grüne Mamba

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

grüne Mamba

Beitragvon elwood » 19. Mär 2018, 19:44

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die ganzen Kommentare die ich von euch bekomme :sm2:
Durch die konstruktive Kritik konnte ich mich immer ein bisschen weiter entwickeln.
Ich bin nicht ständig am fotografieren, deshalb geht es auch nicht so schnell mit dem weiter kommen, doch es geht in die richtige Richtung ... denke ich.

Ich war jetzt das erste Mal im Terra Zoo und ich muss sagen, die Mambas, Klapperschlangen und Kobras haben es mir angetan.
Leider hat meine Kamera rum gezickt, wie Bettina schon richtig bemerkt hatte, es heisst "die Kamera" ... kein weiterer Kommentar hierzu :mosking:

Deshalb konnte ich nur wenige Bilder machen und davon sind nicht alle was geworden, habe den Fehler aber inzwischen beheben können.

Ich möchte euch eine grüne Mamba zeigen. Durch die Verglasung und den Lampen habe ich eine unschöne Lichtreflektion in das Bild bekommen, dadurch habe ich mich entschieden aus dem Querformat ein Hochformat zu machen. Eigentlich ein unding, aber ich habe es trotzdem getan.

Vielleicht könnt ihr der Mamba auch etwas von meiner Faszination abgewinnen.
Dateianhänge
Kamera: Nikon d700
Objektiv: Sigma 150 F/2,8
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 4,5
ISO: 1000
Beleuchtung:Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):von Querformat auf Hochformat
Stativ: Uni Loc
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:grüne Mamba
kNB
sonstiges:
DSC_6931-w2.jpg (453.65 KiB) 400 mal betrachtet
DSC_6931-w2.jpg
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

grüne Mamba

Beitragvon schaubinio » 19. Mär 2018, 19:55

Gude Ralf, sehr beeindruckend :DH:

...und ob das Bild gefällt. :good:

Die Schärfe auf dem
Kopf hast Du perfekt hinbekommen.

Der Blick der Mamba ist einfach nur genial.
Wirklich großartig festgehalten :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

grüne Mamba

Beitragvon HärLe » 19. Mär 2018, 20:35

Hallo Ralf,
so schön wie giftig, die Süße :) . Deine Komposition gefällt mir ausgezeichnet. Die verschiedenen Grüntöne in unterschiedlicher Struktur, die porzellanartig anmutende Schlange, das tolle Auge... . Astrein.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

grüne Mamba

Beitragvon piper » 19. Mär 2018, 20:41

Hallo Ralf,

woran hat es denn gelegen mit der Kameramacke??
Schön, dass Du es beheben konntest.
Den Blick finde ich einfach klasse! Auch die Schärfe rockt.
Keine Ahnung ob ein QF möglich gewesen wäre, wenn ja
könnte ich es mir auch gut vorstellen. Damit wären die
dunklen Stellen etwas reduziert worden.
Unter den schwierigen Bedingungen ist Dir doch ein prima Bild gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

grüne Mamba

Beitragvon hawisa » 19. Mär 2018, 20:43

Hallo Ralf,

schön, dass ich Marion und dich im TerraZoo kennenlernen durfte. :drinks

Der Blick der Mamba ist sehr intensiv. Das hast du mit einer Topschärfe festgehalten.

Alles Grün in Grün. Auch das gefällt mir ausgezeichnet.

Klasse Bild :DH: :DH: :DH:

Gut, dass du die Kamera wieder hinbekommen hast. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

grüne Mamba

Beitragvon ji-em » 19. Mär 2018, 20:45

Hallo Ralf,

Diese vertikale Version gefällt mir aber sehr gut !
Warum nicht mal vertikal ...?
Schärfe, ST, u.s.w. alles tiptop.
Die dunkle Lichter sind für mein Begriff ein Wenig zu dunkel.
Auf's Auge sieht man fast nichts mehr ...
Ich denke, da liegt noch Potenzial brach.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

grüne Mamba

Beitragvon Enrico » 19. Mär 2018, 21:06

Hallo Ralf,

täte mich auch interessieren, was das Problem mit dem Auslöser war.
Dein Mamba Bild finde ich stark !
Der grüne HG passt prima zur Schlange.
Die Schärfe sitzt ebenfalls.
Schön gemacht.

Hat mich gefreut Dich und deine Frau kennengelernt zu haben !
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

grüne Mamba

Beitragvon Flattermann » 19. Mär 2018, 21:32

Hallo Ralf,

trotz zickendem Gerät hast Du ein hervorragendes Bild machen können das mir voll und ganz gefällt.
Einfach großartig.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

grüne Mamba

Beitragvon harai » 19. Mär 2018, 21:34

HalloRalf,

Warum sollte mir Dein Bild nicht gefallen? Die Schärfe ist optimal und der Kopf liegt gut im grünen Bereich.
Es ist eines der wenigen Bilder, bei denen ich ein Quadrat gewählt hätte wegen dem dunklen HG oben.
Aber das ist sicher auch nur eine Variante.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

grüne Mamba

Beitragvon elwood » 19. Mär 2018, 21:43

Also zu dem Kameraproblem ...

ich habe letzte Woche mal mit einem Tablet und der Software QDSLRDASHBOARD experimentiert. Darüber kannst du die Kamera Einstellungen auch anpassen. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo drauf gedrückt und die Spigel Vorausauslösungsdingenskirchen aktiviert. Das haben Harald, Bettina und ich auch vermutet, doch im Menü und Untermenü hab ich nichts gefunden, da dies ja eigentlich alles über die Rädchen eingestellt wird. In einer ruhigen Minute und dem Handbuch :read: habe ich dann diesen Menüpunkt gefunden. Also übers Menü habe ich das mit Sicherheit nicht eingestellt, da ich diesen Punkt noch nie gesehen hatte :nono:
Aber jetzt weiß ich das auch ;-)
---------------------

Gruß Ralf - mit "F" am Ende



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“