Libellen-Schmetterlingshaft

Libelloides coccajus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon geggo » 23. Mai 2018, 18:56

Grüßt Euch,

ein weiteres Foto von meiner " Big Five" Tour.
Es ist echt hilfreich, wenn man in etwa weiß, wie und wo sie so sitzen.
Glücklicherweise direkt neben dem Weg, dummerweise aber sehr abschüssig, Wunschperspektiven sind schwierig.
( Da ich mich ans Wegegebot in diesem NSG halte, sind die offenflüglichen Fotos nur für den privaten Genuss brauchbar. :wink: )

Aber muss ja nicht immer beim Erstkontakt alles perfekt sein.
Freu mich jedenfalls sehr, nun beide Hafte gesehen und geknipst zu Haben.

Abends noch einen Kontrollgang bei den langfühlerigen Schmetterlingshaften gemacht, - da war noch nichts los.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: noch schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2018
Region/Ort: Unterfranken/ Baden Würthenberg Grenzgebiet
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen nähe Kieferwald
Artenname: Libelloides coccajus
NB
sonstiges: nicht geklammert
lsh.JPG (498.79 KiB) 378 mal betrachtet
lsh.JPG
Schöne Grüsse, ........
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon MichaSauer » 23. Mai 2018, 19:39

Hallo Gerhard,

schön, dass Du nach dem Hirschkäfer auch noch Hafte gefunden hast! :)

Du hast aus dieser Perspektive ziemlich viel in die Schärfeebene gebracht. Für den gelben Teil des einen Flügels hat es nicht ganz gereicht, aber ich denke, die geäderten und transparenten Flügelteile ziehen eh mehr Aufmerksamkeit auf sich. Ich hätte nur die Kamera etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ansonsten gefällt mir die Aufnahme (und ich bin gespannt, was noch zu den Big Five gehört...).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon VP » 23. Mai 2018, 19:49

Hallo Gerhard,

das Licht war leider nicht auf Deiner Seite und etwas mehr ST wäre
natürlich noch klasse gewesen. Ansonsten hast Du dieses schöne
Tier gut erwischt.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon plantsman » 23. Mai 2018, 19:53

Moin Gerhard,

ein schönes Foto eines Tieres, das ich hier in Magdeburg und Umgebung wohl nie zu Gesicht bekomme.

Ist die Ausrichtung des Stängels so aus der Ecke der Aufnahmeumgebung geschuldet? Ansonsten hätte ich ihn etwas aufrechter aufgenommen, also die Kamera noch leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Auch hätte ich den ABM noch etwas verkleinert, um den Haft nicht ganz so mittig zu haben.

Soweit meine Anmerkungen zu einem ansonsten hervorragenden Bild, das ich wohl nie machen werde........
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Enrico » 23. Mai 2018, 19:56

Hallo Gerhard,

die starke Rücklage ist nicht ganz mein Ding.
Sicher Geschmacksache.
Die Schärfe ist fürmich ausreichend.
Evtl könnte man dem Bild noch etwas Licht und Brillianz spendieren.
Schwer zu sagen, ob da noch was geht.
War auf jeden Fall eine erfolgreiche Tour !
Glückwunsch zu den starken Funden :clapping:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Otto G. » 23. Mai 2018, 20:37

Hallo Gerhard

die Hafte sind immer wieder schön.
Leider hattest du ziemlich hartes Licht,und die Schärfentiefe hat nicht ganz ausgereicht.
Mir ist zuviel KOntrast im Bild,über die Gestaltung könnte man diskutieren :-).
Aber überhaupt einen Haft zu finden,ist schon gut,und mit dem Wegegebot hast du vermutlich nicht alles so machen können,wie du wolltest :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon jo_ru » 23. Mai 2018, 21:29

Hallo Gerhard,

wie gern sähe ich eines dieser Tierchen mal ...
Du hast Deine Gelegenheit gut genutzt,
die Wünsche wären etwas mehr ST und weniger Rückenlage,
aber das sind nur Zusatzwünsche.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Harald Esberger » 23. Mai 2018, 21:38

Hi Gerhard

Freut mich das du diese Art nun auch vor der Kamera hattest.

Das Bild ist gut geworden, und die Perspektive hat was.

Ein wenig hätte ich noch abgeblendet, dann wäre die Spitze vom

Flügel noch in die SE gerutscht.

Das Schwarz ist ein bisschen abgesoffen, deshalb würde ich Schwarz

und die Tiefen etwas anheben. Ein wenig wärmer könnte ich mir auch

gut vorstellen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2018, 11:01

Hallo, Gerhard,

ein toller Fund, den du mit einer gut gesetzten
Schärfeebene abgelichtet hast. Schön, dass der eine
Fühler auch noch mit scharf geworden ist.
Ich habe den Eindruck, dass du all deine Bilder sehr kühl
entwickelst. Liegt das evtl. am Monitor - ist der kalibriert?
Ich habe das Bild mal deutlich wärmer gemacht (und dann war
in den schwarzen Stellen immer noch etwas zu viel Blau). Es
wirkt dann viel freundlicher und gefälliger und der HG sieht sehr
schön aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libellen-Schmetterlingshaft

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2018, 11:13

Hallo Gerhard,

deine Bilder wirken oft recht kühl und auch etwas dunkel mit hohen Kontrasten.
Das ist natürlich Geschmackssache. Wenn du das so möchtest, ist das für mich ok.
Ich mag es lieber etwas wärmer und weniger "hart".

Ein paar verbesserungswürdige Punkte wurden ja schon genannt.
Aber insgesamt ist das eine gelungene Aufnahme. Außerdem wolltest du das Umfeld nicht schädigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“