Spanner

Lycia hirtaria

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14655
Registriert: Mo Okt 19, 2009 16:06
alle Bilder
Wohnort: Feldkirch
Vorname: Wolfram

Spanner

Beitragvon wolfram schurig » So Apr 15, 2018 08:51

Nach meinen tropischen Froschbildern hätte der Eindruck entstehen können, meine Kamera könnte nur ISO 1250. Das kann sie zwar sehr gut aber auch ISO 100 geht. Zum Nachweis hier mal ein Strukturbild von der flechtenbewachsenen Hauswand unseres Nachbarn.

Um eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar - habe zwar einen Verdacht...

Edit: Danke an Bernd für die korrekte Bestimmung und Anja für den richtigen Riecher!!!!
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1s
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AT, ArcaSwiss Monoball Z1sp, Novoflex Q-Base
---------
Aufnahmedatum: 14.04.18
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Lycia hirtaria
NB
sonstiges:
557B2553.jpg (455.69 KiB) 157 mal betrachtet
557B2553.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am So Apr 15, 2018 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22179
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Spanner

Beitragvon schaubinio » So Apr 15, 2018 09:08

Hallo Wolfram, interessante Muster, Farben und Strukturen hat
Dein Nachbar auf seiner Hauswand :wink:

Für den Spanner, so fern es einer ist, die besten Voraussetzungen sich vor seinen Fressfeinden unsichtbar zu machen.

Ein durchaus interessantes Bild, wie ich finde.
Technisch und gestalterisch von allerfeinster Güte.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15297
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Spanner

Beitragvon Harmonie » So Apr 15, 2018 09:49

Hallo Wolfram,

ein tolles Spanner-Bild.
Tarnung in nahezu Perfektion.
Super schöne BG und die Schärfe ist knackig.
Leider kann ich dir bei der Bestimmung auch nicht behilflich sein.

LG
Christine
---------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.

-------------
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 42357
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Spanner

Beitragvon piper » So Apr 15, 2018 10:34

Hallo Wolfram,

bei der Bestimmung halte ich mich raus, da sind andere besser :-)
Das Bild gefällt mir aber sehr gut.
Sehr sehenswerte Texturen der Hauswand (Auf Hauswand wäre ich ohne Deinen Text gar nicht gekommen)
Ausgezeichnet gestaltet und auch sonst tipi topi.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 52149
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Spanner

Beitragvon Gabi Buschmann » So Apr 15, 2018 12:28

Hallo, Wolfram,

diese feinhaarigen Flechten passen unheimlich gut zum Falter,
finde ich. Ohne Falter wäre das schon ein sehr schönes Struktur-
bild, mit Falter natürlich grandios! Gefällt mir supergut!!
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10365
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Wohnort: Ostseeküste
Vorname: Anja

Spanner

Beitragvon Ajott » So Apr 15, 2018 15:28

Hi Wolfram,

das ist ein großartiges Strukturbild geworden. Mir gefällt die Reduziertheit der Farben, in der eigentlich nur die Flechten aus dem Monochromen ausbrechen. Klasse gesehen udn festgehalten.

Ich würde übrigens eher an Lycia hirtaria denken? Bin aber jetzt auch nicht der Falterprofi.

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2059
Registriert: Fr Okt 04, 2013 09:56
alle Bilder
Wohnort: Lübeck
Vorname: Marcus

Spanner

Beitragvon MarcusFehde » So Apr 15, 2018 15:39

Hallo Wolfram,

ästhetisch ein sehr schönes Foto und dokumentarisch ebenso, zeigt es doch ganz toll, wie Tarnung "geht".
Die BG gefällt mir sehr gut und der Rest ist auch bestens.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7073
Registriert: So Mai 29, 2011 16:21
alle Bilder
Wohnort: Graz-Umgebung
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Spanner

Beitragvon fossilhunter » So Apr 15, 2018 16:39

Hi Wolfram,

alleine die Wand (ohne den Falter) gefällt mir auch schon ausgesprochen gut - die Farben und Strukturen sind toll. Und dann auch noch der schöne Falter dazu !
Und nun zu den nicht so erfreulichen Dingen : Bei der Bestimmung kann ich auch nicht helfen :wink:

lg

Karl
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5607
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Spanner

Beitragvon Enrico » So Apr 15, 2018 17:57

Hallo Wolfram,

tolle Tarnung, den hätte ich vermutlich gar nicht gesehen.
Du hast den falter optimal im Bild platziert.
Farblich und von der Schärfe her, ist das auch toll.
Ein gutes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8547
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Spanner

Beitragvon Otto G. » Mo Apr 16, 2018 01:40

Hallo Wolfram

gut gesehen,die Flechten machen sich gut zu dem Spanner,den ich leider auch nicht bestimmen kann :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“