Veltheimia capensis

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Veltheimia capensis

Beitragvon Erich » 19. Apr 2018, 10:08

Grüß Gott zusammen,

wegen ihrer Herkunft - Südafrika- auch Kaplilie genannt, zeigt derzeit ihre Blüten welche auf einem ca. 40-50 cm langen Stengel thronen. Weiß sie zu gefallen ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Mischlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 03.03.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 10 Bildern
2018-03-03 17-12-05 (C).jpg (481.09 KiB) 371 mal betrachtet
2018-03-03 17-12-05 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Veltheimia capensis

Beitragvon mosofreund » 19. Apr 2018, 11:03

Moin Erich,

hübsche Pflanze, die mich an Kniphofia (Fackellilie) erinnert.

Da war ein Stack wieder die richtige Wahl, sieht für mich tadellos aus. Gelungene Gestaltung in diesem ABM.
Farblich klasse geworden, auch der HG passt hervorragend. Um das Bild noch etwas aufzuhübschen, könnte man die untere linke Ecke noch bearbeiten. Muss aber nicht wirklich sein.

Sehr gelungen, Kompliment. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Veltheimia capensis

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2018, 12:26

Hallo, Erich,

ein wunderschöner Blütenstand ist das. Die ST durch den
Stack lässt ihn richtig plastisch wirken und die gute Schärfe
offenbart sehr schöne Details. Der HG ist ebenfalls sehr schön
geworden, sowohl farblich als auch vom Helligkeitsverlauf her.
Du könntest ihn allenfalls noch entrauschen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Veltheimia capensis

Beitragvon plantsman » 19. Apr 2018, 18:47

Moin Erich,

bei uns sind schon sämtliche Töpfe verblüht. Veltheimien mag ich auch sehr.

Hier finde ich klasse, das Dein Stack noch einen schönen SV hat. Du hast nicht bis hinten durchgestackt und das gibt, finde ich, dem Bild noch etwas mehr Charme. Gestackte Fotos sind zwar beeindruckend in ihrer St, wirken auf mich aber manchmal etwas sehr "nüchtern".
Der Blütenstand ist ein klein wenig zu weit rechts. In diesem Fall fände ich mittig absolut stimmig und passend.

Unten links, das kleine helle Eckchen, würde ich noch stempeln. Ist zwar klein, ist mir aber doch sofort aufgefallen :blush2: . Auch kann man noch ein paar leichte Stackingränder erkennen.

An denen hab ich mich dieses Jahr auch versucht, die Ergebnisse sind aber nicht so gut wie Deins.
Zuletzt geändert von plantsman am 19. Apr 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Veltheimia capensis

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2018, 21:54

Hallo Erich,

ja, das ist ein sehr schönes Bild geworden.
Tolle Schärfe, sehr schöner Hintergrund und
zusätzlich auch ansprechende Farben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Veltheimia capensis

Beitragvon Fietsche » 20. Apr 2018, 08:23

hallo Erich,

das sind tolle Farben in einem schönem Blumenfoto, richtig gut gemacht.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Veltheimia capensis

Beitragvon piper » 20. Apr 2018, 21:20

Hallo Erich,

der rauschende HG wurde ja schon angesprochen,
aber alles andere gefällt auch mir. Die Blüte hat eine
schöne Plastizität.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Veltheimia capensis

Beitragvon harai » 20. Apr 2018, 22:00

Hallo Erich,

ich finde auch, dass die Plastizität und Deteilwiedergabe nicht besser sein könnte. Obwohl ich beim Stacken noch
Anfänger bin kann ich keinerlei Mängel erkennen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Veltheimia capensis

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2018, 22:46

Hallo Erich, bei dieser schönen Blüte hat sich der Stack gelohnt, die Plastizität und auch die Farben sind gut getroffen. Der HG passt farblich gut, auch wenn er rauscht.
Schön, das du immer wieder exotische Blüten zeigst :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“