7 Jahre und eine Linienänderung

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon Christian Zieg » 20. Mär 2018, 13:56

Hallo Forum,

ich bin jetzt seit sieben Jahren hier (was mir nur durch Zufall bewusst
wurde, nämlich weil ich Utes Bild in der Galerie gesehen habe). Ich weiß
gar nicht, ob ich das aufgrund meiner inzwischen doch recht häufig
vorkommenden Abwesenheit überhaupt feiern darf.....
Jedenfalls habe ich mich hier immer gerne aufgehalten und werde das
sicher auch weiter tun. Danke für die gute Zeit, die Ihr mir hier immer
gegeben habt.

Das Bild zeigt meinen momentanen Weg. Ich komme immer mehr weg von der
realistischen Darstellung dessen, was ich draußen sehe. War es früher mein
Ziel, die Natur so realistisch wie möglich darzustellen, habe ich inzwischen
immer mehr Spaß daran, sie zu abstrahieren oder bestimmte Dinge durch
Akzentuierung vor Ort oder bei der Bearbeitung hervor zu heben. Ich weiß,
das ist ein kontroverses Thema. Aber mich reizt es.
Besonders das Thema S/W wird mir dabei immer mehr zum Freund. Die Fest-
stellung, dass S/W oft wahllos als "künstlerisch" bezeichnet und behandelt
wird, hat mich dazu bewegt, mir meine Motive für diese Art der Ausarbeitung
etwas sorgfältiger auszusuchen. Ich frage mich jetzt gerne, was ein Bild dazu
mitbringen muss.

Auf meiner Webseite befinden sich ja einige S/W-Aufnahmen. Inzwischen hinterfrage
ich diese Bilder auf das Heftigste. Ich bearbeite die Bilder neu, bin sehr kritisch. In
der nächsten Zeit werden wohl einige dieser Bilder von der Seite verschwinden.
Dafür kommen dann hoffentlich bald qualitativ hochwertigere Bilder dazu.

Bevor jetzt wieder der Ein oder Andere denkt "was macht der sich nur für einen
Druck?" möchte ich Euch sagen, dass ich diesen Druck tatsächlich mache. Ich
habe für mich gemerkt, dass nur dieser Druck es ist, der mir Spaß macht. Ich
empfinde viele meiner Bilder inzwischen als "lapidar". Aber das ist es eben, was mich
auch antreibt. Und ja, das macht mir Spaß. Ich habe das Gefühl, es bringt mich weiter.

Viel Text. Und dann so ein minimalistisches Bild. :DD :DD Symbolisch, gelle?

Liebe Grüße, Christian
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: Canon 4/300
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 8
ISO: 800
Beleuchtung: dichter Nebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 3%
Stativ: Manfrotto 055B
---------
Aufnahmedatum: Oktober 2017
Region/Ort: Laacher See
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Original ist bunt. Ich habe die Tonwerte stark angezogen, die hellen Bereiche überbelichtet. Am Ende sollten die Linien und Formen im Raum "schweben".
IMGL6529.jpg (69.02 KiB) 545 mal betrachtet
IMGL6529.jpg
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 20. Mär 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon makrolino » 20. Mär 2018, 14:45

Hallo Christian,

da ich gerade im Jubi-Kommentar schreiben zum Siebenjährigen drin stecke, mache ich doch gern gleich bei dir weiter. :D :D :girl_dance:
Meinen Glückwunsch zu diesem großartigen und großen Geburtstag und dazu, dass du dem Forum so lange schon die
Treue hältst und über viele Jahre als Crew-Mitglied eine Menge deiner Zeit dem MF geschenkt und es mit gestaltet hast.
:sm2: :give_rose: :DH: :DH: :thank_you2:
Auch wenn sich die Zeiten sowie die persönlichen Prioritäten und Vorlieben ändern, so freut es mich sehr, dass du hier
auch weiterhin aktiv bist !! :D Es ist spannend, deinen fotografischen Weg mitverfolgen zu dürfen, sich mit deinen
Bildern auseinander zu setzen und darüber viel lernen und sich selbst weiter entwickeln zu können.....und nicht zu
vergessen.....deine oft humorigen oder auch nachdenklichen Einleitungstexte lesen und genießen zu dürfen. :DH: :DH:
Für das alles danke ich dir von Herzen und auch für die Kommentare, die du meinen Bildern schenkst !! :thank_you2:

