Papillo SW

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Papillo SW

Beitragvon HärLe » 20. Apr 2018, 15:58

Hallo zusammen,
zu einem Foto aus dem Portal kam der Vorschlag, eine SW-Ausarbeitung zu versuchen. Habe mal etwas kräftig an den Reglern gedreht und das ist dabei raus gekommen.

Gruß Herbert

P.S.: Das nicht-artige Original findet ihr hier: viewtopic.php?t=144710#p15369168
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5 / 180mm (Canon-Anschluss, Commlite-Adapter)
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Auflage
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2018 18:23:22
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Aglais io / Tagpfauenauge
NB
sonstiges: Geschärft, Sensorfleck gestempelt, entrauscht, WebSharpener
20180417-182322-SW.jpg (221.75 KiB) 837 mal betrachtet
20180417-182322-SW.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Papillo SW

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Apr 2018, 21:31

Hallo Herbert,

:) Danke!
Mir gefällt das richtig gut.
Das hat so eine dramatische Note.
:DH:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 20. Apr 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Papillo SW

Beitragvon mosofreund » 20. Apr 2018, 22:22

Moin Herbert,
gut, dass du Werners Vorschlag umgesetzt hast.
Kommt jedenfalls sehr gut, die Konturen treten stärker hervor, ja wirkt dramatischer wie Werner richtig anmerkt. Tja, nun haben wir den Salat: welche Version ist mein Favorit? :wacko2:

Ja, ganz einfach. Beide halt. :DD

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Papillo SW

Beitragvon makrolino » 21. Apr 2018, 10:55

Hallo Herbert,

ich kann gerade nicht so oft hier sein, verfolge aber in aller Regel die Bilder, die hier eingestellt werden.
So ist mir dein Tagpfauenauge in der farbigen Version nicht entgangen und obwohl ich das schon
spannend fand, fasziniert mich die S/W-Ausarbeitung deutlich mehr. :DH: :DH:

Dein ursprünglicher Bildtitel "fertig zum Abflug" kommt hier noch besser zum Tragen.
Der Schatten des Falters und die schrägen Lichtstrahlen bringen viel Dynamik und auch
Dramatik in die Aufnahme. Die unscharfen Bereiche des Falters, die in der ersten Version
vielleicht noch etwas nachteilig wirkten, können hier punkten. Lediglich die schwarze
Ecke rechts oben bräuchte es wegen mir nicht, aber ansonsten eine geniale und bestens
umgesetzte Art-Version !! Gefällt mir super gut !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Papillo SW

Beitragvon jo_ru » 21. Apr 2018, 19:51

Hallo Herbert,

Werners Vorschlag zum Farbbilder hat mich neugierig gemacht,
so habe ich hier reingesehen, was ich seltener tue.

Das Bild sieht richtig gut aus, da ist Dramatik drin.
Der Schlagschatten ist klasse, und manches, was im Farbbild gestört hat, ergibt jetzt hervorragende
Effekte. Wie auf einer Opernbühne sieht er jetzt aus.
Also ein super Tip von Werner!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Papillo SW

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2018, 10:03

Hallo, Herbert,

das sieht klasse aus. Macht das Bild noch etwas abstrakter
und die Gesamtwirkung sehr dynamisch, fast schon dramatisch.
Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Papillo SW

Beitragvon Corela » 23. Apr 2018, 05:19

Hallo Herbert,

nach langem Überlegen nehme ich diese Version :)
Das ist Dramatik pur, hat was, gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Papillo SW

Beitragvon geggo » 24. Apr 2018, 18:30

Grüß Dich Herbert,

zugegeben, hier hab ich etwas länger gebraucht.
Beide Ausarbeitungen gefallen mir.
Aber ich steh auf:

- Batman
- klassische Mangas
- Art deco
- Bleistiftzeichnungen
- spannende Situationen
- ........

Du kannst sicherlich nicht alles nachvollziehen, ging mir aber so alles zu Deiner Ausarbeitung durch den Kopf.

Das Original ist toll, hier bin ich begeistert.

Schöne Grüsse ,.........
Schöne Grüsse, ........
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Papillo SW

Beitragvon Ajott » 25. Apr 2018, 14:26

Hi Herbert,

habe es jetzt mehrere Tage sacken lassen.
Ich bleibe doch lieber beim Original. Ich mag es, wie dort der rote Falter aus dem farbverwandten bräunlichen Umfeld auftaucht. Hier ist mir die Vernebelungswirkung zu heftig und harmonisiert für mich nicht so recht. Auch im Umfeld ist plötzlich viel Unruhe, die da vorher nicht war. Der Falter hat es hier viel schwerer, sich trotz dem knappen Schärfebereich zu behaupten.
Also, ich steh aufs Original.

Danke auf jeden Fall, das du Werners Vorschlag umgesetzt hast. Es scheint ja auch einigen so besser zu gefallen und ich finde den Vergelich von beiden Versione auf jeden Fall spannend.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Papillo SW

Beitragvon Maring » 25. Apr 2018, 14:32

Hallo Herbert,

die SW-Variante begeistert mich. Und meine Fantasie wird noch
mehr angeregt. Dieses Bild auf Fotopapier in einen schönen Rahmen
und ab an die Wand.
Viele Grüße

Ingrid

Zurück zu „Natur-Art“