Frühblüher

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Frühblüher

Beitragvon caesch1 » 14. Mär 2018, 21:41

Hallo zusammen,
Sie sind Frühblüher, blühen von Februar bis April, also in der Frühlingszeit- wie der Nahme impliziert. Dabei unterscheiden wir die Christrosen, resp. Schneerosen von den Lenzrosen nur aufgrund des Blütezeitpunktes im Januar/ Februar, resp. die Christrosen von November bis Dezember, also zur Weihnachtszeit.
Die hier gezeigten Lenzrosen blühen am Wiesenbord des Friedhofs ganz in der Nähe unseres Wohnortes zuverlässig jedes Jahr. Ich konnte sie zu Beginn des Februars fotografieren. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Kamera am Boden
---------
Aufnahmedatum: 03.02.2018
Region/Ort: Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Lenzröschen
kNB
sonstiges:
compLenzröschen3.2.2017FriedhofRütiDSC_5165.jpg (202.92 KiB) 478 mal betrachtet
compLenzröschen3.2.2017FriedhofRütiDSC_5165.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Kamera am Boden
---------
Aufnahmedatum: 03.02.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLenzröschen3.2.2017FriedhofRütiDSC_5153.jpg (204.96 KiB) 478 mal betrachtet
compLenzröschen3.2.2017FriedhofRütiDSC_5153.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frühblüher

Beitragvon piper » 15. Mär 2018, 06:54

Hallo Christian,

zwei schöne Bilder.
Wegen ihrer Wuchsform und Größe sind sie gar nicht so leicht
zu fotografieren aber ich finde du hast
das bei beiden Bildern prima gelöst. Auch der Bildabschluss passt.
Mir gefallen beide sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Linsenblick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 19. Apr 2015, 13:14
alle Bilder
Vorname: Dietmar

Frühblüher

Beitragvon Linsenblick » 15. Mär 2018, 07:21

Hallo Christian,

deine Lenzrosen gefallen mir sehr. Für mich bitte das erste Bild. Der Verlauf der Schärfe von unten nach oben in das Zentrum der Blüte sagt mir sehr zu. Die Farben und die Struktur der Blüten und Blätter kommen gut. Vielleicht könnte man die Lichter auf den Stempeln, so nennt man das glaube ich, noch etwas bearbeiten.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühblüher

Beitragvon schaubinio » 15. Mär 2018, 07:33

Hey Christian, zwei feine Bilder von denen das erstere
natürlich die volle Punktzahl erhält. :thank_you2:

Der aufgelöste HG. das softig-weiche Umfeld und
die exelente Schärfe auf den Blütenständen wären
meine Argumente dafür.

Das zweite kommt nicht ganz so an meinen Favoriten
heran, bietet aber eine schöne Ergänzung zu eins.

Danke auch für die Aufklärung was es mit den verschiedensten Namen auf sich hat :admin:

Jetzt kann ich meiner Frau endlich erklären wo da die
Unterschiede liegen :girl_dance:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frühblüher

Beitragvon ji-em » 15. Mär 2018, 09:40

Hoi Christian,

Per-fekt !
Technisch einwandfrei und von der BG vom Feinste.
Toll, wenn man den Standort von solche immer wieder aufkommende Pflanzen kennt !
Auch das gehört zur gute Fotografie !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frühblüher

Beitragvon Corela » 15. Mär 2018, 13:55

Hallo Christian,

unsere kleine Ansammlung vor dem Haus blüht auch schon seit Wochen
und ist sogar nach dem Schnee wieder aufgestanden.
So schöne Bilder wie deine habe ich leider noch nciht hinbekommen,
ich und Blümchen halt :girl_cray:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frühblüher

Beitragvon Enrico » 15. Mär 2018, 17:46

Hallo Christian,

das erste Bild ist 1a und in allen Belangen für mich einwandfrei.
Beim 2.hadere ich mit dem Anschnitt und mit dem Bildformat.
Also für mich 100Punkte für das famose Hochformat !
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Frühblüher

Beitragvon fossilhunter » 15. Mär 2018, 21:06

Hi Christian,

2 wirklich tolle Bilder, welche motivierend wirken die Makrosaison zu eröffnen !
Technisch sind beide Aufnahmen ein Genuss - vom Gesamteindruck bevorzuge ich auch das 1. Bild (es fällt mir aber schwer das zu begründen).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Frühblüher

Beitragvon makrofranz » 16. Mär 2018, 09:36

Hallo Christian,

Zwei herrliche Bilder, schönes Licht und wunderschöne Farben. Mein Favorit ist
Bild eins hier gefällt mir der Bildaufbau besser. Aber beide Schöne Makro die mir
sehr gut gut gefallen. :DH:

Grüße franz
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frühblüher

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Mär 2018, 14:41

Hallo, Christian,

zwei sehr schöne Bilder dieser herrlichen Blüten mit sehr guter Schärfe.
Bild 1 gefällt mir noch einen Tick besser, das HF, das noch mehr von
der Pflanze und dem Umfeld zeigt, finde ich von der Gestaltung her
noch passender.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“