Neue Modells

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2000
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Neue Modells

Beitragvon MarcusFehde » 15. Apr 2018, 17:55

Moin!
Letztes Wochenende waren die Moorfrösche sehr aktiv und haben neue Modells fürs kommende Jahr auf die Reise geschickt.
Neben unzähligen Moorfrosch-Pärchen im Wasser haben sich auch einige am Land (morastiger Laubwaldboden) getummelt. Dieses Pärchen war gerade auf dem Weg zum Wasser und hat mich kurz ein paar Aufnahmen machen lassen, bevor es seinen Weg fortsetzte.
Insgesamt herrschte schon ein beinahe dichtes Gedränge im Wasser. Ich kann mich nicht daran erinnern, unabhängig von der Art, jemals so viele Individuen während der Laich auf einmal beobachtet zu haben.

Viele Grüße,
Marcus
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7DmII
Objektiv: Sigma 105mm f2.8 EX DG OS HSM Makro
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/5.6 + 0.33
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2018
Region/Ort: Teufelsmoor, Lübeck
vorgefundener Lebensraum: Moor/See
Artenname: Moorfrosch (Rana arvalis)
NB
sonstiges:
IMG_22474_1200px.jpg (481.19 KiB) 235 mal betrachtet
IMG_22474_1200px.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7139
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neue Modells

Beitragvon Enrico » 15. Apr 2018, 18:00

Hallo Marcus,

freut mich zu hören, das sich gleich so viele Paare gefunden haben.
Das sind freudige Nachrichten.
Das Bild ist klasse.
Besonders farblich ist das natürlich eine Augenweide.
Der Blaue Froschmann, das Grün vom Moss und vom Gras, dazu die Brauntöne.
Die Schärfe sitzt perfekt.
Echt schön und gut erwischt !
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5185
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Neue Modells

Beitragvon kabefa » 15. Apr 2018, 18:36

Hallo Marcus...

boa... was für ein Farbspektakel bei diesem tollen Pärchen...

Herrlich wie sie sich ins natürliche Umfeld schmiegen.

Allerdings Tarnung geht anders... :DD

Fantastische Aufnahme von einer Art... die ich noch nie zu sehen bekam. :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2094
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert
Kontaktdaten:

Neue Modells

Beitragvon HärLe » 15. Apr 2018, 18:56

Hallo Marcus,
die Dame auf Deinem Foto ist mir in der Vorschau gar nicht aufgefallen. Der leuchtend saphirblaue Kerl ist einfach zu plakativ :) . Hast das Pärchen in guter Schärfe und mit tollen Farben ablichten können. Man bekommt richtig ein wenig Ehrfurcht, wenn man sieht, welche Hindernisse die beiden noch überwinden müssen, bevor sie in die Kinderstube kommen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2504
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Neue Modells

Beitragvon plantsman » 15. Apr 2018, 20:07

Moin Marcus,

als Titel hätte man auch folgendes wählen können: "Schatz, ich bin total blau, kannst Du mich bitte abholen......." :DD .

Vielen Dank an die beiden, dass sie Dich haben machen lassen. Gefällt mir super, weil das Foto, trotz des etwas "wilden" Umfelds, genau das zeigt, was es zeigen soll: Tiere in ihrem Lebensraum, perfekt fotografiert.

Super gemacht!
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2034
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Neue Modells

Beitragvon Flattermann » 15. Apr 2018, 21:52

Hallo Marcus,

ich muss ehrlich gestehen dass mir die Dame in der Vorschau gar nicht aufgefallen ist.

Die Farben sind der Hammer, die Schärfe sitzt perfekt, das etwas wilde Umfeld passt da bestens.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22842
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Neue Modells

Beitragvon schaubinio » 15. Apr 2018, 23:33

Hallo, schon deshalb das mir diese Blaukittel bisher
vorbehalten blieben, beneide ich Dich darum.

Hinzu kommt natürlich das Du die Beiden in einer sehr
guten Qualität ablichten konntest.

Die Natürlichkeit dieser Szene macht es zudem noch sehr
authentisch.

Für mich eine tolle und vor allem natürliche Aufnahme
in bester Ausführung. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10205
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Neue Modells

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2018, 23:42

Hi Marcus,

oh, das ist ja toll mal wieder etwas von unserem Flechtenmann zu sehen! (sorry, aber mit deiner tollen Flechtenserie damals hast du dich bei mir eingebrannt :) )
Willkommen zurück.

Ich habe die Moorfroschsaison in der letzten Woche auch voll ausgekostet und war jeden Tag am Gewässer. Gestern war ich das letzte Mal da, aber das dürfte es dann auch gewesen sein deises Jahr.
Dein Pärchen begeistert mich mit den tollen Farben. Die Dame hat so einen hübschen rötlichen Einschlag mit einer schön kontrastreichen Zeichnung, mit der sie im Herbstlaub fast verschwindet. Da ist das Männchen mit dem fast unnatürlichen Stahlblau ein krasser Kontrast. Wenn man das nicht mal selbst gesehen hat, wie blau die sind, könnte man es fast nicht glauben. Toll finde ich dazu dann noch das saftige Grün des Mooses, mit dem sich der Herr ja auch hübsch dekoriert hat.
Einzig einen Tick weiter nach unten geschwenkt hätte ich vielleicht noch, um unten etwas mehr Luft zu haben. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Besonders toll finde ich, wie plastisch die Haut des Männchens in deinem Bild wirkt.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 15. Apr 2018, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8621
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Neue Modells

Beitragvon Otto G. » 16. Apr 2018, 01:08

Hallo Marcus

besonders die krassen Farbexplosionen in deinem Bild faszinieren mich,das Blau des Herrn ist ja der reine Wahnsinn!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15730
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Neue Modells

Beitragvon Harmonie » 16. Apr 2018, 07:59

Hallo Marcus,

Glückwunsch zum Fund.
Interessant, dass bei den Moorfröschen, die Männchen scheinbar größer als die Weibchen sind, im Gegensatz zu den Kröten.
Ein Foto ist in dem wirren Umfeld nicht einfach.
Die beiden hätten sich ja ruhig etwas hübsch machen können, für das Shooting...... :lol:
Ein schönes, natürliches Bild.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“