Falsches timing...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Falsches timing...

Beitragvon kabefa » 13. Apr 2018, 22:51

aber mit vollem Erfolg. Diese schöne Amaryllis hat mich am Ostersonntag mit dem Öffnen ihrer ersten Blüte überrascht. Eigentlich sollte sie ja an Weihnachten blühen... :roll: aber sie hatte anscheinend ihr eigenes timing. So oder so... für mich jedesmal ein Wunder... wenn aus dem vertrocknet aussehenden kleinen Stumpf sich plötzlich grüne Spitzen erheben und sich ein Stängel in die Höhe schiebt. Schon die Knospe ist beachtlich... aber wenn sie entfaltet ist zeigt sie ihre ganze Pracht. Ich musste sie einfach mal fotografieren. Dazu brachte ich sie auf den Balkon und ein recht aufwendiges shooting begann. Ganz kurz kam dann die Abendsonne hinter einer Wolke hervor und brachte die schöne Blüte somit zum Leuchten.
Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Ausflug in eine eher ungewöhnliche Richtung.

Liebe Grüße Karin


Gerne bedanke ich mich für eure zahlreiche Anerkennung des durchleuchteten Leberblümchens. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 250
Beleuchtung: AS
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 02.04.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Zimmerpflanze - Balkon
Artenname: Amaryllis
kNB
sonstiges:
DSC04927 Erfolgreiches falsches Timing... kl.jpg (185.42 KiB) 253 mal betrachtet
DSC04927 Erfolgreiches falsches Timing... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Falsches timing...

Beitragvon schaubinio » 14. Apr 2018, 00:40

Hallo Karin, ungewöhnlich ist das schon, aber das Ergebnis kann sich im Bezug auf die Pflanze sehen lassen :good:

Das satte Rot bringt richtig Leben ins Bild. Das Motiv selbst
gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Etwas hadere ich noch mit dem zweigeteilten Hintergrund.

Ich hätte ihn wahrscheinlich unifarbenen bevorzugt,
zumal sich links mittig Teile davon noch ins Bild geschoben haben.

Wenn schon, dann hätte ich den Fitzel links noch gestempelt, so das oben eine gerade Linie verläuft.

Irgendwie bringt mir der obere Streifen doch etwas zu viel Unruhe ins Bild.

Vielleicht sehen das einige anders, ich hätte der Amarillis die ganze Aufmerksamkeit geschenkt und wie oben geschrieben auf die
Zweiteilung verzichtet.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Falsches timing...

Beitragvon Harmonie » 14. Apr 2018, 08:59

Hallo Karin,

die Blüten mag ich auch sehr gern.
Fotografisch daran versucht habe ich mich noch nicht, weil sie einfach zu ausladend sind.
Die re. Knospe und Blüte zeigst du in einer sehr schönen Schärfe.
Alle Blüten scharf zu bekommen, ist ohne Stack nicht mgl.
Etwas schade, dass die li. unscharfe Blüte doch etwas dominant ist.
Vllt. die re. Blüte aus einem etwas seilt. frontaleren Winkel aufnehmen, dann bekommst du einen schönen Schärfeverlauf.
Aber ich kann gut reden, da ich mich noch nie dran versucht habe....... :lol: :wink:
Etwas abgeschattet hätte ich die Blüten oben noch.
Der HG gefällt mir pers. sehr gut, so wie er ist.
Die dunklere Linie oben verläuft sanft und stört mich daher nicht.
Der Schärfeauslauf des Stiels nach unten ist sehr gut.
Hast du ggf. auch ein HF?

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 14. Apr 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Falsches timing...

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Apr 2018, 17:19

Hallo, Karin,

das Rot ist richtig intensiv und passt zu dieser kraftvollen
Blüte richtig gut. Die Schärfe hast du sehr gut auf der rechten
Blüte und Knospe platziert. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Falsches timing...

Beitragvon piper » 14. Apr 2018, 17:22

Hallo Karin,

das war natürlich eine schöne Osterüberraschung.
Mir gefällt der HG auch. Was die unscharfe Blüte angeht, da
bin ich ein wenig bei Christine. Ich habe aber auch keine
Idee, wie Du es anders lösen kannst.
Das kräftige Rot und der leichte Glanz durch das Licht gefällt mir sehr gut.
Dadurch wirkt die Blüte auch schön plastisch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Falsches timing...

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2018, 22:00

Hallo Karin,

die Schärfe auf der rechten Blüte ist sehr gut geworden.
Die Gesamtkomposition gefällt mir ebenfalls.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Falsches timing...

Beitragvon Harald Esberger » 14. Apr 2018, 22:11

Hi Karin

Ich kenne diese Blume nicht, ob sie nun Weihnachten oder zu Ostern

blüht, wäre mir egal, Hauptsache sie blüht. :DD

Klasse Farben und gut fotografiert.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“