Erste Begegnung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Erste Begegnung

Beitragvon MarcusFehde » 22. Apr 2018, 18:21

Moin!

Gestern war ich unterwegs in einem nahe gelegenen kleinen Heidegebiet, welches an das NSG Wakenitz Niederung grenz. Eigentlich war ich auf der Suche nach Eidechsen. Zwar habe ich sie zahlreich entdeckt, doch wollte mir kaum ein Foto gelingen, da sie sich sofort wieder unter trockenem Gras und Laub versteckten. Auch ein paar Ringelnattern huschten durchs trockene Gestrüb, aber auch sie hatten kein Interesse an einem Fotoshooting. Zum Ende meiner Tour bin ich noch ein kleines Stück in die Wakenitz Niederung gegangen und plötzlich schob sich eine Kreuzotter vor mir auf den Weg. Sie war wohl ebenso überrascht wie ich. Sofort drohte sie mir mit einem deutlich hörbaren Fauchen. Da sie mir sehr deutlich machte, dass sie meine Nähe nicht wünscht, habe ich es respektiert. Leider konnte ich sie deshalb aber auch nicht so fotografieren, wie ich gerne wollte, denn mit der Makrolinse wurde ich da nichts. Ich bemühte mich schnell das 400er mit ZR drauf zu bekommen, aber da zischte sie auch schon ab ins Unterholz. So bleibt mir leider nur dieses eine Foto, welches die Begegnung dennoch gut dokumentiert.
Kreuzottern sollen ortstreu sein, deshalb hoffe ich, dass ich sie dort noch einmal antreffen werde. Heute habe ich eine Stunde auf sie gewartet, aber leider hat sie sich nicht blicken lassen. Nun ja, es ist wohl auch vermessen zu erwarten, dass sich ein seltener Fund gleich zweimal hintereinander einstellt und dann auch noch quasi "auf Bestellung". Ich werde diesen Spot dennoch nun gründlich im Auge behalten. Es hatte dennoch etwas positives heute wieder dort gewesen zu sein, denn ich habe ein Vorkommen an Becherflechten entdeckt. Im Winter werde ich nun dort ebenfalls mal schauen, ob ich schöne Flechtenmotive finde. Für Schlagen dürfte die Stelle jedenfalls ideal sein. Vertrocknetes Moos gibt es dort jede Menge und es ist sehr dunkelt. Damit heizt es sich im Sonnenlicht ordentlich auf - genau so, wie es wechselwarme Arten mögen. Gleichzeitig bietet das angrenzende Unterholz und das nahe gelegene Feuchtgebiet eine hervorragende Rückzugsmöglichkeit.

Das wollte ich nur mal berichten... :wink:

Viele Grüße,
Marcus
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: NSG Wakenitz Niederung, Lübeck/Herrnburg
vorgefundener Lebensraum: siehe Text
Artenname: Kreuzotter (Vipera berus)
NB
IMG_22559_1200px.jpg (446.92 KiB) 630 mal betrachtet
IMG_22559_1200px.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erste Begegnung

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2018, 18:38

Hallo, Marcus,

was für eine tolle Begegnung! Vielen Dank für deinen anschaulichen
Bericht darüber samt interessanter Beschreibung des Habitats.
Ich finde, über das Foto kannst du dich sehr freuen. Man sieht,
was für ein schönes Exemplar das war. Ich finde es sehr schön,
die Kreuzotter so komplett in guter Schärfe zu sehen. Besonders
schön finde ich den leichten Glanz auf dem Körper.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht die einzige Begegnung
bleibt!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 22. Apr 2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Erste Begegnung

Beitragvon gelikrause » 22. Apr 2018, 19:35

Hallo Marcus, über eine solche Begegnung hätte ich mich auch gefreut :) Schön, das du sie in voller länge und guter Schärfe ablichten konntest. Die Musterung sie toll aus :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erste Begegnung

Beitragvon Freddie » 22. Apr 2018, 19:47

Hallo Marcus,

ich habe schon viele Jahre keine mehr gesehen.

Für den Anfang hast du aber bereits ein sehr schönes Bild erreicht.
Gerne wünsche ich dir noch weitere Erfolge.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Erste Begegnung

Beitragvon HärLe » 22. Apr 2018, 20:18

Hallo Marcus,
da hast Du einen sehr erfolgreichen Ausflug gemacht. Nicht dass Du mit den Eidechsen erfolgreich warst. Aber so ein prächtiges Exemplar der Kreuzotter ist doch auch was. Scheint überhaupt ein spannendes Gebiet zu sein, in dem Du Dich da bewegst. Ich wünsche mir, dass Du mit einem "echten" Kreuzotter-Makro noch Erfolg haben wirst, das Du dann hier im Forum zeigst :) . Aber pass bloß auf, das sie Dir nicht in die Nase beißt. Ich glaube das sind sehr entschlossene Gesellen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erste Begegnung

Beitragvon Enrico » 22. Apr 2018, 20:20

Hallo Marcus,

wow...
Glückwunsch zum Fund !
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Erste Begegnung

Beitragvon harai » 22. Apr 2018, 20:26

Hallo Marcus,

mit diesen einen Schuss kannst Du doch zufrieden sein. Technisch gibt es keine Kritik und auch das Panorama passt hier gut zur Schlange.
Ich würde mich für Dich freuen, wenn Du sie wieder, oder eine andere Kreuzotter findest und fotografieren kannst.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erste Begegnung

Beitragvon schaubinio » 22. Apr 2018, 23:12

Hallo Marcus, ob Du es glaubst oder nicht....mit diesem superschönen Bild hast Du mir etwas vorraus :pleasantry:

Eine Kreuzotter fehlt mir noch in meiner nicht gerade kleinen Sammlung von einheimischen Schlangen :shock:

Zumal noch ein besonders schönes Tier Deinen Weg gekreuzt hat :ok:

Für mich eindeutig mehr als nur ein Doku - Schuss :clapping:

Bin schon ein wenig neidisch :beee:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erste Begegnung

Beitragvon Corela » 23. Apr 2018, 05:10

Hallo Marcus,

da kann ich nur schreiben: Glückwunsch zu der Begegnung und zum Bild
und hoffen, dass du noch weitere Bilder zeigen wirst
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Erste Begegnung

Beitragvon laus1648 » 23. Apr 2018, 06:44

Hallo Marcus
toller Bericht und super Bild
Das sind beeindruckende Tiere, würde ich auch gerne ablichten
danke
Dieter

Zurück zu „Naturbeobachtungen“