[Erledigt] Is halt kein Insekt

Sumpf-Läusekraut (Pedicularis palustris L.)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[Erledigt] Is halt kein Insekt

Beitragvon Ajott » 22. Mai 2018, 00:17

Moin,

bin ja ne Grünzeugniete, dabei ist dieses Kraut nichtmal so grün wie es aussieht :DD
Was isn das? Hab leider nur sehr halbherzig draufgehalten. Vielleicht lässt sich trotdzem was damit anfangen.

Gefunden in mooriger Feuchtwiese mit vielen Sauergräsern und starkem Trollblumenbewuchs (dieses Blümchen und die Trollblumen wuchsen teils in direkter Nachbarschaft) und Knabenkräuter gibts da auch. Alles andere an dieser Stelle ist eher grünes Rauschen für mich. Und bei diesem Pflänzchen habe ich keinen Schimmer, nachdem meine cleveren Google-Suchbegriffe "Was blüht im Mai im Moor" und "lila Blüten in Feuchtwiese" mich noch so weit gebracht haben wie gehofft :DD

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
kraut01.jpg (498.26 KiB) 397 mal betrachtet
kraut01.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
kraut02.jpg (478.44 KiB) 397 mal betrachtet
kraut02.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 23. Mai 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
seseli
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 15. Nov 2009, 01:17
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Is halt kein Insekt

Beitragvon seseli » 22. Mai 2018, 01:01

... im Namen vielleicht schon!

Ciao Anja

Ich denke, dass es sich bei deinem Pflänzchen um ein Sumpf-Läusekraut
(Pedicularis palustris L.) handelt.

Liebe Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Is halt kein Insekt

Beitragvon plantsman » 22. Mai 2018, 20:23

Nun Anja,

Bernhard war schneller als ich. Seine Vermutung kann ich bestätigen, es ist das Sumpf-Läusekraut.

Das die Pflanze nicht so richtig grün ist liegt daran, dass es ein Halbparasit auf den Wurzeln anderer Pflanzen ist. Da wird nicht ganz so viel Blattgrün benötigt. Die Sommerwurz sind übrigens nahe verwandte und deshalb gehört auch sie zu den Orobanchaceae, Sommerwurzgewächse.

Übrigens ein ganz toller Fund, denn die Art ist Deutschland stark gefährdet!

Ist übrigens noch nicht in der Artengalerie...... Du weisst, was das bedeutet :DD .
Zuletzt geändert von plantsman am 22. Mai 2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Is halt kein Insekt

Beitragvon Ajott » 23. Mai 2018, 14:11

Hi ihr beiden,

uh, dann hat das ja zumindest noch irgendwas mit Insekten zu tun :DD
Cool, vielen Dank für Bestimmung und Bestätigung. Habe noch nie von der Pflanze gehört, aber zumindest lag ich bei meiner heimlichen Vermutung den Lippenblütlern schonmal richtig.

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist übrigens noch nicht in der Artengalerie...... Du weisst, was das bedeutet :DD .

Ja, dass ich die nächsten Tage da wohl nochmal hin muss, um ein wenig bessere Bilder zu machen, die man ruhigen Gewissens spenden kann. Diese Bilder waren eigentlich nur für mich zur Nachbestimmung gedacht, und waren nur schnell im Vorbeigehen dahingeknipst.
Ich bin ja kein begnateter Blümchenfotograf, aber ich denke ein bisschen besser bekomme ich das noch hin, wenn ich mich anstrenge. Vielleicht helfen mir da ja auch Utes aktuelle Tips :wink:

Also, ich werde es spätestens am Wochenende nochmal angehen, da sollten sie noch blühen, zumal viele gerade erst am Erscheinen waren.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

[Erledigt] Is halt kein Insekt

Beitragvon plantsman » 23. Mai 2018, 20:10

Nope,

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber zumindest lag ich bei meiner heimlichen Vermutung den Lippenblütlern schonmal richtig.

kein Lippenblüter..... Sommerwurzgewächse stehen kladistisch aber in einem Schwesterverhältnis zu den Lippenblütern.

OK....... ich bin ein Klugscheisser :blush2: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“