Evergreen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2442
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Evergreen

Beitragvon HärLe » 14. Apr 2018, 19:59

Hallo zusammen,
heute war ein gemütlicher Tag. Bin viel rum gelegen. Im Wald. Das Bild hab ich von meinem Erholungsaufenthalt mitgebracht.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittag, wechselnd wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach, Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2018 17:09:16
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Vinca minor / Kleines Immergrün
kNB
sonstiges: Geschärft, entrauscht, Nic Vivezza selektiv auf den Blütenblättern, leichte Vignette, dunkle Stellen selektiv aufgehellt, WebSharpener
20180414-170916.jpg (357.75 KiB) 198 mal betrachtet
20180414-170916.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23463
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Evergreen

Beitragvon schaubinio » 14. Apr 2018, 20:06

Hallo Herbert wahrlich ein echter Evergreen, Dein
Immergrün :good:

Du hast es verstanden dem kleinen Pflänzchen eine schöne Bühne zu bereiten.

Die Strukturen der Blätter können mit ihrer feinen Schärfe genauso Punkten, wie das schön aufgelöste Umfeld und die sanften Farben :good:

Da gibt's nichts zu kritisieren. Sehr schön :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61588
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Evergreen

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2018, 22:48

Hallo Herbert,

dieses Bild arbeitet mit Fabflächen.
Das macht sich sehr gut.
Trotzdem vermisse ich irgendwie Staubgefäße oder ähnliches. :lol:
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16265
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Evergreen

Beitragvon Harmonie » 15. Apr 2018, 07:41

Hallo Herbert,

so Herumliegen im Wald.......paß auf, dass du dir nicht die Blase erkältest..... :mosking:
Die Schärfelegung bei der Blüte kann man so machen, aber ich hätte hier doch eine andere Variante gewählt.
Mit der Schärfelegung mehr nach vorn, hätte sich der HG sicherlich auch noch etwas mehr beruhigt.
Die Blüte kann sich zwar im Umfeld behaupten, aber mir pers. ist das Umfeld etwas zu wuselig.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41986
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Evergreen

Beitragvon piper » 15. Apr 2018, 11:57

Hallo Herbert,

schön gestaltet finde ich dein Bild.
Auch den Fokus hast Du gut gelegt.
Die Staubgefäße verbergen sich ja tief in der Blüte.
Schön finde ich das Blatt im HG.
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7852
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Evergreen

Beitragvon Enrico » 15. Apr 2018, 12:10

Hallo Herbert,

das rumliegen im Wald, hat sich in meinen Augen aber gelohnt.
Farblich ist das sehr gefällig, die Blüte hast Du schön in Szene gesetzt.
Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20761
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Evergreen

Beitragvon Freddie » 15. Apr 2018, 16:38

Hallo Herbert,

ein besserer Blick in den Blütenkelch wäre noch wünschenswert.
Aber auch so ist das ein durchaus gelungenes und auch schönes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Evergreen

Beitragvon gelikrause » 15. Apr 2018, 22:16

Hallo Herbert, die BG und die Farben gefallen mir gut, auch das Licht ist gut getroffen. Die Blüte ist schön getroffen, und den Fokus hast du gut gelegt. Der Blick in die Blüte wäre noch schön gewesen, geht aber nicht immer :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“