Die erste Früchte !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die erste Früchte !

Beitragvon ji-em » 19. Apr 2018, 19:58

Hallo zusammen,

Lerchensporn ... davon habe ich schon einige Bilder gebracht ...

Noch immer lebt die Pflanze am Wegrand und ab und zu knie ich runter
und verbringe einige Zeit damit zu dokumentieren, wie sie sich entwickelt.

Gestern war ich erstaunt, wie gross die Früchte bereits geworden sind ...

Zum Vergleich hänge ich noch ein Stack an ...
Ich vergleiche gerne ... :wink:

Hoffe, diese abendliche Stimmung bringt Euch auch etwas Ruhe.

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/6 Sek +0.3 LW
Blende: f 10.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Abendlicht an klarer Tag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.04.18: 19.15 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Lerchensporn
NB
sonstiges:
20180418-191534-0958-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (481.26 KiB) 395 mal betrachtet
20180418-191534-0958-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/6 Sek +/- 0.0 LW
Blende: f 5.6
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Abendlicht an klarer Tag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.04.18: 19.20 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Lerchensporn
NB
sonstiges: Stack aus 24 Bilder
Stack-20180418-192043-001-09-22-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (489.8 KiB) 387 mal betrachtet
Stack-20180418-192043-001-09-22-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 19. Apr 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die erste Früchte !

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2018, 22:20

Hallo Jean,

mmh, wenn ich ehrlich bin, wähle ich hier den Stack.
Die Früchte wirken wirklich wie beruhigende Seekühe
im Wiesenmeer.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die erste Früchte !

Beitragvon ji-em » 20. Apr 2018, 08:23

Guten Morgen,

61 angeschaut und ... 1 Kommentar ... von Werner.

Wenn ich so vergleiche, wie auf andere Threads reagiert wird,
dann stelle ich fest, dass hier doch seltsame Rekorde geschlagen werden ...

Wie muss ich das interpretieren ?

Schlechtes Bild, uninteressantes Motiv, unangenehme Farben oder Lichtverhältnisse,
Allegie gegen das Stacken :wink: , zu schwierigen Vergleich, oder ... oder ...

Oder schreib ich zu wenig Kommentare zur Bilderflut die im Moment publiziert wird.
Bin ich zu kritisch ... zu frech in meine Kommentare ... lob ich zu wenig ... liegt es an mein Deutsch ...
meine Nationalität, meine Hautfarbe ... meine politische Gesinnung ...

Ah ... ich bin vermutlich zu ungeduldig ... ! :wink:

Egal ... mir wurde es schon interessieren, wer die 60 Besucher waren ...
Einfach so ... aus Neugier. Aber das ist unmöglich ... Es lebe die Anonymität vom Net ! :D

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die erste Früchte !

Beitragvon Harmonie » 20. Apr 2018, 10:17

Hallo Jean,

ich war einer der Besucher....allerdings vom Tablett aus und von dort kann ich nicht kommentieren - techn. Probs.
Deinen Frust verstehe ich - den durchlebe ich und sicherlich auch so einige andere Fleißige hier derzeit auch.
Hab mir auch schon die Frage gestellt, ob es an meiner Person liegt........ irgendwie verliert man die Lust.......:roll:

Ich bin dir für dieses Bild dankbar, da ich vor ein paar Tagen so etwas auch fotografiert habe und nicht wußte, was es ist.
Doch nun weiß ich es - Danke dafür.
Der Stack ist bei solchen Motiven sicherlich die bessere Wahl, um die Details zu zeigen.
Von daher wähle ich Bild 2, obwohl auch Bild 1 durchaus reizvoll ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Die erste Früchte !

Beitragvon makrolino » 20. Apr 2018, 11:31

Hallo Jean,

ich gehörte nicht zu den Besuchern - sehe dein Bild erst jetzt. :hallo:

Ich mag es, wenn man Pflanzen oder Tiere über einen längeren Zeitraum
beobachtet oder auch fotografiert :DH: :DH: - das bringt einem oft sehr
viel neue Erkenntnisse über das Individuum, aber auch in fotografischer
Hinsicht. :yes4:

Bei deinen Bildern bin ich etwas verunsichert, denn ich finde, 1:1 lassen sie
sich aufgrund des leicht unterschiedlichen ABM´s doch nicht vergleichen.
Beim ersten Bild geht es mir insgesamt etwas zu eng zu und die Schärfe
auf der Samenkapsel oben wirkt etwas weich.
Beim Stack sehen diese beiden Aspekte anders und für mich gelungener aus. :DH: :DH:
Auch gefallen mir hier die intensiver durchleuchteten Pflanzenteile noch
ein Stück besser. Die Schärfe "rockt" hier ganz anders, dafür leuchtet
der HG in Bild 1 schöner.
Zwei spannende Aufnahmen, bei denen sich das Vergleichen auf jeden
Fall lohnt !! :)


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die erste Früchte !

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2018, 17:58

Hallo Jean, ich war jetzt gestern mal garnicht im Forum... mach mir aber auch so meine Gedanken :)
Das Motiv gefällt mir gut, und auch, das Du Pflanzen und Tiere oft über längere Zeit begleitest.
Die BG gefällt mir natürlich bei beiden Aufnahmen, klar....
Bei der 1. Aufnahme ist für mich die Farbstimmung Motiv/ Umfeld angenehmer, harmonischer.
Bei der 2. Aufnahme ist die Plastizität auf dem Motiv natürlich klasse.
Beide Aufnahmen sind für mich unterschiedlich schön :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die erste Früchte !

