Prachtvoll...II

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Prachtvoll...II

Beitragvon mamarkus » 23. Mai 2018, 18:23

[*]Hallo Makroianer,

ich war Heute Morgen wieder einmal in der Petite Camargue Alsacienne unterwgs...mit grosser Freude habe ich mehrere Gebänderte Prachtlibellen entdeckt...ich zeige euch hier ein Männchen der Calopteryx splendens - Gebänderte Prachtlibelle und ich hoffe sie gefällt euch auch.

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos

LG Markus

Hallo Makroianer,

danke für eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge...ich habe noch eine Zweite Version angehängt und hoffe sie gefällt euch besser... :hilfe:

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2018
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Uferstreifen neben Kanal
Artenname: Calopteryx splendens - Gebänderte Prachtlibelle (männchen)
NB
sonstiges:
_DSC0067.jpg (457.13 KiB) 529 mal betrachtet
_DSC0067.jpg
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2018
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Uferstreifen neben Kanal
Artenname: Calopteryx splendens - Gebänderte Prachtlibelle (männchen)
NB
sonstiges:
_DSC0068.jpg (496.05 KiB) 437 mal betrachtet
_DSC0068.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 24. Mai 2018, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Prachtvoll...

Beitragvon Enrico » 23. Mai 2018, 19:11

Hallo Markus,

so eine männliche Prachtlibelle möchte ich dieses Jahr auch mal fotografieren.
Das Vergnügen hatte ich noch nicht.
In Sachen BG hätte ich das Tier höher im Bild platziert.
Auch hat die Verschlusszeit hier wohl nicht ausgereicht.
Nach hinten hin sieht man Bewegungsunschärfe.
1/40 ist bei dem filigranen Ansitz wohl auch riskant.
Dennoch ein hübsches Makro, aber mit Luft nach oben.
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Prachtvoll...

Beitragvon plantsman » 23. Mai 2018, 19:41

Moin Markus,

die Libelle ist wirklich prachtvoll, nicht nur von Natur aus, sondern auch von Dir fotografiert. Die SE stimmt auf jeden Fall.

Am Ansitz dürften für mich die Lichter noch etwas reduziert werden. Das wirkt doch sehr hell. Auch finde ich den Abschluss nach unten nicht ganz überzeugend. Das Knäuelgras bildet eigentlich recht gut zu integrierende "Blütenhäufchen" aus. Das ist aber auch alles, was mir persönlich aufgefallen ist und ich eventuell anders gemacht hätte........"Hätte, hätte, Fahrradkette" :wink: .

Es ist auf jeden Fall ein hervorragendes Foto mit sehr schönem HG und gefällt mit ausserordentlich gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2978
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Prachtvoll...

Beitragvon VP » 23. Mai 2018, 19:42

Hallo Markus,

würde Dich gerne fragen, ob die BG genau so gewollt war?
Bei dem ABM fällt die auslaufende Schärfe am Abdomen leider
stark ins Gewicht. Enrico hat's geschrieben, da ist Luft nach oben.

Besten Gruß,

Pete
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Prachtvoll...

Beitragvon MichaSauer » 23. Mai 2018, 20:08

Hallo Markus,

farblich finde ich Dein Bild schön. Und auch, dass es im Hintergrund weitere Pflanzenteile zu sehen gibt.

Diese Prachtlibellen wirken sehr grazil auf mich. Ein bisschen geht diese Wirkung bei mir verloren, wenn sie so tief im Bild platziert sind.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Prachtvoll...

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mai 2018, 14:44

Hi Markus

Prachtlibellen machen sich immer gut, sie sind einfach wunderschön.

Die tiefe Position ist nicht so ganz mein Geschmack, ich hätte sie gerne

höher im Bild. Die Schärfe am Thorax ist perfekt, hinten läuft sie leider leicht

aus.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 24. Mai 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Prachtvoll...

Beitragvon klaus57 » 24. Mai 2018, 14:56

Hallo Markus,
schöne Aufnahme mit kleinen Mängeln wenn man so davon sprechen kann...die
Kommentare vor mir sagen eigentlich alles...trotzdem gefällt mir die Aufnahme!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prachtvoll...

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2018, 16:25

Hallo Markus,

ich weiß nicht, weshalb du die Libelle so tief platziert hast.
Vielleicht war der Ansitz im weiteren Verlauf ungünstig.
Für eine höhere Platzierung kann man aber auch noch entsprechend beschneiden.

Was aber nicht mehr korrigierbar ist, ist die schwache Schärfe am Thorax und am Hinterleibsende.
Eigentlich ein schönes Bild, aber bei genauerer Betrachtung hat es schon Schwächen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Prachtvoll...II

Beitragvon Uli R. » 24. Mai 2018, 22:05

Tach Markus,

also Bild 2 finde ich wesentlich besser als Bild 1 die Farben sind schön natürlich.
Klein bisschen Reserven in der Schärfe sehe ich noch aber ansonsten gefällt mir das
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Prachtvoll...II

Beitragvon Erich » 25. Mai 2018, 09:55

Ave Markus,

diese wunderbaren Libellen zu fotografieren ist immer eine Freude. Ich hoffe daß ich dieses Jahr auch wieder ein paar Bilder machen kann. Also mir gefallen deine Bilder, gut Bild 2 ist am Ende schärfer aber das sind für mich Peanuts.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“