Frühling auf unserem Feld...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon kabefa » 23. Apr 2018, 19:24

Morgens auf meiner Hunderunde habe ich mal wieder die Kamera mitgenommen und hoffte darauf... dass irgend ein Insekt mir gnädig gestimmt war. Fehlanzeige... Schmetterlinge null

und die wenigen Bienchen... die sich in den Blüten tummelten waren schon zu aktiv. Warum sich nicht mal nur mit den Schlehenblüten beschäftigenn... die hielten dem aufkommenden

Wind eher stand. Deshalb von mir... als kleine Abwechslung inmitten der lebendigen Makros... die feinen Blüten... die wohl schon sehr bald vorbei sind.

Liebe Grüße Karin


Danke für die hilfreichen Tipps zur BG bei meiner Exotin. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14 und 15
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Buschreihe auf freiem Feld
Artenname: Schlehdorn
NB
sonstiges:
DSC05019 Frühlingstraum...kl.jpg (196.25 KiB) 455 mal betrachtet
DSC05019 Frühlingstraum...kl.jpg
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2018, 19:28

Hallo Karin,

Für mich, sind das von den schönsten Blüten die wild wachsen ...
Ich mag deren Leichtigkeit ... Ihre Fülle ... Leider vergehen sie auch sehr schnell.

Dein Bild vermittelt eine sehr schöne Morgenstimmung ... Ein schöner Tag nimmt
sein Anfang ... Herrlich.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon HärLe » 23. Apr 2018, 19:34

Hallo Karin,
ja so geht Frühling. Und: Keine Traurigkeit wegen des baldigen Verblühens. Das Glas ist halb voll :) . Noch blüht und sprießt es rund herum. Da ist genießen angesagt. Am besten noch eine Hunderunde mehr einlegen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon Freddie » 23. Apr 2018, 20:17

Hallo Karin,

"so geht Frühling" war kürzlich bei einem anderen Bild der Titel.
So wie auf deinem Foto stellte ich mir die Umsetzung des Motivs vor.
(Sie war aber dort ganz anders und gefiel mir weniger.)
Fotogener Zweig mit schönem Licht vor tollem HG entspricht genau meinen Vorstellungen.
Bei der Vernebelung bin ich etwas zwiegespalten.
Zuletzt geändert von Freddie am 23. Apr 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon piper » 23. Apr 2018, 20:30

Hallo Karin,

oh ja, das mag ich sehr!
Ein wunderschönes Frühlingsbild, das mir auch
von der Gestaltung her sehr gut gefällt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass sich bei
mir weniger Bienen in den Blüten tummelten.
Die Auswirkungen des Insektensterbens
werden auch ohne Studien sichtbar... :-(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon harai » 23. Apr 2018, 22:04

Hallo, Karin,

da hast Du einen sehr schönen Zweig erwischt und ihn bestens in die BG einbezogen. Auch Schärfe, Schärfeverlauf
und der schön strukturierte HG gefallen mir sehr gut. Auch das Licht hattest Du bestens im Griff; sehr schön auch das
Schattenspiel der Staubgefäße.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon Harald Esberger » 23. Apr 2018, 22:06

Hi Karin

Die Präsentation dieser sehr schönen Blüten ist wunderschön, gut

gestaltet, macht richtig Laune, Frühling pur.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon kabefa » 23. Apr 2018, 22:38

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der Vernebelung bin ich etwas zwiegespalten.


Hallo Friedhelm... also die Vernebelung stammt nicht von mir... (NB) ich fand es aber ganz praktisch...

dass ein Blütenast etwas im Weg war. Sollte man in Zukunft besser nichts im Weg haben bei einem Ast Foto?

oder ist beides OK ?... du weisst ich bin noch am Lernen und dankbar für alle Hinweise. :admin:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon Harald Esberger » 23. Apr 2018, 22:58

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der Vernebelung bin ich etwas zwiegespalten.


Hallo Friedhelm... also die Vernebelung stammt nicht von mir... (NB) ich fand es aber ganz praktisch...

dass ein Blütenast etwas im Weg war. Sollte man in Zukunft besser nichts im Weg haben bei einem Ast Foto?

oder ist beides OK ?... du weisst ich bin noch am Lernen und dankbar für alle Hinweise. :admin:

LG Karin




Hi Karin

Das ist Geschmacksache, ich denke nicht das es da eine Regel gibt.

Mir gefällt es sehr gut so wie es ist.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Frühling auf unserem Feld...

Beitragvon g.j. » 24. Apr 2018, 07:50

hallo karin,
das ist der frühling - super das ästchen mit den wunderschönen blüten :DH:
der toll aufgelöste hintergrund begeistert und auch die BG ist tadellos :D
lg, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“