Abgeblühte Pflanzen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon Erich » 5. Mär 2018, 17:30

Grüß Gott zusammen,

...läßt man oft links liegen, dabei bieten auch diese bei genauerer Betrachtung Ihre Reize. So wie dieser Billards Pierstrauch der gerne als Zierstrauch verwendet wird da er im Juli/August weithin mit zahlreichen rosaroten Blüten aufwartet. Vielleicht gefällt er aber auch so.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung: TL leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 05.12.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: exot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges:Stack aus 6 Bildern
2017-12-05 16-10-09 (C).jpg (456.66 KiB) 421 mal betrachtet
2017-12-05 16-10-09 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon schaubinio » 5. Mär 2018, 17:47

Hallo Erich, schön wie du diesen herrlichen Hintergrund genutzt hast.

Ein klasse Bild mit präziser Schärfe da wo sie hingehört.

Eine Frage hätte ich noch, sehen diese Stängel in echt auch so
Pinkfarben aus ?

Da scheint mir der WB. nicht ganz zu stimmen :wink:

Muss aber auch gestehen das ich nicht weiß wie die Pflanze in Natura ausschaut :roll:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon makrolino » 5. Mär 2018, 17:57

Hallo Erich,

das Bild gefällt mir außerordentlich gut !! :dance3: :girl_dance:
Der HG ist grandios :DH: :DH: und sehr
schön marmoriert. Die Freistellung ist
bestens gelungen.

Den trockenen Zweig hast du Dank des
Stacks in durchgängiger Schärfe darstellen
können. Auch die feinen Details kommen
dadrurch sehr gut raus. :D Die feinen
Lichtreflexe beleben die Aufnahme noch
zusätzlich. Wirklich toll !!

Was die Farbe angeht, so stellt sich mir
die gleiche Frage wie Stefan.
Gestalterisch hätte ich den Zweig noch
etwas höher ins Bild gesetzt, dann wären
unten ausreichend Pixelchen, für den
kleinen "Abzweig" gewesen, der sich recht
nah am Rand befindet.
Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, die
verschmerzbar sind. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon gelikrause » 5. Mär 2018, 18:43

Hallo Erich, da hast Du ganz recht, auch abgeblühte Pflanzen haben ihren Reiz... Hast Du hier in guter Schärfe getroffen. Auch die Farbstimmung und das Licht gefallen mir gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon Erich » 6. Mär 2018, 17:12

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da scheint mir der WB. nicht ganz zu stimmen

Ave Stefan,
als Farbenexperte hast du natürlich ein Auge dafür, ich habs nachgeprüft, der WB stimmt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon schaubinio » 6. Mär 2018, 17:27

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da scheint mir der WB. nicht ganz zu stimmen

Ave Stefan,
als Farbenexperte hast du natürlich ein Auge dafür, ich habs nachgeprüft, der WB stimmt.

Gruß Erich



Alles klar, diese Farben hab ich auch schon bewusst in der Pflanzenwelt gesehen, hier war ich mir allerdings nicht ganz sicher. :wink:

Danke für die Bestätigung das der WB. stimmte. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mär 2018, 22:20

Hallo Erich,

stimme Dir zu.
Jedes Motiv ist einer Abbildung wert.
Gut gemacht.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 7. Mär 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mär 2018, 14:40

Hallo, Erich,

ein lohnenswertes Motiv, das war wirklich ein Bild wert :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon plantsman » 9. Mär 2018, 19:50

Moin Erich,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Billards Pierstrauch

du solltest Deinem Motiv noch ein "S" gönnen, dann wird ein Spierstrauch draus (Spiraea x billardii) :wink: .

Ja, Fruchtstände sind genau so attraktiv wie Blüten und werden in der Gartengestaltung oft vernachlässigt...... wenn es nicht gerade farbige "Beeren" sind.

Die ST und Schärfe braucht man bei einem Stack natürlich nicht weiter besprechen. Für mich persönlich ist dadurch der Abschluss unten jedoch etwas zu "hart".

Der HG ist richtig toll. Schön aquarellistisch. Da wirkt der scharfe Fruchtstand um so besser. Vor allem die farbliche Zweiteilung gefällt mir.

In meiner Bearbeitung hat das Foto von mir ein klein wenig mehr Helligkeit und eine etwas kühlere Farbstimmung bekommen. Geschmackssache.

Gestalterisch meine auch ich, dass das Motiv weiter oben schöner gewesen wäre.

Dein Stil ist hier auf jeden Fall sehr gut zu sehen und die Feinheiten werden immer besser!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Abgeblühte Pflanzen...

Beitragvon hawisa » 14. Mär 2018, 21:25

Hallo Erich,

farblich für mich eine Augenweide.

Hätte den Zweig etwas höher im Bild platziert um den kleinen Ast unten besser in Bild zu integrieren.

Kann hier durch den Stack viele Details in guter Schärfe erkennen.

:DH: :DH: :DH:

Wollte immer mal Fragen: Machst du immer nur Stacks aus 6 Bildern? Wie funktioniert das bei deiner Cam?
Zuletzt geändert von hawisa am 14. Mär 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“