Erstaunlich, nicht ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon ji-em » 20. Apr 2018, 07:54

Hallo zusammen,

Vorgesternabend, als ich auf die Suche war nach Auroras die sich
zum übernachten niedergelegt hatten, fand ich ... mein erstes Wiesenvögelchen in 2018 !
Besonders früh, finde ich ...

Am nächsten Tag konnte ich es bei Sonnenaufgang in Ruhe fotografieren.
Hier ein Einzelbild ... :wink:

Beste Grüsse,

Jean
Dateianhänge
Kamera: E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 0.8 Sek
Blende: f 9.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: erstes Sonnenlicht im HG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.04.19: 7.10 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Wiesenvögelchen
kNB Pflanzenklammer, Schatten
sonstiges: Einzelbild
20180419-071015-0375-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (491.52 KiB) 524 mal betrachtet
20180419-071015-0375-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon schaubinio » 20. Apr 2018, 14:22

Hallo Jean....ja ...sehr erstaunt sogar :thank_you2:

Nicht nur über den doch so frühen Fund, auch das
Bild selbst ist einfach nur tadellos :DH:

Mehr ABM. ging wirklich nicht .

Nicht nur farblich auch von der Schärfe her sehr beeindruckend :good:

Ganz stark :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon Harmonie » 20. Apr 2018, 14:47

Hallo Jean,

Glückwunsch zum Fund!
Tolle Schärfe - aber mir ist der ABM hier doch zu groß, weil der Falter für mich
etwas eingeengt wirkt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon derflo » 20. Apr 2018, 15:22

Hi Jean,

technisch ist das Bild einwandfrei, da gibt es wirklich nix zu meckern.
Die Farben sind toll, das Licht schön sanft und die Schärfe natürlich über alle
Zweifel erhaben.
Allerdings hadere ich auch etwas mit dem ABM, ich finde ihn auch ein wenig zu groß.
Könnte auch einer Nachteile des 4:3 Formats sein, ich finde 3:2 hat man doch etwas
mehr "Raum für Gestaltung". Aber darüber, dass ich so meine lieben Probleme mit dem
Format habe, haben wir ja schon öfter mal gesprochen :)

Versteh das nicht falsch, ich habe mir das Bild gerne und lange angeschaut, da gibt es
viele schöne Details zu entdecken, ich hätte dem ersten Wiesevögelein nur ein wenig mehr
Platz gegönnt.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon Freddie » 20. Apr 2018, 15:43

Hallo Jean,

ein paar Tage früher als normal, aber das kommt in Zeiten des Klimawandels häufiger vor.
Technisch über jeden zweifel erhaben mit tollen Details.
Obwohl ich einen großen ABM durchaus gerne habe,
lege ich bei Tagfaltern aber besonderen Wert auf die BG.
Auf deinem Bild ist halt nur der ABM groß...
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22569
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon wwjdo? » 20. Apr 2018, 16:36

Hallo, Jean,

ja, das Wetter ist zur Zeit wirklich extrem...

Toller ABM und auch die Farben finde ich richtig schön!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon Kurt s. » 20. Apr 2018, 16:55

Hallo Jean,

wenn es um den ABM geht .. hätte ich auch etwas mehr vom Umfeld gerne gehabt,
wenn es um Schärfe und Details geht .. ist das absolut top ..
aber auch schön .. du hast nicht den ersehnten Falter gefunden..
dafür ist der hier aber doch auch sehr sehenswert :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2018, 17:33

Hallo Jean, das ist wirklich ein früher Fund... Durch den großen ABM und die gute Schärfe sind viele Details zu sehen, das ist toll.
Für die Gestaltung wäre etwas mehr Platz um den Falter natürlich auch schön.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon mamarkus » 20. Apr 2018, 18:03

Hallo Jean,

grandioser ABM...ich hätte ihn aber trotzdem ein wenig kleiner gehabt :hallo: ...trotzdem eine klasse Aufnahme.

LG Markus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erstaunlich, nicht ?

Beitragvon fossilhunter » 20. Apr 2018, 20:35

Hi Jean,

sehr schöne Aufnahme, aber auch für mich ist der ABM einfach ein wenig zu groß. Technisch und auch vom Licht her eine sehr gelungene Aufnahme.
Die BG überzeugt mich nicht ganz. Der Ansitz war aber vermutlich aber auch nicht wirklich enfach ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“