Gläserne Schwingen - noch frisch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon Aeshna » 23. Apr 2018, 17:26

Hallo zusammen,

nun fliegen sie wieder. Nach den warmen Tagen starteten reihenweise die Adonislibellen den Jungfernflug am Teich. Etwas überraschend fand ich auch gleich mehrere Vierfleckschlüpfer abseits meines Teiches. Licht (one Abschattung) und Wind waren heute etwas kritisch und das 2. Flügelpaar schaffte es nie gleichzeitig mit Kopf und Hinterleibsanhänge in die Schärfenebene.

Das Bild von Ulrich S. hat mir auch sehr gut gefallen - zeigt aber eine völlig andere Licht und Umfeldsituation.

Liebe Grüße

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 II
Objektiv: Sigma 2,8/105mm
Belichtungszeit:1/ 125
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: wechselhaft
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht gedreht und angepasst
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 23.04.18
Region/Ort: Westfalen
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Vierflecklibelle
kNB
sonstiges:
c_Vierfleck DSC09242x2.jpg (438.2 KiB) 652 mal betrachtet
c_Vierfleck DSC09242x2.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2018, 19:08

Moin Ulrich,

Aeshna hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Etwas überraschend fand ich auch gleich mehrere Vierfleckschlüpfer abseits meines Teiches.

hast Du dir diesen Satz mal genauer angesehen....... liest sich, als wenn jemand nackt baden war und dann seine Unterwäsche hat liegen lassen :DD

Das Foto ist super geworden. Glasklar, nicht nur die Flügel, eine perfekte Ausrichtung und ein toller ABM, der nirgendwo zu eng ist. Das passt!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2018, 19:25

Hoi Uli,

Du hattest ein hübsches Motiv ... gutes Licht ... aber einen sehr undankbaren HG !
Oder anders gesagt ... mit einen HG der so nahe am Motiv liegt, lässt sich das Motiv
schwerlich gut freistellen ...
Ansonsten hast du gute Arbeit geleistet. Schärfe ist tiptop, ST genügend. Die Ausrichtung
sehr gut.
Nächstes Mal machst du mehrere Bilder ... mal links scharf, mal rechts und kombinierst die
später zusammen ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon HärLe » 23. Apr 2018, 19:40

Hallo Uli,
was für ein prächtiges Insekt. Guck Dir bloß mal all die vielen kleinen Details an. Eine perfekte Konstruktion. Prima abgelichtet. Dass die Flügelspitze links unten aus der Schärfeebene läuft? Peanuts.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon Enrico » 23. Apr 2018, 21:12

Hallo Uli,

ein herrliches NB !
Alle 4 Schwingen mit einem Schuss in die Schärfeebene zu bekommen
ist fast unmöglich.
Du hast sehr sauber gearbeitet und ein tolles Ergebnis erzielt.
Der Glanz auf den Flügeln, die Details und die feine Schärfe begeistern mich.
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon Corela » 24. Apr 2018, 08:56

Hallo Uli,

du warst sehr gut ausgerichtet und bist den Kompromiss eingangen,
damit der HG nicht zu dominant wird.
Ein sehr schönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon harai » 24. Apr 2018, 20:43

Hallo Uli,

ich finde den HG gar nicht so dominant. Die Ausrichtung des Körpers ist sehr gut und das die Flügel nicht ganz in der Schärfeebene liegen stört mich
nicht wirklich. Dafür, Du hast es im Bildtitel erwähnt, gefällt mir der Glanz auf den Flügeln besonders gut.
Liebe Grüße
Rainer
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon frank66 » 27. Apr 2018, 17:31

Hallo Uli,

was soll ich schreiben, klasse abgelichtet. Deine Ausrichtung war gut,
hat leider nicht ganz gereicht was aber mit einer anderen Blende hätte
passen können. Das hat aber der Hg nicht zugelassen und so finde ich
deine hier gezeigte Variante doch mehr als gelungen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon mamarkus » 28. Apr 2018, 00:14

Hallo Uli,

da ist dir eine wunderschöne Draufsicht dieser Vierflecklibelle gelungen...ABM,ST,Licht und der Glanz auf den Flögeln gefallen mir sehr.

LG Markus
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gläserne Schwingen - noch frisch

Beitragvon Otto G. » 28. Apr 2018, 01:16

Hallo Uli

eine saubere Arbeit,die Draufsicht gefällt mir sehr gut.
Schade,dass der Hintergrund nicht schöner aufgelöst ist,geht leider gerade bei einem Schlupf nicht immer so,wie man möchte :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“