Deine S/W-Aufnahme trifft beim mir voll ins Schwarze !! Die ist der Hammer !! :yahoo: :good:
Ich habe eine Vorliebe für solch abstrakte und reduzierte Bilder weil sie für den Betrachter oft
spannender sind und ihn dazu auffordern, sich mit ihnen intensiver zu befassen. Das liebe ich !! :yes4:

Aber ich weiß auch, dass solche Aufnahmen gar nicht so einfach zu machen sind - nicht vor Ort
und oft auch nicht, was die EBV angeht. Hier bist du als erfahrender Makro-Fotograf ganz klar
im Vorteil.

Die grafische Wirkung deiner im Wasser stehenden Halme ist unglaublich.
Die Vielzahl und Vielfalt der linearen Strukturen ist toll, ebenso die Abstufungen
ihrer farblichen Intensität und ihrer Schärfe. Das könnte genau so gut das
Werk eines Künstlers der Moderne sein...

Für mich richtig großes Kino :!: :!: , wobei ich (nur aus Neugierde :DD ) sehr
gern das Originalbild dazu mal sehen würde.

Habe ich mir garantiert nicht das letzte Mal angesehen.
Toll, toll, toll....


War jetzt auch viel Text,...vor Begeisterung eben... :wink: :DD
Würde übrigens auch gut in den Art-Bereich passen...
Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Mär 2018, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon Fietsche » 20. Mär 2018, 14:57

Hallo Christian,

erst einmal meinen Glückwunsch zu sieben Jahren im Forum, zu dem was du schreibst
möchte ich sagen das es wohl jedem so geht das er in einer Ecke oder vor einer Mauer
steht und etwas neues sucht, geht mir ja auch so. Die S/W fotografie interessiert mich auch.
Zu deinem Foto möchte ich dir sagen das es mehr Art als ein einfaches Foto, edenfalls in
meinen Augen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon Christian Zieg » 20. Mär 2018, 15:03

Hallo Fietsche,

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Zu deinem Foto möchte ich dir sagen das es mehr Art als ein einfaches Foto, edenfalls in
meinen Augen.


kannst Du das näher erläutern?
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon Fietsche » 20. Mär 2018, 15:19

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Fietsche,

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Zu deinem Foto möchte ich dir sagen das es mehr Art als ein einfaches Foto, edenfalls in
meinen Augen.


kannst Du das näher erläutern?


Hallo Christian,

ich will es mal versuchen zu erklären, es ist kein einfaches Foto wie wir normale Fotos uns
anschauen du hast aus deinem Foto ein "Kunstwerk" gemacht das nicht mehr in den normalen
Rahmen der Fotografie passt, das ist jetzt nicht negativ gemeint ganz im Gegenteil.
Diese Art Fotos sieht man auf Kunstausstellung der Fotokunst.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon Christian Zieg » 20. Mär 2018, 15:25

Fietsche hat geschrieben:
Hallo Christian,

ich will es mal versuchen zu erklären, es ist kein einfaches Foto wie wir normale Fotos uns
anschauen du hast aus deinem Foto ein "Kunstwerk" gemacht das nicht mehr in den normalen
Rahmen der Fotografie passt, das ist jetzt nicht negativ gemeint ganz im Gegenteil.
Diese Art Fotos sieht man auf Kunstausstellung der Fotokunst.


Hallo Fietsche,

dann hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich Deinen Kommentar in aller
Bescheidenheit als tolles Kompliment nehme.
Danke.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mär 2018, 16:43

Hallo Christian,

ja, das war eine schöne und intensive gemeinsame Zeit.
Vielen Dank dafür.

Nur zur Erläuterung von Fietsches Bemerkung:

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Welche Motive dürfen gezeigt werden?
1. Natur-Bilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV mit gestalterischer
Absicht stark verändert wurden.
2. Natur-Bilder, bei denen Abstraktion das gestalterische Mittel ist.
Abstraktion bedeutet, dass Formen, Flächen und/oder Farben im Zentrum der
Aufnahme stehen, nicht das fotografierte Motiv als solches.
Die unter Punkt 2 genannten Bilder können auch in den passenden Bilder-Galerien gezeigt werden.


