Buschwindröschen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Buschwindröschen

Beitragvon nemo » 17. Apr 2018, 17:58

unsere Wiesen in der freien Natur und in in unserer natur belassenen Wiese ist derzeit übersäht mir diesen schönen weissen Blümchen

das war eine Aufforderung, einigenäher anzuschauen und ins Foto zu bannen.
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10,10
Stativ: Rollei-Fotopro C6, Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2018
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
weisseBuschwindröschen.jpg (426.48 KiB) 358 mal betrachtet
weisseBuschwindröschen.jpg
Natur ist wild und natürlich. Ich versuche bei meinen Bildern die Monente zu erfassen und das Gesehene ungekünzelt zu belassen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Buschwindröschen

Beitragvon plantsman » 17. Apr 2018, 19:53

Moin Carl,

gestalterisch hätte ich mich wohl auf die Dreiergruppe konzentriert und die beiden vorne erstmal nicht weiter beachtet. Dazu dann noch die Blende stärker geöffnet und die Kamera fast auf den Boden gelegt. Für die Fokuslegung und Kameraposition hätte man dann ein wenig rumprobieren müssen.

Der Weißabgleich ist sehr merkwürdig.

Dieses Foto wäre im RAW-Thread interessant, um zu sehen, was man aus dem Original machen könnte.

Auf jeden Fall würde ich da nochmal vorbeischauen und weiter rumexperimentieren.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Buschwindröschen

Beitragvon rincewind » 17. Apr 2018, 22:59

Hallo Carl,

Ein schönes Biotop.
Bei solchen Blumen lohnt sich oft ein bodennahes Arbeiten.
Am besten man sucht sich dazu ein Exemplar was nicht zu hoch gewachsen ist.
Irgendwie scheinen die Farben nicht zu passen. Du schreibst das es trübe war, trotzdem
zeigen die Blütenstempel deutliche Schatten.
Schau Dir einfach nochmal das Raw an.

LG Silvio
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Buschwindröschen

Beitragvon nemo » 18. Apr 2018, 12:52

Danke Euch beiden,
diese Aufnahme hier zeigt eine rotblättrige Variante, sie ist nur an ganz wenigen Stellen zu finden. ich habe die RAWs zwar nicht mehr, die TIFF sind jrdoch vorhanden. Eine Verschiebung in GIMP gelb -> Richtung ROT und leichte Reduzierung orange in der Hellegkeit, sowie mehr Kontrast und Das verwelkte Gras könnte möglicherweise leicht ins Rot gebracht werden. Mit GELB in Richtung ROT und mehr Sättigung kommt es das Gesamtbild besser raus. DANKE

@Silvio
eine neue Detailserie der Blüten kommt in eigenem Thred, daran muss ich noch arbeiten, es ist bereits im PC aber die Sonne war heute extram und blaulastig, es dürfte etwas aufwendig sein.
Natur ist wild und natürlich. Ich versuche bei meinen Bildern die Monente zu erfassen und das Gesehene ungekünzelt zu belassen.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Buschwindröschen

Beitragvon mosofreund » 18. Apr 2018, 14:14

Moin Carl,
nach trübem TL sieht das nicht aus mit dem deutlichen Schattenwurf der Staubgefäße.
Egal, ich finde das Bild hat insgesamt sehr harte Kontraste und etwas merkwürdige Farben.
Mit der geschlossenen Blende sind nicht alle Blüten der Anemonengruppen in der Schärfe gelandet, dafür aber auch ein Grossteil der Grasnarbe.
Ich folge da auch Stefans Vorschlag, sich nur einer Gruppe zu nähern und dann auch aus möglichst tiefer Perspektive. Dann mehr offenblendig fahren und es ergeben sich ganz andere Bilder.

Würde mich freuen, wenn du das in der Art mal versuchen würdest. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Buschwindröschen

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Apr 2018, 17:41

Hallo Carl,

die Farben wirken sehr matt.
Ich kann mich den vorhergehenden Anregungen anschließen.
Versuchen, eine Pflanze oder eine Kleingruppe zu isolieren.
Dazu muss man sie vorher natürlich auch suchen und finden.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Buschwindröschen

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2018, 11:44

Hallo, Carl,

dass es eine rotblättrige Sorte gibt, wusste ich noch gar nicht, wieder
was dazugelernt :-) .
Ich denke auch, dass es sich lohnt, mal ein einzelnes Exemplar von
einer tieferen Position aus zu fotografieren (Bohnensack ist da sehr
hilfreich zur Stabilisierung der Kamera). Vor allem würde ich die
Blende deutlich weiter öffnen, um die Pflanze vom HG zu isolieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Buschwindröschen

Beitragvon nemo » 19. Apr 2018, 17:08

hier nun wunschgemäss 2 Einzelaufnahmen, diesmal mit den Makro-Tele am Balgen, Festblende 4,5 / 5.6 und Kamera Zeitautomatik. die weisse Blüte bei Bild 2 ist mit Absicht nicht ganz 100% weiss, sonst kommt eine Überstrahlung ins Motiv und den Schatten links unten wollte ich unbedingt erhalten.


Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Novoflex Balgensystem Makro105mm @ 0mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/0
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20,20
Stativ: Rollei-Fotopro C6, Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2018
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC02980forum.jpg (255.91 KiB) 275 mal betrachtet
DSC02980forum.jpg
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Novoflex Balgensystem Makro105mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5,6
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10,10
Stativ: Rollei-Fotopro C6, Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2018
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC02975forum.jpg (201.06 KiB) 275 mal betrachtet
DSC02975forum.jpg
Natur ist wild und natürlich. Ich versuche bei meinen Bildern die Monente zu erfassen und das Gesehene ungekünzelt zu belassen.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“