Bufo bufo, neuer Versuch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon jo_ru » 15. Apr 2018, 22:00

Liebe Makro-Freunde,

für mein letztes -ungeliebtes - Krötenbild im großen ABM hat Werner einen sehr gelungenen Quadratbeschnitt
vorgeschlagen (s. Portal), nochmal ein Danke dafür.
Wie Gabi schon vermutet hat, habe ich auch Bilder in kleinerem ABM gemacht,
ich will mal wagen eines zu zeigen:

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 140mm
Belichtungszeit: 1/400s + 2/3
Blende: f/3.5
ISO: 1600
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 u auf Pano
Stativ: Rollei CT-5A "aufgehängt" zur Abstützung gegen Riemen
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Bufo bufo
NB
sonstiges:
IMG_1977_r_10p_pano_s.JPG (276.79 KiB) 651 mal betrachtet
IMG_1977_r_10p_pano_s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon piper » 15. Apr 2018, 22:04

Hallo Joachim,

also mir gefällts :-)
Köstlich, wie das Auge da zwischen dem Schilf hervorschaut.
Wenn Du jetzt noch die Tiefen ein klein wenig anhebst,
bekommt das Auge noch etwas mehr Präsenz. :-)
Auch der Schnitt passt gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon schaubinio » 15. Apr 2018, 22:24

Hallo Joachim, mir gefiel auch das letzte Bild schon sehr gut :wink:

Dieses hier ist ganz einfach besser zu lesen, und entspricht
sicher mehr dem allgemeinen Mainstream . :yes4:

Mein erster Eindruck : E.T der Außerirdische will wieder nach Hause
telefonieren :mosking:

Ein klasse Bild welches mir gestalterisch genau so gut gefällt
wie auch die technische Umsetzung.

Ganz stark :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2018, 23:29

Hi Joachim,

das ist ja stark. Das Sumpfmonster erhebt sich aus den Tiefen.
Tolle tiefe Perspektive, tolle Spiegelung, passender Schnitt, gute Schärfe, ein wunderschönes Umfeld in dem sich das Grün auf interessante Weise wiederholt..
Also für mich passt das sehr gut, gefällt mir! Ein Krötenbild, welches sich von den anderen Abhebt, indem der Protagonist fast untergeht. :wink:

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon Otto G. » 16. Apr 2018, 01:11

Hallo Joachim

ein Klasse Bild der besonderen Art :-).
WUnderbar weich eingerahmt,auch gestalterisch gefällt mir das.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon MarcusFehde » 16. Apr 2018, 06:15

Hallo Joachim,

dieses Foto musste ich eine ganze Weile betrachten, um einen Zugang zu finden. Ich habe es mir angesehen...angesehen...und dann erstmal die anderen Kommentare gelesen (was ich ansonsten vermeide, um unvoreingenommen zu kommentieren). Die Kollegen waren voll des Lobes...hmmm....
Foto wieder angesehen und länger betrachtet. Und dann brachen die Barrieren im Kopf zusammen. :D
Ja, ungewöhnlich und nicht alltäglich. Es verlangt mehr als nur einen flüchtigen Blick. Wenn man sich aber eben genau dafür die Zeit nimmt, entfaltet das Foto eine gewisse Spannung und belohnt den Betrachter mit dem Charm der Andersartigkeit. Und es gefällt mir!

Also, erstmal vielen Dank dafür, dass Du ein Bild zeigst, dass Aufmerksamkeit verlangt - das macht Spaß.

Technisch: ich finde, dass das Bild insgesamt noch ein wenig mehr Helligkeit und Tonwertspreizung vertragen könnte und die, bereits von Ute erwähnte, leichte Anhebung der Tiefen. Das ist nun aber wieder eine Frage des persönlichen Empfindens. So wie es ist, kann man es auch machen und es ist gut.

So, genug der Worte - nun möchte ich mir noch einmal das Foto in Ruhe anschauen.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon Harmonie » 16. Apr 2018, 07:29

Hallo Joachim,

das hat schon etwas von einem kl. Monster...... :lol: ....... einen Moment mußte ich das Bild genauer ansehen.
Dieser knappe Blick aus dem Schilf (oder was immer das ist, was da um das Auge liegt) ,
diese Pflanzenteile um die Nasenlochöffnung drum herum........als würde ein kl. Dino aus einem Ei schlüpfen.
Wie du merkst, beflügelt dein Bild meine Fantasie - und wenn so was ein Foto bewirkt, dann ist es in meinen Augen
ein gelungenes Foto.
Es ist nicht nur gelungen, es ist auch techn. sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon Freddie » 16. Apr 2018, 09:09

schaubinio hat geschrieben:Hallo Joachim, mir gefiel auch das letzte Bild schon sehr gut :wink:

Dieses hier ist ganz einfach besser zu lesen, und entspricht
sicher mehr dem allgemeinen Mainstream . :yes4:

Ganz stark :clapping:


Hallo Joachim,

ich bin über die zitierte und auch die anderen Reaktionen echt überrascht.
Naja - die Geschmäcker sind halt verschieden.

Technisch ist das Bild ja absolut ok.
Aber ästethisch gesehen kann ich mich daran nicht erfreuen.
Ich sehe von einer Kröte einfach gerne etwas mehr.
Das was man sehen könnte, ist dann auch noch verdeckt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon Harmonie » 16. Apr 2018, 09:26

Freddie hat geschrieben:Technisch ist das Bild ja absolut ok.
Aber ästethisch gesehen kann ich mich daran nicht erfreuen.
Ich sehe von einer Kröte einfach gerne etwas mehr.
Das was man sehen könnte, ist dann auch noch verdeckt.


Hallo Friedhelm,

sieh es doch mal so: Dies ist ein Bild - abseits der Darstellungs-"Norm" -.
Also mal etwas anderes, erfrischender, weil anders.
Ich finde, dass gerade solche Motivdastellungsabweichungen dem Forum gut tun.
Will dich nicht angreifen, Friedhelm :wink: , nur meine freundlich gemeinte Meinung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bufo bufo, neuer Versuch

Beitragvon Freddie » 16. Apr 2018, 15:54

Harmonie hat geschrieben:
Hallo Friedhelm,

sieh es doch mal so: Dies ist ein Bild - abseits der Darstellungs-"Norm" -.
Also mal etwas anderes, erfrischender, weil anders.
Ich finde, dass gerade solche Motivdastellungsabweichungen dem Forum gut tun.
Will dich nicht angreifen, Friedhelm :wink: , nur meine freundlich gemeinte Meinung.

LG
Christine


Hallo Christine,

dann sieh es doch auch bitte so, dass meine Kommentare ebenfalls erfischend anders sind und dem Forum gut tun. :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“