meine erste EFT

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

meine erste EFT

Beitragvon Cheyenne » 21. Mai 2018, 17:33

Hallo zusammen,

heute bin ich mit dem Hund nochmals durch die Felder. Wie sich heraus stellte ein fataler Fehler, gesundheitlich betrachtet.

Ich wollte so gerne nach meinen Lieblingen den Bläulingen schauen, aber hatte damit kein Glück. Sie sind wohl geflogen aber haben sie unglücklich wenn überhaupt niedergelassen. Frustriert sitze ich also in der schwüle auf dem Weg und überlege welcher Teufel mich geritten hat durch die Felder zu gehen.

Da hängt sie, tief im Gras, also habe ich vorne etwas zurecht gebogen und mein Glück versucht.

Zufrieden bin ich nicht, aber seht selbst
Dateianhänge
Kamera: ILCE 6000
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Mittagssonne/teilweise bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):HF
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00793-eft-kopie.jpg (496.65 KiB) 473 mal betrachtet
DSC00793-eft-kopie.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

meine erste EFT

Beitragvon Manni » 21. Mai 2018, 18:24

Hallo Karin

Da ist Dir ja schon mal ein schönes,natürliches Bild
mit passenden Farben und einer sehr guten Schärfe gelungen.
Um die Flügelenden noch mit in die ST zu bekommen,
hätte ein ganz leichter Schwenk mit der Kamera nach links Abhilfe geschafft,
mit einem Einbeinstativ wohl nicht ganz so einfach,ein Dreibein wäre
von Vorteil gewesen.
Leider liegen die Hinterleibssegmente nicht mehr in der ST,
aber da gibt es Möglichkeiten,die dem Tier absolut nicht schaden.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

meine erste EFT

Beitragvon ji-em » 21. Mai 2018, 18:27

Hallo Karin,

Hoffe, du erholst dich von dein Feld-Tripp ... ?

Fast freihand ... da kann man schon einige kleine Makel in Kauf nehmen,
wenn die Hauptsache gut abgebildet ist. Und so ist das hier der Fall.

Nicht perfekt, aber für eine Freihandaufnahme, doch ein recht gutes
Natur-Bild. Der Einbezug vom Umfeld gefällt mir sehr gut.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

meine erste EFT

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2018, 18:55

Moin Karin,

OK, die Wiese ist recht wild, aber was willst Du da machen? Um die Eintagsfliege herum alles abmähen :DD ?

Vielleicht ist auch die Ausrichtung nicht ganz perfekt, aber die Farben und der SV sehen wunderbar aus. Man kann sehr schön die feine Aderung der Flügel erkennen und auch das Auge ist scharf.

Mit dem, was Du aufgenommen hast, kannst Du eigentlich sehr zufrieden sein.
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Mai 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

meine erste EFT

Beitragvon rincewind » 21. Mai 2018, 22:09

Hallo Karin,

Ich hoffe Du hast es gut überstanden. Das Bild das Du mitgebracht hast ist ein schönes Naturbild.
Ich wäre froh wenn mrine erste ETF so ausgesehen hätte. Allein schon durch den Farbkontrast wirkt
die Fliege in diesrm Grasjungel.
Wenn Du mal gezielt auf ETF Jagd gehst nimm ruhig das Dreibein mit. Die Fliegen sind meist sehr geduldig.

LG Silvio
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

meine erste EFT

Beitragvon max60 » 21. Mai 2018, 22:11

Hallo Karin,

was bedeutet EFT?

Sehr schönes Eintagsfliegenfoto in natürlichem Umfeld und nicht wie so häufig schärfetiefenebenengerecht umgesetzt und freigestellt!

Finde ich sehr gut gelungen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

meine erste EFT

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2018, 22:21

Hi Karin

Ich wünsche dir gute Besserung, und hoffe das du bald wieder unbeschwert

durch die Felder ziehen kannst.

Dein Bild schaut doch sehr gut aus, die kleinen Mängel kann man gut verschmerzen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

meine erste EFT

Beitragvon caesch1 » 21. Mai 2018, 22:42

Hallo Karin,
Die ETF hast Du in sehr guter Schärfe toll fotografiert. Aus den Daten geht hervor,
dass Du mit Blende 8 operiert hast, da gibt es jeweils recht unruhige HG, was mich etwas stört.
Ich hätte wahrscheinlich in dieser Situation die Blende deutlich geöffnet,
dafür von der schönen ETF einen kleinen Stack gemacht, dann hättest Du einen schöneren HG/ Umgebung
und zugleich könntest Du die Hinterleibsfäden auch noch in der Schärfenebene unterbringen.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

meine erste EFT

Beitragvon kabefa » 22. Mai 2018, 23:41

Hallo Karin...

zuerst mal gute Besserung... aber eben man muss mit dem Hund raus... da kann man doch mal schnell noch die Kamera mitnehmen. :wacko2:

Und ja es hat sich gelohnt... sehr sogar... :yes4:

Ich habe sie bisjetzt nur fliegen gesehen... dir ist ein tolles Naturbild gelungen... gefällt mir sehr gut! :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

meine erste EFT

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2018, 11:34

Hallo, Karin,

ich wünsche dir gute Besserung!!

Mit dem Bild kannst du doch sehr zufrieden sein! Alles Wesentliche der
Eintagsfliege ist in der Schärfeebene, das sieht gut aus. Das Umfeld
wirkt auf mich sehr natürlich und trotz der vielen Halme noch harmonisch.
Ein gut gelungenes Naturbild, über das du dich freuen kannst!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“