Beitragvon piper » 20. Apr 2018, 18:01

Hallo Jean,

ich habe es zwar in der Vorschau gesehen, aber noch nicht geöffnet.
Im Moment, da bin ich ganz ehrlich, fehlt mir ein wenig
die Motivation. :-(
Es ist mühsam die Kommentiermüdigeit, die viele
befallen hat, zu kompensieren. Nach einem anstrengendem
Arbeitstag geht das an die Substanz....

Das nur zur Erklärung.

Das Motiv ist für viele sicher kein Eyecatcher, aber
sehr gut fotografiert. Wahrscheinlich auch deshalb die
zurückhaltende Resonanz.
Mir gefallen die beiden Bilder gut.
Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir hier der Stack
besser, weil die Details besser rüber kommen als beim ersten.
Bei der Schärfelegung könnte ich mir den Fokus auf der
oberen Kapsel vorstellen, dann wirkt der SV auf mich etwas besser.
Gut gefallen mir die leicht durchleuchteten Blätter.
Zuletzt geändert von piper am 20. Apr 2018, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Die erste Früchte !

Beitragvon MarcusFehde » 20. Apr 2018, 20:21

Moin Jean,

eine andere mögliche Erklärung wäre, dass die Betrachter nach dem Anschauen der Fotos der Art "geflasht" sind, dass sie erstmal gar nicht mehr schreiben können. Da stehen Augen und Münder weit offen, die Hände zittern und es geht erstmal gar nichts mehr. Dann probieren sie einen zweiten, einen dritten Anlauf - und immer wieder gelingt es ihnen nicht zu schreiben.... :wink:
Mach Dir doch keinen Kopf darum...manchmal ist es so und dann auch mal wieder anders. Jedenfalls finde ich in Deiner Auflistung keinen Grund der auf mich zutrifft - und ich vermute das gilt für wohl so gut wie jeden hier.

Aber nun endlich zu Deinen Fotos - die für mich eben keinesfalls langweilig sind. Beide gefallen mir grundsätzlich. Jedes für sich hat bestimmte Vorzüge.
Beim ersten Foto finde ich den HG besonders schön. Die Pflanze harmoniert sehr schön mit diesem. Im Vergleich zum zweiten Foto, ist der Farb- und Helligkeitskontrast nicht so extrem. Das zweite Foto wird dadurch auf mich etwas steriler bzw. weniger lebhaft.
Dafür gefällt mir beim zweiten die Schärfe besser. Im Vergleich zum ersten Foto ist hier der obere Pflanzenteil schön scharf und das sagt mir mehr zu.
In beiden Fällen finde ich die Ausrichtung der Pflanze passend, eben auch zur Stimmung, die durch den HG bei mir ausgelöst wird. Beim zweiten Foto etwas "unnatürlicher", aber dazu eben auch gerade/aufrecht/akkurat. Beim ersten hingegen leicht geneigt, dem natürlichen HG entsprechend.
Was würde ich gerne sehen? Das erste Foto, bei dem der obere Teil der Pflanze auch scharf ist, also eventuell gestackt. Der Rest aber eben genau so, wie er jetzt ist.

Also, für mich gerne mehr solcher Fotos. Wenn ich Zeit und Muße habe, kommentiere ich diese Art von Motiv ebenso gerne, wie einen bunten Schmetterling.
Ok, gegen einen Frosch oder eine Kröte verliert die Pflanze unter Umständen - die mag ich einfach zu gerne... :wink:

Also, hab einen schönen Abend!

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2160
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Die erste Früchte !

Beitragvon LaLuz » 20. Apr 2018, 22:57

Hi Jean,

ich oute mich: Auch ich gehöre zu den 61 :? Manchmal mag ich es einfach, nur Bilder zu schauen. Vielleicht so, wie andere fernsehen. Was Du und ich ja nicht tun :lol:

Ich habe mir die Entwicklung Deines Lerchensporns mit großem Interesse angesehen. Beeindruckend finde ich, dass Du auch den Fruchtstand hier zeigst. Keine umwerfenden Farben, kein Insekt darauf, und trotzdem - oder gerade - Bestandteil allen Lebens. Mir gefällt die erste Version besser, auch wenn sie an Klarheit der zweiten unterlegen ist. Sie wirkt auf mich natürlicher. Der HG ist wärmer, ansprechender. Die Schärfe auf Blättern und der 2. Schote von oben ist ausreichend. Klasse, dass Du diese Schönheit auch in einem eher unattraktivem Lebensabschnitt würdigst.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die erste Früchte !

Beitragvon Otto G. » 21. Apr 2018, 01:08

Hallo Jean

ja,da muß man eben durch mit der seltsamen Kommentiererei.
Da gehöre ich auch dazu,bei mir ist im Garten so die Hölle los,ich habe gar keine Zeit,noch etwas anderes in meiner freizeit zu machen.
Und dein Motiv ist nun nicht der große Hammer :-),da werden manche ihre wenigen Kommentare lieber an "auffälligere" Bilder "verschwenden" :-).

Mir gefällt besonders der Stack,weil da bei den Samenständen viel zu sehen ist mit all den Details.
Nicht zu vergessen das feine Licht!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“