recht frisch

Blauflügel-Prachtlibelle ( Calopteryx virgo ), männlich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

recht frisch

Beitragvon Kleinseebacher » 14. Mai 2018, 19:17

Hallo allerseits,

jetzt sieht man - hier zumindest - die eine oder andere Prachtlibelle, diese hier fand ich zu meiner eigenen Überraschung morgens an einem Hasel-Strauch sitzen.
An den Augen sieht man, es ist ein recht frisches Exemplar. Da sich die Anhänge und die Flügel nicht in einer Ebene befinden, hatte ich die Befürchtung, dass nicht alles in die Schärfe kommt - und habe es mal mit einem Stack versucht...

Viele Grüße !
Jörn
PS: Auf "allgemeinen" Wunsch als zweite Version noch nachgeschärft...
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 II
Objektiv: 60mm Macro
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 2.8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2018
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Hasel an Waldkante
Artenname:Blauflügel-Prachtlibelle ( Calopteryx virgo ), männlich
kNB
sonstiges: interner Stack aus 8 Bildern
P50509582_bea.jpg (485.38 KiB) 562 mal betrachtet
P50509582_bea.jpg
Kamera: Olympus E-M1 II
Objektiv: 60mm Macro
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 2.8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2018
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Hasel an Waldkante
Artenname:Blauflügel-Prachtlibelle ( Calopteryx virgo ), männlich
kNB
sonstiges: interner Stack aus 8 Bildern
P50509582_bea_klein_sharp3.jpg (493.24 KiB) 415 mal betrachtet
P50509582_bea_klein_sharp3.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 16. Mai 2018, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

recht frisch

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2018, 19:42

Hallo Jörn,

diese Libellen sind einfach wunderschön und du zeigst sie auch noch in schöner Quali.
Herrlich die Plastizität auf den glänzenden Flügeln.
Als Laie kann ich Stackfehler nicht erkennen und gehe davon aus, da sind keine.
Der Ansitz ist im unteren Teil nicht so ganz glücklich - aber was soll man machen, wenn es vor Ort so ist.
Unten mehr beschneiden, dann wäre es dort zu eng.
Es verläuft unten ja in schöner Unschärfe und von daher nahme ich das an.
Allerdings das Rauschen im HG, da üwrde ich noch mal drangehen, fällt besonders im linken Bereich auf.
Glückwunsch zum ersten Fund dieser Schönheit in diesem Jahr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

recht frisch

Beitragvon klaus57 » 14. Mai 2018, 19:42

Hallo Jörn,
ist doch nicht schlecht geworden dein Libellchen...sind die jetzt schon unterwegs...hab
noch keine gesehen...der Stack hat sicher was gebracht...aber ein wenig geht da noch...hast
auch abgeblendet was gemacht...wäre als Vergleich interessant...
l.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

recht frisch

Beitragvon Enrico » 14. Mai 2018, 21:21

Hallo Jörn,

die hast Du aber gut erwischt !
Der ABM ist gigantisch.
Die wahl zum Stack war gut.
War das der kamerainterne Stack ?
Gefällt mir insgesamt gut.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

recht frisch

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2018, 22:25

Hallo Jörn,

habe ich mir doch gedacht, dass du eine neue Cam hast.
Dieses hervorragende Bild hat einfach eine noch bessere Qualität als deine bisherigen Fotos.

Du bist jetzt also auch ein Oly-Nutzer.
Ich wünsche dir noch viel Spaß damit.
Den wirst du sicher haben, wenn es nach diesem tollen Bild geht,
an dem ich rein gar nichts zu meckern habe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

recht frisch

Beitragvon fossilhunter » 14. Mai 2018, 22:40

Hi Jörn,

an deinem hier eingestellten Bild gibt es (zumindest für mich) nix zu meckern. Sieht toll aus.
Da kann ich dir nur gratulieren zu dem Bild !

Ich hab mir auch ne Oly (E-M1 II) gegönnt. Mittlerweile verwende ich die internen Stacks nicht mehr, da bei der Methode die Kamera einen mal kleineren aber auch größeren Beschnitt vornimmt. Und den Beschnitt will ich bestimmen und nicht die Kamera ... daher verwende ich diese Funktion nicht mehr. Wie in solchen Fällen dann der Beschnitt hier im Forum anzugeben ist, weiss ich auch nicht wirklich ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 14. Mai 2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

recht frisch

Beitragvon Manni » 14. Mai 2018, 22:52

Hallo Jörn

Die User die sich eine Oly (E-M1 II) gönnen nimmt zu hier im Forum,
freut mich,das auch Du Dich dafür entschieden hast und somit gleich
mal eins Deiner ersten Ergebnisse hier zeigst,das mir vom ABM
sehr gut gefällt,auch farblich habe ich keine Einwände.

Bei der Schärfe sehe ich allerdings noch Reserven,
va was die Ausrichtung zum Heck zeigt,auch wenn
das ein Stack ist,reicht sie nicht aus.

Mir kommt es so vor,das Du gar nicht nachgeschärft hast,
ich hoffe,Du kannst mich aufklären,an der OLY liegt
es gewiss nicht... :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

recht frisch

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2018, 23:55

Hi Jörn

Freut mich das du eine neue Kamera hast.

Du hast sie ja gleich bei einem tollen Motiv einsetzen können,

tadelloses Bild, leichtes Potential sehe ich wie Manni bei der Schärfe.






VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 15. Mai 2018, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

recht frisch

Beitragvon Otto G. » 15. Mai 2018, 00:52

Hallo Jörn

da isses ja :-).
Das Bild gefällt mir immer noch sehr gut,die Farben,der weiche Hintergrund,alles richtig gemacht!!
Die Schärfe sieht tatsächlich etwas weich aus,mir gefällt das bei dem Bild aber so.
Geschmackssache :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

recht frisch

Beitragvon makrolino » 15. Mai 2018, 10:06

Hallo Jörn,

erstmal Glückwunsch zur neuen Ausrüstung und natürlich auch zu
diesem gelungenen Stack. :DH: :DH:
Es ist irre, wie nah du an diese Schönheit gekommen bist. :shock:
Das wünschte ich mir auch mal.

Die Libelle hast du sehr schön ablichten können - ihre Frischheit
begeistert mich. Das Auge und der feine Glanz auf den Flügeln
sind sehr sehenswert.
Die BG hast du aus meiner Sicht gut gelöst. Der HG mit diesem
warmen Schimmer ist genial und prima finde ich auch, dass
man die Blattstruktur des Ansitzes so detailreich bestaunen
darf. Hier würde ich die Lichter selektiv noch etwas zurück
nehmen, da die sehr hellen Blatt-Bereiche meinen Blick
immer wieder ablenken von dem schönen Insekt.
Ansonsten gefällt mir, was ich sehe !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“