Auf ein Neues mit dem 100er

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon A_K » 17. Mär 2018, 23:58

Hallo,
zu später noch ein Urania-Stack mit dem 100 SLWD. Diesmal von der Flügelinnenseite, wo die Schuppen etwas weniger gewölbt sind. Es waren daher nur 330 Aufnahmen notwendig.
Den Auszug habe ich auf 190mm, entsprechend ABM 90:1, verkürzt:

Kamera: ILCE-6300
Objektiv: nikon M Plan 100/0,75 SLWD 210/0 bei 190mm Auszug
Belichtungszeit: 330 x 1/160s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: YN14EX + KR bei 1/4 Leistung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Minimal in der Höhe
Stativ: Stackmaschine V3
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum: Totfund Schmetterlingshaus
Artenname: Urania ripheus
kNB
90x Urania Innenseite grün_1200.jpg (404.54 KiB) 622 mal betrachtet
90x Urania Innenseite grün_1200.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 18. Mär 2018, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon Guppy » 18. Mär 2018, 10:25

Hallo Alexander
Auf dem Gipfel der Auflösung, musst du aufpassen, dass du nicht zu lange oben bleibst, sonst erfrierst du noch.
Technisch gesehen einwandfrei und von der Bildgestaltung, bei so einem kleinen Bildausschnitt ebenfalls gut gewählt.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Mär 2018, 11:20

Hallo, Alexander,

auch das sieht super aus. Interessant finde ich auch
die Form der mittleren Schuppe sowie die von den
anderen mehr ins Bläuliche gehende Metallic-Farbe.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon Hans.h » 18. Mär 2018, 17:43

Hallo Alexander,

Hier sieht man deutlich die hohe Auflösung des Hunderters.
Eigentlich erstaunlich, wenn man die relativ geringe Steigerung der Apertur im Vergleich mit dem 60er bedenkt.
Grau ist eben alle Theorie.
Ein schönes Bild mit prächtigen Farben, am Auflöselimit.

Hans. :)
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon stfnschltr » 18. Mär 2018, 22:07

Hallo Alexander,

ich muss gestehen, dass ich nicht viel technisches Hintergrundwissen habe. Trotzdem ist es spannend für mich zu sehen, wie du deine Ausrüstung und die Resultate verbesserst. Gut, dass du so einen schönen "Standard" für deine Versuche zur Verfügung hast. Ich meine auch, dass dieses Bild besonders gut aufgelöst ist. Die feinen Details zu sehen, ist schon spannend. Auch die Farben dieser Schuppen sind klasse. Tolle Beleuchtung bzw. Ausarbeitung!

(Im Text sprichst du von nur 33 Aufnahmen, aber sind doch wohl eher 330 wie du es in den Aufnahmedetails geschrieben hast?)

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon A_K » 18. Mär 2018, 22:18

Hallo Stefan,
ja es sind natürlich 330 Aufnahmen. Die Null ist mir da wohl irgendwie abhanden gekommen.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon derflo » 19. Mär 2018, 08:48

Hallo Alexander,

wow, win Wahnsinnsbild. Die Details sind klasse und das Bild wirkt unglaublich klar.
Bei dem ABM gehts wohl nicht besser. Ich bin begeistert!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon Adalbert » 19. Mär 2018, 12:57

Hallo Alexander,
tolles Foto!
Klasse, dass Du hier zeigst, welche Fotos man bekommt, wenn man die Objektive nicht nach der Spezifikation einsetzt :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon A_K » 19. Mär 2018, 17:58

Hallo Adi,

man muß aber an dieser Stelle betonen, daß es nicht generell mit jedem Objektiv funktioniert, sondern nur mit Konstruktionen die a) einen ausreichend großen Bildkreis besitzen und b) eine ausreichend gute Korrektur über den gesamten Bildkreis aufweisen.
Beim Nikon M Plan 40/0,5 ELWD 210/0 ist die z.B. NICHT der Fall!
Zuletzt geändert von A_K am 19. Mär 2018, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Auf ein Neues mit dem 100er

Beitragvon Adalbert » 19. Mär 2018, 18:31

Hallo Alexander,
klar, aber wenn man nicht sucht/probiert, dann findet man die Objektive nicht,
die damit funktionieren :-)
Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“