Hornissenschwebfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
buffy135
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 25. Feb 2018, 17:25
alle Bilder
Vorname: walter

Hornissenschwebfliege

Beitragvon buffy135 » 12. Mär 2018, 16:05

Diese Aufnahme wurde am Weg auf den Plabutsch bei Graz gemacht. Mußte erst zu Hause nachschauen, welches Insekt das ist.
Dateianhänge
Kamera: X-T20
Objektiv: 55mm
Belichtungszeit: 1/750s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freie Hand
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Plabutsch
vorgefundener Lebensraum: Wegesrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSCF6731.JPG (136.15 KiB) 371 mal betrachtet
DSCF6731.JPG
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hornissenschwebfliege

Beitragvon plantsman » 12. Mär 2018, 19:24

Moin Walter,

die Fliege hast Du ja gut erwischt. Die Facettenaugen sind sehr gut fokussiert. Das bei Blende 5 die ST nicht so groß ist, ist bei diesem ABM zu erwarten. Deshalb ist es manchmal günstig, das Umfeld des Hauptmotivs so mit einzubeziehen, hier der Futterplatz, das der ABM kleiner wird. Dann hat man oft eine in sich stimmigere Bildaussage. Du wolltest Dich auf die Fliege konzentrieren, was richtig ist, aber man kann sie bei geschickter Platzierung/Gestaltung im Bild auch mit kleinerem ABM sehr gut in den Mittelpunkt setzen.

Farblich finde ich Dein Foto sehr gut, die Sonne hat Dir aber leider einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Weiße Blüten sind bei solchen Bedingungen immer recht anfällig für ausgebrannte Stellen. Die Kollegen schatten da gerne ab. Das sollen sie Dir aber lieber selber erzählen, ich bin ja nur der Plantsman :DD .

Die ISO 1600 kann man am leichten Rauschen des HG leider gut erkennen.

Insgesamt ist Dir schon ein recht ansehnliches Foto gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hornissenschwebfliege

Beitragvon Harald Esberger » 12. Mär 2018, 22:07

Hi Walter

Sehr schön hast du die Schwebfliege erwischt, durch die hohe ISO ist das Bild

auch gut scharf. Ein biss'l rauscht es halt, aber normal bei ISO 1600.

Die Farben sind mir allerdings zu satt, ich glaube nicht das die so aus der Kamera

kommen, da würde ich die Sättigung wieder etwas zurücknehmen.

Die Lichter stossen im Histogramm an, also würde ich Weiss und die Lichter reduzieren,

bis sie im Histogramm nicht mehr anschlagen.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 12. Mär 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hornissenschwebfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Mär 2018, 13:44

Hallo, Walter,

eine Hornissenschwebfliege bekommt man nicht so
oft vor die Linse, da hast du die Chance gut genutzt
und sie mit guter Schärfe abgelichtet. Von den Farben
und Lichtern her sehe ich es wie Harald.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hornissenschwebfliege

Beitragvon Erich » 14. Mär 2018, 10:47

Ave Walter,

ich finde die Schwebfliege sauber abgelichtet und den HG angesichts der hohen ISO passend. Nur das überstrahlte Weiß wäre aus meiner Sicht zu beanstanden, das wärs dann aber schon.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hornissenschwebfliege

Beitragvon rincewind » 14. Mär 2018, 21:00

Hallo Walter,

Wenn man die Randbedingungen in Betracht zieht und man bedenkt das bei solchen
Freihand Aufnahmen häufig keine Zeit bleibt alles zu 100% zu justieren und einzustellen kannnst
Du mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.
In der EBV lässt sich zu den angesprochenen Punkten evt noch etwas rausholen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hornissenschwebfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mär 2018, 20:54

Hallo Walter,

ist das 55mm ein Makro?
Wenn nicht, hast Du doch wahrscheinlich eine
Ausschnittsvergrößerung angewandt, oder?

Was ich sehe, ist nicht perfekt, sieht aber schon mal
ansprechend aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“