First try [2te Version ergänzt]

Dysmachus fuscipennis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

First try [2te Version ergänzt]

Beitragvon derflo » 19. Mai 2018, 15:22

Hallo zusammen,

nachdem sich im Laufe der Woche das 60mm Makro zur Familie gesellt hat, hatte ich heute
erstmalig die Gelegenheit das ganze Thema stacken mit der Oly mal zu testen.
Zu sehen gibts also meinen ersten Versuch, gestackt aus 20 Bildern.

100% zufrieden bin ich noch nicht, aber alles in allem für den ersten Versuch bin schon sehr
zufrieden. Optimierungsbedarf gibt es aus meiner Sicht noch bei der BG, was und wieviel von den
Beinen in der SE liegt etc.

ich hoffe ihr helft mir mit konstruktiver Kritik die Thematik in Zulunft noch besser in den Griff zu kriegen.

lg
Flo

EDIT: ich habe noch mal eine zweite Version erstellt. Mehr Bilder um den Übergang der Schärfe nach hinten
etwas anders zu gestalten. Es sind 11 Bilder mehr für die Beine unten nötig gewesen. Den oberen Teil habe ich belassen.
Auch bei den Tonwerten habe ich es etwas anders ausgearbeitet, aber das seht Ihr im Vergleich selber.
Den Hinweis von Manni habe ich natürlich auch umgesetzt und unten ein wenig den Stempel geschwungen :)
Langsam komm ich auch mit der Stackingsoftware (ich nutze zerene) besser zurecht. Ich zeige morgen noch einen
anderen Stack einer Sandwespe der auch ganz gut gelungen ist, aber das Stacken und Bearbeiten dauert sich noch
einen Tag ... Zwar ist das Anfertigen der Stacks im Feld mit der Cam ein Segen und kinderleicht, aber der harte Teil
folgt dann halt daheim am Rechner. Ich habe ja mit dem MP-E auch schon Stacks mit 60 oder mehr Bildern gemacht,
hatte aber verdrängt wie aufwändig das eigentlich dann im Nachgang alles ist :)
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm Zuiko
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):von 4:3 auf 3:2
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2018
Region/Ort: Kralstadt
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Dysmachus fuscipennis
kNB abgeschnitten und vor Salbei geklammert
RF_Stack-1.jpg (479.81 KiB) 586 mal betrachtet
RF_Stack-1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv:60mm Zuiko
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Berlebach MiniMax
RF_DF_final_forum.jpg (494.21 KiB) 452 mal betrachtet
RF_DF_final_forum.jpg
Zuletzt geändert von derflo am 20. Mai 2018, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

First try

Beitragvon ji-em » 19. Mai 2018, 15:30

Hallo Flo,

:wink: :wink: :wink:
Das sieht schon mal seeeehr gut aus, wurde ich sagen !
Das Ansitz/Beinchen/Chaos ... und dann der Kopf, der über alles steht ...
Welch ein toller Gegensatz !
Ist doch irre ... wenn man auf so'n Bild, die Facetten-Augen so deutlich sieht !

Nur weiter so ... und bald wirst du auch noch Olympus-Ambassador :DD

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

First try

Beitragvon HärLe » 19. Mai 2018, 15:36

Hallo Flo,
der Orchidee geht es aber gar nicht gut. Die sieht ziemlich abgewirtschaftet aus. Und dann das riesige Etwas oben drüber. Solche Bilder bin ich von Dir gar nicht gewohnt :)
Ich bin ja nun kein Stack-Kenner. Aber ich mag beeindruckende Fotos. Und so eins sehe ich hier. Mann, guck Dir bloß mal den Kopf des Insekts an, mit all seinen vielen Details. Wie gesagt: Beeindruckend.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

First try

Beitragvon Freddie » 19. Mai 2018, 15:48

Hallo Flo,

das sieht schon mal sehr stark aus!
Insgesamt beeindrucken mich der ABM und die tollen Details.
Verbessern könnte man vielleicht noch den Übergang von scharf zu unscharf.
Aber das sind wirklich nur Peanuts und einen konkreten Tipp dazu habe ich nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

First try

Beitragvon Manni » 19. Mai 2018, 16:05

Hallo Flo

Für mich sieht das perfekt aus,saubere Arbeit,
gerne weiter so,va mit Raubfliegen.

Unten das helle Dreieck hätte ich noch entfernt ( gestempelt )
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

First try

Beitragvon piper » 19. Mai 2018, 16:23

Hallo Flo,

das Auge schaut schon einmal klasse aus mit den Facetten.
Auch an der BG gibt es nix zu kritteln.
Das schwierige beim Stack scheint oft zu sein,
einen natürlichen SV hinzubekommen. Hier erscheint der
Übergang etwas abrupt. Alles andere finde ich persönlich richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

First try

Beitragvon HST » 19. Mai 2018, 20:58

Hallo Flo,

mein GW zu dieser Superlinse, mit der man so unendlich viel machen kann!
Die Aufnahme ist gut geworden und spricht mich auch sehr an, die Augen sehen klasse aus!
Als Tipp ....je nach Motiv und Perspektive ist die Schrittweise beim Stack zu beachten, jo da
kannst du noch etwas experimentieren!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

First try

Beitragvon rincewind » 19. Mai 2018, 21:49

Hallo Flo,

Dein erster Stack, Respekt. Ist sehr gut geworden,
Gefällt mir wirklich gut. Klar Feintuning ist immer möglich, aber das ist schon eine starke Basis.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

First try

Beitragvon Otto G. » 20. Mai 2018, 01:26

Hallo Flo

sehr sauber gemacht,gefällt mir auf der ganzen Linie.
Mir ist der Übergang nicht zu abrupt.
Und die Facetten sieht man sehr schön!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

First try

Beitragvon Harmonie » 20. Mai 2018, 07:10

Hallo Flo,

bei so einer Aufnahme kommt man als Betrachter nie darauf, wie winzig diese kl. Fliefer doch sind.
Er wirkt schon fast etwas bedrohlich in dem ABM und der Schärfe!!
Für mich eine ganz starke Aufnahme dieser Fliege.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“