Diese Westliche Keiljungfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon Otto G. » 14. Mai 2018, 16:10

fand ich auf einer Wiese,wo ich eigentlich nach Orchideen suchte (und auch gefunden habe :-) ).
Aber da dies ein Erstfund für mich ist,zeige ich jetzt die Libelle.

Gruss
Otto
P.S. der helle Fleck re. unten ist eine Wasser Reflexion des angrenzenden Teiches,wollte ich nicht stempeln.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 1250
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2018
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Gomphus pulchellus,Westliche Keiljungfer
kNB Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
Gomphus-pulchellus-OOG76635---Kopie.jpg (291.4 KiB) 462 mal betrachtet
Gomphus-pulchellus-OOG76635---Kopie.jpg
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon MichaSauer » 14. Mai 2018, 17:21

Hallo Otto,

ich finde, dieser helle Bereich hat was. Er sorgt auf jeden Fall für Abwechslung und irgendwie für Dynamik.
Sehr gut gefällt mir - neben der Qualität - dieser geschwungene Ansitz. Ein schöner Ausgleich zu der kerzengeraden Libelle.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon piper » 14. Mai 2018, 17:27

Hallo Otto,

was für ein schöner Fund!
Ein schöner Ansitz, eine ausgewogene BG
und feines Licht. Herz was willst Du mehr.
Ich hätte die Stelle vielleicht ganz leicht abgedunkelt
aber auf jeden fall auch im Bild gelassen.
Ist ein interessanter Kontrapunkt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon makrofranz » 14. Mai 2018, 17:32

Hallo Otto,

Gratulation zum Fund und diesen schönen Makro.

Grüße franz
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon plantsman » 14. Mai 2018, 18:20

Moin Otto,

der helle Fleck, ja, ein wenig aufdringlich, der Gute. Stempeln natürlich nicht, aber eventuell EBV-mäßig ein klein wenig entschärfen :pardon: .

Die Libelle + Sauerampfer, man kann seine kleinen Narben erkennen, sind ein super Duo, dass Du in perfekter Harmonie abgelichtet hast.

Super!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon klaus57 » 14. Mai 2018, 18:22

Hallo Otto,
was will man mehr...Orchis und Libelle...da kann man nur neidisch werden!
Sauber gearbeitet!
L.g.klaus
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon der_kex » 14. Mai 2018, 19:20

Hallo Otto,
diesen jungen Mann hast du hervorragend abgelichtet, die sehen immer recht schick aus in diesem Alter,
da sie eine so "reine" Oberfläche aufweisen, dazu die leuchtend gelbe Färbung - immer ein Hingucker.
Man muss aber trotzdem gut arbeiten, um das alles herauszuarbeiten, und das ist dir hier definitiv sehr
gut gelungen. Mich stört das Helle unten nicht so sehr, ich hätte es vielleicht minimal abgeschwächt.
Aber es stellt auch einen guten Balance-Ausgleich her, zusammen mit der asymmetrischen Gesamtgestaltung.
Glückwunsch zum überraschenden, aber dafür ganz tollen Fund! ich fotografiere diese Art auch sehr gerne,
da sie eben auch bodennah übernachtet und einfach gutaussehend ist.
Zuletzt geändert von der_kex am 14. Mai 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon HärLe » 14. Mai 2018, 19:27

Hallo Otto,
das sieht richtig gut aus. Die Ausrichtung zur Libelle ist für mich ein Genuss. Aber auch der Rest passt. Der helle Fleck darf auch gern bleiben.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon Enrico » 14. Mai 2018, 21:14

Hey Otto,

na das nenne ich mal ne saubere Libellenaufnahme !
Das Ganze noch freihand ? Respekt !
Tolle Kombi aus Ansitz und Libelle.
Der ABM ist bestens gewählt, warst gut ausgerichtet und hast eine tolle Schärfe erreicht.
Auch die Farben sind prima.
Den hellen Bereich unten rechts würde ich aber zumindest etwas abdunkeln.
Ansonsten 1. Sahne !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2018, 22:31

Hi Otto

Die hohe ISO hat sich gelohnt, klasse das Bild.

Mit Stativ und niedrigerer ISO wäre die Flecken unten vermutlich

nicht zu sehen, so hast du aber das beste Ergebnis rausgeholt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“