Schwalbenschwanz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schwalbenschwanz

Beitragvon blumi » 24. Apr 2018, 19:35

Hallo

freu, mein erstes Highlight 2018, auf der Suche nach Perlmutterfaltern und auch mal

schauen wie weit die Blümchen im Gelände sind ,wurde ich nicht fündig, dennoch sind einige

Blumen wo auch der Perli dran geht schon in Blüte, kann ja nicht mehr lande dauern :yes4:

so ströfte ich danach durch die anliegenden Wiesen, boh, ich traute meinen Augen nicht,

war da doch ein Schwalbi der sich zur Ruhe setzte , den Rest könnt ihr euch ja denken ,

ich hoffe das euch beide Bilder gefallen
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2018
Region/Ort: Belgien
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP0420ab1000 plombieres.JPG (396.3 KiB) 589 mal betrachtet
IMGP0420ab1000 plombieres.JPG
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP0411ab 1000 Plombieres.JPG (394.87 KiB) 589 mal betrachtet
IMGP0411ab 1000 Plombieres.JPG
LG.Jürgen
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Schwalbenschwanz

Beitragvon makrofranz » 24. Apr 2018, 19:52

Hallo Jürgen,

Gratulation zum Fund und diesen zwei herrlichen Makro, der dürfte ganz frisch geschlüpft sein.
Ist schon ein aufregendes Erlebniss einen Schwalbenschwanz zu entdecken.

Grüße franz
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwalbenschwanz

Beitragvon stfnschltr » 24. Apr 2018, 20:43

Hallo Jürgen,

ist ja irre! Ich wusste nicht, dass die Schwalbenschwänze so früh im Jahr schon unterwegs sind. Ich dachte, sie gehören zu den wärmeliebenden Arten, die erst später auftreten...
Ich habe gerade in meinem Buch nachgeguckt. Dort steht tatsächlich, dass sie ab Mitte April auftreten. Wieder was gelernt!
Beider Varianten gefallen mir sehr gut. Super Schärfe und der HG ist weder langweilig noch aufdringlich. Das 1. Bild gefällt mir wegen des größeren ABM besser.

Super Arbeit und Glückwunsch zum frühen Fund!

stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwanz

Beitragvon Freddie » 24. Apr 2018, 20:52

Hallo Jürgen,

heuer habe ich noch keinen gesehen.
Und du hast bereits wieder die ersten traumhaften Fotos im Kasten!
GW zum Fund und zu den Fotos!

PS: Aber ich bringe morgen auch ein tolles (ganz anderes) Motiv! :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwalbenschwanz

Beitragvon jo_ru » 24. Apr 2018, 20:54

Hallo Jürgen,

tatsächlich habe ich - hier im Saarland - am Sonntag auch schon einen - von weitem - gesehen.
War schwer überrascht!

Deine Bilder sind klasse der Ansitz ideal, so ist die BG "erste Sahne", und auch das Zarte passt gut zu der Seitenansicht.
Die Blätter und der Falter harmonieren bestens!
Sehr sehr schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwalbenschwanz

Beitragvon HärLe » 24. Apr 2018, 21:01

Hallo Jürgen,
Du schreibst "freu" und ich sag "Neid" :)
Was ich sehe gefällt mir. Muss ich mich für ein Bild entscheiden? Tu mir das nicht an :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwalbenschwanz

Beitragvon Enrico » 24. Apr 2018, 21:33

Hallo Jürgen,

für mich noch immer ein Traummotiv.
Bisher hatte ich noch keine Begegnung mit dieser Schönheit.
Beide Bilder sind top gemacht.
Ich könnte mir die Bilder auch etwas wärmer entwickelt vorstellen
oder vielleicht auch etwas satter ? Müsste man probieren.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schwalbenschwanz

Beitragvon kabefa » 24. Apr 2018, 22:16

Hallo Jürgen...

wow... ist es bei dir schon wieder so weit... du hast einen Schwalbi entdeckt und super Bilder gemacht. :DH: :DH:

Hier gefallen mir beide sehr gut... tolle Schärfe... sehr schöne BG und ein sanfter und doch interessanter HG...

zeichnen beide Fotos aus. Einzig mit der Farbe hadere ich ein wenig... sind die Wiesen noch so blass bei euch?

oder ist die matte und helle Ausarbeitung gewollt? Wirkt schick irgendwie... trotzdem könnte ich mir auch etwas mehr Sättigung vorstellen.

Bin gespannt ob und wann sie bei uns wieder auftauchen...

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 25. Apr 2018, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Schwalbenschwanz

Beitragvon pilgarlic » 24. Apr 2018, 22:21

Mensch Jürgen

hast Du ein Glück!!
Ich hab letztes Jahr keinen einzigen gesehen

Du hast es astrein genutzt!

Mich überzeugen beide Bilder! Top!!

LG

Willi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schwalbenschwanz

Beitragvon Harald Esberger » 24. Apr 2018, 22:30

Hi Jürgen

Toll das du einen gefunden hast. Vor ein paar Jahren hatten wir

ein sehr gutes Schwalbijahr, vielleicht wird's wieder eines.

Gestalterisch und auch technisch weiss ich nichts zu verbessern,

das passt sehr gut. Nur farblich bin ich unsicher.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“