitragvon Harmonie » 22. Feb 2018, 18:51

Hallo Erich,

die macht sich richtig gut. Und blüht jetzt schon??? Toll!
Die Schärfe sitzt sehr gut.
MMn würde sich hier ein deutlicher Panoschnitt gut machen, sodass die Blüte in der Mitte des Bildes steht,
auch von oben und unten betrachtet.
Danke für deinen Interessanten Text - wieder was gelernt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Kornelkirsche

Beitragvon Kimbric » 22. Feb 2018, 19:58

Moin Erich,

schöne Details auf den Blüten und eine zum Quadrat passende BG.

Finde ich wirklich sauber gemacht!

Den hellen Bereich unten...hm...hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber es passt zur Jahreszeit und bringt noch mal einen Level an visueller Info ins Bild.

Mir gefällt's!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kornelkirsche

Beitragvon Erich » 23. Feb 2018, 09:25

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sehe ich das richtig, dass dieses Bild kein Stack ist?

Ave Wolfgang,
ja das ist so, es war einfach zu windig um zu stacken und bin froh daß es konventionell zu diesem Bild gereicht hat.

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob ich es besser fände, wenn er sich so komplett bis unten erstrecken würde.

da hätte ich schippen müssen, denn das ist Schnee.

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die weiße Fläche unten mag für mich nicht so ganz passen.

Ave Stefan + Ralf
das ist Schnee und wie ihr wißt beziehe ich das Umfeld durchaus mit ein, auch wenn das nicht das Idealbild ergibt. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kornelkirsche

Beitragvon harai » 23. Feb 2018, 11:35

Hallo erich,

ich konnte die Früchte in unserem Botanischen Garten schon fotografieren und genascht habe ich sie auch schon als Marmelade.
Die Aufnahme mit den warmen Farben und auch passend zum HG gefällt mir gut. Der helle Teil stört mich nicht, Du hast es ja auch
erläutert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kornelkirsche

Beitragvon piper » 24. Feb 2018, 09:18

Hallo Erich,

mir gefällt Dein Bid.
Die Blende finde ich gut gewählt und auch
Licht und Farben gefallen mir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kornelkirsche

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Feb 2018, 15:36

Hallo Erich,

das ist ein Bild, was mir richtig gut gefällt.
Der Blütenpergel wird bestens präsentiert.
Ein ansprechendes Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“