Wildcat Innenleben

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wildcat Innenleben

Beitragvon mosofreund » 20. Apr 2018, 23:37

Hallo zusammen,

die warmen Tage haben auch Nachteile, zumindest ist der Blütenreigen bei Magnolia Wildcat fast beendet.
Viele Blütenblätter liegen schon am Boden, letzte Gelegenheit in noch intakte aber geöffnete Blüten zu schauen.

Weiß und zartrosa umspielt das Zentrum der Blüte.

Zwei Versionen möchte ich gerne zeigen und würde mich freuen, wenn sie etwas gefallen.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Gartn
Artenname: Magnolia Wildcat
NB
sonstiges:
IMG_6072.JPG (493.68 KiB) 485 mal betrachtet
IMG_6072.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Magnolia Wildcat
NB
sonstiges:
IMG_6069.JPG (417.83 KiB) 485 mal betrachtet
IMG_6069.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wildcat Innenleben

Beitragvon HärLe » 21. Apr 2018, 10:46

Hallo Wolfgang,
das Querformat hat für mich den 1.Preis in Deiner Wildcat-Serie gewonnen. Die Staubgefäße mit passendem Schärfekorridor an der richtigen Stelle platziert. Davon ausgehend, die strahligen zartrosa Blütenblätter. Das zarte verträumte Licht. Da gibt's für mich nix zu deuteln.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wildcat Innenleben

Beitragvon Harmonie » 21. Apr 2018, 14:56

Hallo Wolfgang,

auch wenn ich dich selten unter meinen Bildern sehe, möchte ich dir doch zu dieser tollen Aufnahme - Bild 1 - gratulieren.
Endlich mal ein Bild von dir, was für mich leichter lesbar ist.
Lediglich den dunklen Fleck (SF?) re. neben der Blüte hätte ich noch gestempelt und am re. Rand den kl. braunen Bereich etwas abgemildert.
Denn der Bereich lenkt etwas ab.
Ansonsten ein wirklich schönes Bild mit einer toll gewählten BG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wildcat Innenleben

Beitragvon gelikrause » 21. Apr 2018, 20:00

Hallo Wolfgang, für mich ist es auch das QF, welches mir gefällt. Der Fokus und die Schärfe liegen gut auf den Staubgefäßen, und auch die BG ist stimmig. Oben über den Staubgefäßen ist es z.T. recht hell, ansonsten find ich das Licht sehr angenehm.
Bin mal gespannt auf die nächste Serie...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildcat Innenleben

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Apr 2018, 23:22

Hallo Wolfgang,

für mich eindeutig Bild 1.
Schön, wie oben das Licht durch die Blätter bricht.
Exakter Fokus und sehr gut gestaltet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wildcat Innenleben

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2018, 09:24

Hallo, Wolfgang,

für mich ist es auch das QF mit der außermittigen Gestaltung.
Wunderschön finde ich das sanfte Licht, das durch die Blüten-
blätter schimmert. Staubgefäße und Stempel kommen ebenfalls
bestens zur Geltung, so sieht man die tollen Details. Gefällt
mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wildcat Innenleben

Beitragvon schaubinio » 22. Apr 2018, 11:05

Hallo Wolfgang, für mich gesehen ist es die erste Variante.
Toller Bildaufbau, die Einteilung passt, die Farben und die Schärfe
sowieso :DH: :DH:

Ist immer wieder spannend zu sehen wie weit das Spektrum Deiner Bilder auch im Punkto Qualität verstreut liegen :DD

Die letzte Serie war für mich gesehen nicht so prickelnd, umso mehr begeistert mich diese hier. :DH:

Klasse Arbeiten :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wildcat Innenleben

Beitragvon plantsman » 22. Apr 2018, 21:23

Moin Wolfgang,

beide Bilder haben ihren Reiz. Technisch sind sie auf jeden Fall sehr gut gemacht.

Gestalterisch gefallen sie mir auch beide sehr gut. Die Staubfäden und Fruchtknoten stechen sehr schön aus dem zartrosa Umfeld heraus. Hierbei finde ich das QF diesmal, für mich, jedoch passender. Die Aufteilung ist irgendwie stimmiger.

Hat sie denn auch geduftet? Du warst jetzt so tief in der Blüte drin........
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wildcat Innenleben

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2018, 07:51

Ho Wolfgang,

Nur ganz schnell ... ich muss gehen.
Dein Bild ... vor allem das zweite ... wurde ich jetzt schnell
gross ausdrucken lassen ... es ist per-fekt !
Ah ... und das erste wurde ich auch gleich ausdrucken lassen ... :DD

Gratulation ... galeriewürdig ... und wie !

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Wildcat Innenleben

Beitragvon Ajott » 23. Apr 2018, 08:20

Hi Wolfgang,

habe mir gerade mal deine Wildcat-Serie angeschaut und ich muss sagen, dieses QF ist mit Abstand das überzeugenste aus der Reihe. Wow, schon allein die Bildgestaltung finde ich extrem gelungen. Der Fokus sitzt gut. Und dann diese Traum aus zart rosa überlaufenem Weiß drumherum, das mehr anzudeuten scheint als zu zeigen, aber nicht ausbrennt. Klasse, sehr stark!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“