In der Mauer auf der Lauer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Qflieger » 15. Apr 2018, 14:34

sitzt die Mauereidechse.
Bei dem schönen sonnigen Wetter tummeln sich gerade Unmengen an Mauereidechsen in den Spalten der Weinbergsmauern. Einige sonnen sich oder sind auf der Jagd nach einem Weibchen. Dieses Exemplar schaute ziemlich neugierig über die Steinkante auf mich herab und ließ sich sogar bereitwillig fotografieren.
Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüße, Arno

Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony 100mm F2.8 Macro (SAL100M28) @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9% durch leichte Drehung
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2018
Region/Ort: Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Weinbergsmauer
Artenname: Podarcis muralis
NB
sonstiges:
Podarcis muralis 085997_1200.jpg (458.82 KiB) 432 mal betrachtet
Podarcis muralis 085997_1200.jpg
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon MarcusFehde » 15. Apr 2018, 15:36

Moin Arno,

hier muss ich fast zum "g..."-Wort greifen! BG und insb. Perspektive, zusammen mit dem HG, rocken hier richtig.
Die Sonne hat wohl geschienen, aber den Kontrast hast Du hier gut im Griff, so dass auch die Schatten nicht absaufen oder rauschen.
Schärfe top.

Für mich ein sehr gelungenes Foto aus einer tollen Perspektive. Glückwunsch!

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon schaubinio » 15. Apr 2018, 16:25

Hallo Arno, Gelungen.....würde ich mal schreiben :good:
Der Blick ist schon vielsagend :crazy:

Was die wohl über den Mann mit der schwarzen Kiste
dachte ? :mosking:

Schöne Perspektive hast Du da gewählt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon piper » 15. Apr 2018, 16:40

Hallo Arno,

mir gefällt Dein Bild.
Eine schöne tiefe Perspektive und die Lichter hattest Du
auch gutim Griff.
Für mich passt hier alles. Sehr schön!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon fossilhunter » 15. Apr 2018, 17:30

Hi Arno,

sehr schöne unverbrauchte Perspektive ! Auch technisch für mich einwandfrei !
In Summe eine Aufnahme, die ich auch gerne auf meiner FP hätte ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Enrico » 15. Apr 2018, 17:47

Hallo Arno,

das ist ja mal eine tiefe Perspektive ! :mosking:
Gefällt mir insgesamt wirklich ausgesprochen gut.
Tolles Portrait !
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon kabefa » 15. Apr 2018, 19:15

Hallo Arno...

dein mini Dino gefällt mir super... :clapping:

sehr selbstbewusst überblickt er das Geschehen

und denkt sich seinen Teil über das wundersame Verhalten des Homo Sapiens vor ihm... :laugh3:

Toller SV und gute BG runden dein Bild ab... bravo... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Flattermann » 15. Apr 2018, 22:09

Hallo Arno,

da wirst Du aber ganz genau bei der Arbeit beobachtet.

Die Perspektive ist super, die Schärfe ist ausgezeichnet und der HG passt farblich sehr gut, also ein rundum gelungenes Bild.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2018, 23:33

Hi Arno,

da ist dir ein toller Schuss gelungen von einem Standunkt, der tiefer wohl kaum noch sein kann. Klasse, wie die Miniechse auf dich herabschaut. Wäre sicherlich auch eine interessante Gestaltungsalternative das Motiv im Bildausschnitt weiter nach oben zu positionieren, um dieses "Herabschauen" noch zu unterstreicehn.
Aber auch deinen gewählten Bildausschnitt finde ich ansprechend, vor allem weil ich den farblich passenden Hintergrund auch sehr sehenswert finde.
Serh schön, Glückwunsch zum Schuss.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

In der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Kleinseebacher » 16. Apr 2018, 16:33

Hallo Arno,

ja, diese Perspektive ist echt stark !
Sieht man nicht alle Tage - und ist auf jeden Fall beeindruckend !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“