Gerade Punkt 2 trifft Dein Bild genau, und wir hätten natürlich gerne immer mehr so
gelungene Art-Bilder in der Kategorie Natur-Art stehen. Aber auch hier ist es richtig.

Die abstrakten Formen gefallen mir sehr. Ich muss das gar nicht interpretieren,
ich erfreue mich an der Verteilung der Elemente im Raum.

Würde natürlich gerne wissen, was das ursprünglich war.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Mär 2018, 16:44

Hallo, Christian,

klar darfst du deine 7 Jahre Makroforum feiern :D ! Du gehörst immer
noch zu denjenigen mit überdurchschnittlich vielen Kommentaren und
schaust doch immer wieder mal hier herein und zeigst uns, wie deine
fotografische Entwicklung weitergeht. Das finde ich sehr schön.
Also meinen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, danke für dein
Engagement im Forum, das in diesen 7 Jahren ja sehr vielseitig war
und ist. Und ich freue mich, dass zu zumindest ab und an mal Lust
hast, dich hier ein wenig zu tummeln :-) .

Dein Bild erinnert mich irgendwie an Miro - toll, wie du diese abstrakten
Strukturen rausgearbeitet hast und damit zeigst, wie spannend es sein
kann, wenn man den Blick auf das Detail richtet. Spannend finde ich auch,
dass ich die Spiegelkante noch nicht gefunden habe :-) . Gefällt mir ausge-
zeichnet!

Nach der Forendefinition wäre das eigentlich ein Bild für das Forum
Natur-Art, das wir für solche "verfremdeten" Fotos geschaffen haben.

Ich wünsche dir, dass dich der (positive) Druck, den du dir machst, weiterhin
zu kreativen Inspirationen beflügelt!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon schaubinio » 20. Mär 2018, 16:51

Hallo Christian, auch wenn sich die fotografischen Intressen im Laufe der Zeit etwas verschoben haben,
so bleibst Du doch ein nicht unerheblicher Teil dieses Forums für mich :admin:

Sieben Jahre Zigmann bedeuten auch..... sieben Jahre Heiterkeit, Spaß, Querdenken, Hilfe und stets einen coolen
Spruch auf Lager :good:

Die Art ( schon wieder dieses Wort :pleasantry: ) Fotografie gefällt mir super.

Ich mag grafische Darstellungen wie sie die Natur oft vorgibt, ohne das wir das
gleich erkennen.

Dafür muss man einfach ein Auge haben. Das Du das hast beweist Du mit diesem
äußerst spannenden Bild.

Das wirkt so ein bisschen wie eine Schrift. Vielleicht heißt das ja auf Kobbelenzisch :

" HALLO IHR LIEBEN, ICH FÜHLE MICH AUCH NACH SIEBEN
JAHREN IMMER NOCH HIER WOHL " :drinks :friends: :ok:


:admin: CHRISTIAN :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

7 Jahre und eine Linienänderung

Beitragvon piper » 20. Mär 2018, 17:07

Hallo Christian,

Du gehörst für mich immer noch fest zum Forum
und ich bin auch ein wenig traurig, dass Du Dich rar machst,
aber ich kann gut verstehen, dass Du neue Wege gehen möchtest,
Dich ausprobieren und neue Horizonte und Herausforderungen entdecken willst.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du immer die Freude an der Fotografie behältst,
was auch immer Du fotografierst und wie Du es tust.
Ich danke Dir für die 7 Jahre, die wir uns kennen und hier auch ein
ganzes Stück zusammen zurückgelegt haben.
Ich hoffe, dass noch viele dazu kommen. :-)
Du hast dem Forum sehr viel gegeben auch dafür lieben Dank! :give_rose:

Mir gefällt das Bild sehr gut und die SW Gestaltung passt perfekt!
Es ist die Reduktion auf das Wesentliche und spricht mich sehr an.
Das wirkt an der Wand bestimmt unheimlich gut!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“