en Blatt ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

en Blatt ...

Beitragvon Uli R. » 22. Mai 2018, 22:19

Tach zusammen,

jau en Blatt denkt man, is aber keins. Fliegen sieht man sie sehr häufig, womöglich auch weil es
irgendwie 3 Arten gibt, die ich nicht unterscheiden kann :DD
Fliegen, ja fliegen schon aber sitzend finde ich die fast nie, hängt vielleicht daran, dass die sich
gerne als Blatt am Busch tarnen. Glücklicherweise hat der hier sich einen Busch ausgesucht, der
buschmäßig noch jede Menge Potential hat, der ist unten nicht geschnitten, der kam da aus dem
Gras, also das ist alles an Busch was da stand. :pardon:

An diesem kümmerlichen Busch saß also Colias-(corcerus -- ist es nicht, danke Marcus :) ), oder -hyale, oder -alfacariensis vielleicht
weiß es jemand, ich nicht :)
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D IV
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: wolkiges Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 05/2018
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Bonsaigebüsch
Artenname: Colias-hyale-alfacariensis-Komplex
kNB
sonstiges: jaja ich weiß den gibt's bei mir zu Hause auch und ich soll nicht ewig in Urlaub fahren :)
IMG_12981.jpg (325.76 KiB) 513 mal betrachtet
IMG_12981.jpg
Zuletzt geändert von Uli R. am 24. Mai 2018, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

en Blatt ...

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mai 2018, 22:26

Hi Uli

Einer von den genannten wird es wohl sein, welcher weiss ich auch nicht.

So frei sitzend findet man die selten, gut genutzt, klasse Bild.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

en Blatt ...

Beitragvon kabefa » 22. Mai 2018, 22:33

Hallo Uli...

einfach nur herrlich... alleine schon die feinen Farben des "Buschs"...

und dann erst das herrlich geformte Blatt... sieht aus wie ein traumhafter Schmetterling. :clapping:

Tatsächlich... ist ja einer und was für ein Schöner... ganz zauberhaft... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

en Blatt ...

Beitragvon Otto G. » 23. Mai 2018, 01:51

Hallo Uli

die Haupsache ist doch,DASS du ihn gefunden hast,und ein herrliches Bild hast du daraus gemacht!!
Auch der Ansitz gefällt mir sehr gut dazu mit den ähnlichen Farben wie der Falter.
Hier habe ich dieses Jahr noch keinen gesehen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

en Blatt ...

Beitragvon piper » 23. Mai 2018, 06:44

Hallo Uli,

ja die perfekte Tarnung beherrschen unsere Flattermänner durchaus sehr gut :-)
Manchmal enttarnen sie sich dann aber doch.
Glückwunsch zum Fund und zum Bild. ich finde das besonders farblich sehr gut
abgestimmt, fast so als wäre der Falter vorher noch schnell bei einer Typberatung gewesen :lol:
Mir gefällt es außerordentlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

en Blatt ...

Beitragvon Harmonie » 23. Mai 2018, 07:33

Hallo Uli,

auch so ein Beispiel von perfekter Tarnung.
Da muß man schon genau hinsehen.
Von daher Glückwunsch zu deinen Augen und dem Fund!
Ein feines Bild mit schöner BG und techn. sauber gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

en Blatt ...

Beitragvon Manni » 23. Mai 2018, 08:25

Hallo Uli

Seit über 10 Jahren mache ich Makrobilder,
aber leider konnte ich noch nie einen ruhenden
einer dieser 3 Arten antreffen.. :-)
das Bild lebt von den schönen,für mich sehr natürlichen Farben,
einen Grund für irgendwelche Kritik habe ich keine.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

en Blatt ...

Beitragvon Freddie » 23. Mai 2018, 12:30

Hallo Uli,

ab und zu findet man sie schon sitzend, aber nicht unbedingt an so einem geeigneten Ansitz wie hier.
Das Foto ist eine wunderbar abgelichtete Kombi aus schönem Falter mit passendem Ansitz.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 880
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

en Blatt ...

Beitragvon lincoln-avatar » 23. Mai 2018, 13:12

Hallo Uli,

der Falter hat sich auf dem passenden Ansitz perfekt in Position gebracht. Deine Aufnahme ist eine sehr schön anzusehende Gesamtkomposition.

Gruß Bernd
Alex68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 97
Registriert: 15. Mai 2018, 16:48
alle Bilder
Vorname: Alexander

en Blatt ...

Beitragvon Alex68 » 23. Mai 2018, 13:13

Hallo Ulli,
einwandfreies Bild mit schönem Abschluss nach unten, so schaut für mich ein gelungenes Makro aus.
Daumen hoch.
LG ALEX

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“