Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon plantsman » 24. Apr 2018, 21:11

Moin,

zuerst mal vielen Dank für die Anmerkungen zu meiner "Rarität". Ja, es dürfte mein erstes Schmetterlingsfoto sein, das ich versucht habe zu gestalten. So langsam widme ich mich bei meinen Exkursionen auch mal der Tierwelt. Pflanzen werden jedoch immer die Nr. 1 bei mir sein.

Die Alpenveilchen-Zeit ist eigentlich schon vorbei, aber dieses Foto hab ich erst jetzt bearbeitet. Wenn man aus Costa Rica ca. 3500 Aufnahmen mitbringt, dauert es so seine Zeit, diese alle zu sichten und zu bearbeiten.

Das Bild zeigt die Blüte einer Wildaufsammlung des Zimmer-Alpenveilchens mit Herkunft Libanon. Es ist die erste Blüte eines Sämlings nach drei Jahren Wachstums. Die Knollen dieser Art können sehr alt werden. Man schätzt, das es an den Standorten Pflanzen gibt, die mindestens 150 Jahre auf dem Buckel haben. Diese Pflanzen, ich kenne Fotos von den Standorten, sind dann mit Blüten nur so übersät. Ein grandioser Anblick und, was ebenfalls wunderbar ist, es muss köstlich duften. Im Gegensatz zu den großen "Mastschweinen" aus dem Gartencenter haben die Urmütter nämlich einen süßlich-frischen, sehr angenehmen Duft. Es empfiehlt sich sogar in der Gärtnerei bei den Mini-Alpenveilchen mal mit der Nase zu kaufen. Manchmal verstecken sich zwischen den ganzen duftlosen Töpfchen auch tatsächlich Typen, bei denen dieser Duft wieder zum Vorschein kommt.

Mit gefiel das Licht damals zur Aufnahme sehr. Probleme hat mir aber der HG bereitet, denn er war sehr anfällig für TWA. Die hab ich hoffentlich abstellen können
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Persisches Alpenveilchen - Cyclamen persicum, libanesische Wild-Herkunft
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Cyclamen persicum 3562-2; Primulaceae (1).jpg (341.29 KiB) 624 mal betrachtet
Cyclamen persicum 3562-2; Primulaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 24. Apr 2018, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon Enrico » 24. Apr 2018, 21:36

Hallo Stefan,

das ist eine hübsche Aufnahme von diesem Alpenveilchen.
Ich finde den ABM gut gewählt, der Fokus sitzt
farblich ist das sehr gefällig, der HG sieht für mich ebenfalls gut aus.
Einzig das sehr helle Blütenblatt, empfinde ich als sehr dominant.
Ich würde versuchen die Lichter noch etwas zu reduzieren.
Ansonsten top !
LG Enrico
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon pilgarlic » 24. Apr 2018, 22:39

Hi Stefan

ein ausgesprochen zartes Blümchen sehr minimalistisch und durchscheinend festgehalten!

Gefällt mir sehr gut! :DH:

Das mit den Lichtern könnte man probieren, aber ich find's auch so gelungen!

LG

Willi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon Corela » 24. Apr 2018, 22:54

Hallo Stefan,

das ist doch immer wieder ein sehr schöne Beschäftigung Bilder zu sichten.
Alpenveilchen haben für mich so einen leicht negativen Nachgeschmack,
an dem ich dringend arbeiten muss.
Dein Bild finde ich sehr schön gelungen technisch wie auch gestalterisch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon HärLe » 25. Apr 2018, 20:00

Hallo Stefan,
eine Frage vornweg: Was ist eine "Wildaufsammlung"? Ist es das, was man bei Aquarianern einen Wildfang nennt?
Eine peppige Aufnahme zeigst Du hier. Die Blüte hat viel Zeichnung und kontrastiert gut mit dem dominanten Hintergrund. Die Schärfe sitzt und das an der richtigen Stelle.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon böbbelö » 29. Apr 2018, 20:50

Hallo Stefan,

also bei mir ist die Alpenveilchenzeit nicht vorbei, die kommt erst so ab Juni. Bei uns in der Nähe gibt es ein
Gebiet, wo Cyclamen purpurascens vorkommt, allerdings nicht ganz freiwillig, aber gut etabliert.
Ich finde es schwer den Fokuspunkt zu setzen, lieber auf den Rand der Blütenblätter, die sich dummerweise
auch noch drehen, oder den Kelchrand?
Ich finde du hast ihn gut getroffen. Allerdings sehe ich da auch einen Anflug von Tonwertabrissen im
Hintergrund. Manchmal ist es echt schwer ihrer Herr zu werden, ich kann dir da auch keine weiteren Tips geben. :pardon:
Für mich ist es aber auf jeden Fall eine Freude, dein Bild zu betrachten und animiert mich es dieses Jahr mal wieder
hier mit ihnen auf zu nehmen.

Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon caesch1 » 29. Apr 2018, 22:29

Hallo Stefan,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Cyclyme in guter Qualität, zart in hellem Licht,
mich dünkt aber, dass die Tonwerte nicht gegen oben ausreissen.
Mir gefällt die Foto mit dem gut abgesetzten HG gut.
LG, Christian
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon MichaSauer » 30. Apr 2018, 05:46

Hallo Stefan,

der untere Teil der Blüte ist wirksam vor dem hellen Bereich platziert. Das angedeutete Leuchten des Inneren ist so schön, da wünschte ich mir fast eine noch tiefere Perspektive, um noch mehr davon zu sehen. :) Grundsätzlich gefällt mir der Hell-Dunkel-Kontrast des Bildes.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon Uli R. » 30. Apr 2018, 08:14

Tach Stefan,

die Blüte finde ich schön dargestellt, die Leichtigkeit der "Konstruktion" im oberen Bereich
wird durch die Unschärfe betont.
Die TWA sind schon noch da, erfahrungsgemäß bei solchem Licht, welches direkt aufs Grün
trifft schwer vermeidlich, entweder es rauscht oder es reißt ab ...
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Ur-Mutter; Cyclamen persicum

Beitragvon ji-em » 1. Mai 2018, 11:46

Hoi Stefan,

Dein hübsches Bild erinnert mir an einen sehr schönen Wald auf Kreta, wo diese
Blume im Frühling massenhaft auftritt ... Wild ...
Die Farben wirken für mich sehr natürlich ... wie ich sie erlebt habe.

Der ABM ist sehr gut, der Blickwinkel sehr gut gewählt. Das Spiel der Flares
im HG passt sehr gut zur Stimmung.

Einzig die hellste Lichter ... da hätte ich gerne mehr Zeichnung gesehen.
Helle Lichter reduzieren kann's unter Umstände bringen.

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“