Eine Schuppenwurz...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7920
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon gelikrause » Sa Apr 14, 2018 21:39

Hallo zusammen, heute möchte ich euch eine Schuppenwurz zeigen. Schuppenwurze sind Schmarotzerpflanzen, die man in der Nähe von Bäumen findet, in Gegenden, wo sie vorkommen.
Ich habe eine Stelle in einm kleinen Wäldchen in einem Park. Gut kommt man nicht ran, grade wenn, wie dieses Jahr, viele Äste und Zweige von Baumfällarbeiten den Weg versperren :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2018
Region/Ort: Krauchenwies
vorgefundener Lebensraum:Wäldchen
Artenname:Schuppenwurz
kNB
sonstiges:minimal aufgeräumt
comp_IMG_5882.jpg (331.56 KiB) 95 mal betrachtet
comp_IMG_5882.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 125
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2018
Region/Ort: Krauchenwies
vorgefundener Lebensraum:Wäldchen
Artenname:Schuppenwurz
kNB
sonstiges:minimal aufgeräumt
comp_IMG_5883.jpg (349.64 KiB) 95 mal betrachtet
comp_IMG_5883.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22179
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon schaubinio » Sa Apr 14, 2018 21:50

Hallo Angelika, Sachen gibt's :pleasantry:

Von dieser Pflanze habe ich bisher weder
was gesehen noch gehört.

Da gibt es von mir nichts auszusetzen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1549
Registriert: So Dez 06, 2015 17:08
alle Bilder
Wohnort: Ötigheim
Vorname: Marcus
Kontaktdaten:

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon Marcus R. » Sa Apr 14, 2018 22:03

Hallo Angelika,

heute habe ich auch einige von denen entdeckt. An solche Fotos war aber nicht mal ansatzweise zu denken. Deine beiden gefallen mir rundum gut. Besonders die Bändigung des wuseligen Untergrundes ist Dir perfek gelungen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 63485
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon Werner Buschmann » Sa Apr 14, 2018 22:49

Hallo Angelika,

sehr gut aufgenommen. Das ist eine sehr schöne Pflanze,
und Du hast sie perfekt ins Umfeld eingebettet.
Auch im Forum Naturbeobachtungen darf gerne Anerkennung ausgesprochen werden, zumal hinter vielen Beiträgen sehr viel Arbeit und Mühen stecken.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15297
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon Harmonie » So Apr 15, 2018 07:38

Hallo Angelika,

schon wieder was neues gelernt, weil noch nie gesehen.
Danke schon mal für's Zeigen.
Der Abschluß nach unten scheint nicht so einfach zu sein.
Ich kenne die Blüten ja nicht, aber so, wie es aussieht, kommen sie ohne Stiel aus dem Boden.
Ich will mich nicht zw. den beiden Aufnahmen entscheiden.
Die Schärfe hast du hier sehr schön rausgearbeitet.
Saubere Arbeit.

LG
Christine
---------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.

-------------
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14655
Registriert: Mo Okt 19, 2009 16:06
alle Bilder
Wohnort: Feldkirch
Vorname: Wolfram

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon wolfram schurig » So Apr 15, 2018 08:33

Hallo Angelika!

Die schöne Schuppenwurz hast Du wunderbar fotografiert - kein leichtes Motiv. Lediglich unten finde ich es etwas knapp!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 42357
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon piper » So Apr 15, 2018 11:47

Hallo Angelika,

ich nehme das mit der offeneren Blende.
Schön fotografiert mit einem angegenehmen SV.
Hast Du prima gemacht.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 52149
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon Gabi Buschmann » So Apr 15, 2018 12:21

Hallo, Angelika,

das schwierige Umfeld hast du gut beruhigt in beiden Bildern
und den sehr hübschen Schuppenwurz mit seinem Altrosa
sehr schön abgelichtet. Beide Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1536
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon HärLe » So Apr 15, 2018 15:27

Hallo Angelika,
die Evolution zieht manchmal schon seltsame Kreise. So wie bei Deiner Schuppenwurz, einer Pflanze, die sich - was die Ernährung angeht - nicht mehr auf die geniale Erfindung der Photosynthese verlässt. Man sieht: Was funktioniert, geht.
Du hast die Wurz in guter Schärfe in einem farbharmonischen Umfeld aufgenommen. Ich glaub, ich bevorzuge Bild 2 - wenn ich mich für eins entscheiden muss. Da ist die Schärfe noch knackige.

Gruß Herbert
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Menschliche Reife ist das Richtige zu tun, selbst wenn es die Eltern empfohlen haben
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5607
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Eine Schuppenwurz...

Beitragvon Enrico » So Apr 15, 2018 17:40

Hallo Angelika,

Schuppenwurz kannte ich bis dato auch noch nicht.
Gefällt mir aber gut, wie Du diese Blüte im aufgelösten Umfeld präsentierst.
:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“