die Haubenmeise

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

die Haubenmeise

Beitragvon Otto G. » 20. Mär 2018, 20:15

Der leichte Schneefall vorgestern hat mir ein paar ungewöhnliche vogelbilder beschert.
Gegenlicht,verschneiter Hintergrund,machten die Lichtsituation sehr besonders.
Ich bin mal gespannt,ob ihr meine Begeisterung teilt oder das ein fotografischer Flop ist :-).
Als erstesmal die Haubenmeise.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 50-200+MC14
Belichtungszeit:1/80
Blende: 5.6
ISO: 1600
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:03/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Parus cristatus,Haubenmeise
kNB
sonstiges:
Parus-cristatus-OOG85895---Kopie.jpg (309.07 KiB) 476 mal betrachtet
Parus-cristatus-OOG85895---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

die Haubenmeise

Beitragvon Uli R. » 20. Mär 2018, 22:05

Hallo Otto,

ein Flop auf gar keinen Fall. Die Farben im Bild gefallen mir sehr gut
Ich würde dazu praktisch TopShot sagen, wenn in der B-Note nicht der Ast abzuziehen wäre den
die Meise vor der Brust hat ;)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

die Haubenmeise

Beitragvon Ajott » 21. Mär 2018, 05:08

Hi Otto,

das Bild wirkt sehr luftig und zart. Es spielen parktisch nicht viele Farben mit - einige Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz und ein wenig zartes Braun. Dazu unterstützt der filigrane Ansitz mit der Wiederholung im Hintergrund die leichte Wirkung des Ganzen. Der einzige Kritikpunkt wäre tatsächlich der unscharfe Ast über dem Motiv, aber das ist kein großer für mich. Mir ist der auch erst beim zweiten Blick überhaupt aufgefallen. Die Gesamtwirkung beeinträchtigt er für mich daher nicht.
Mir gefällt die natürliche Aufnahme sehr gut, kann deine Begeisterung also mehr als nachvollziehen.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 21. Mär 2018, 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

die Haubenmeise

Beitragvon Harmonie » 21. Mär 2018, 07:42

Hallo Otto,

diese kl. Haubenmeise wirkt wie in einem Hochzeitskleid, was durch die Helligkeit
auf ihr und dem HG zurück führt.
Die Meise zeigt sich in dieser Aufnahme sehr präsent!!!! Klasse gemacht.
Mir gefällt dieses Bild.
Das Geäst selber....ist so.....aber es muß auch nicht immer total steril im HG und Umfeld sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

die Haubenmeise

Beitragvon gelikrause » 21. Mär 2018, 09:46

Hallo Otto, eine helle, zarte Lichtstimmung hast Du einfangen können, bei der die Meise sehr present auf ihrem Ästchen sitzt. Sieht wirklich gut aus :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

die Haubenmeise

Beitragvon g.j. » 21. Mär 2018, 09:47

hallo Otto, ich finde das fotoshooting top, auch des geäst über dem vögelchen stört mich nicht (kaum sichtbar!),
so ist halt die natur.
sehr schön finde ich auch die helle, sehr freundliche ausarbeitung durch den schnee - macht sich sehr gut :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

die Haubenmeise

Beitragvon Corela » 21. Mär 2018, 10:49

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob ihr meine Begeisterung teilt

Hallo Otto,

und ob :ok:
Sowohl das Motiv als auch die Lichtsituation verleitet zu Begeisterungsstürmen :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

die Haubenmeise

Beitragvon kabefa » 21. Mär 2018, 12:15

Hallo Otto...

ein wahrlich ungewohntes Bild von der süssen Meise... die sich ja sonst eher sehr präsent zeigt.

Hier wirkt sie sehr zart und duftig... was sie ja eigentlich auch ist...

auch wenn ihr Verhalten meistens ihrem frechen Kopfschmuck mehr entspricht.

Ein Bild welches mir in dieser Art ausserordentlich gut gefällt... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

die Haubenmeise

Beitragvon Enrico » 21. Mär 2018, 19:02

Hallo Otto,

also vom fotografischen Flop kann hier wohl keine
Rede sein.
Das Bild ist'n richtiger Kracher !
Die BG ist 1a, der Ast im HG verleiht dem Bild Tiefe, der Ast im Vordergrund war halt leider da.
Die niedliche Meise zeigst Du in allerbester BQ !
Also von mir aus kannst Du gern öfter solche Bilder zeigen.
:yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

die Haubenmeise

Beitragvon max60 » 21. Mär 2018, 21:49

Hallo Otto,

ein ausgezeichnetes Farbenspiel in exzellenter Schärfe!

Vielleicht kann man den unscharfen Ast irgendwie eliminieren, aber wie Anja schon schrieb, so wirklich stört er nicht.

Grandiose Bildwirkung!

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von max60 am 22. Mär 2018, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Vogelfotografie“