Was macht die denn da?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Was macht die denn da?

Beitragvon Corela » 23. Mai 2018, 21:46

Hallo,

im Watt findet man immer etwas Neues :)
Dabei kommen zwar keine galerietauglichen Bilder zustande,
aber ich finde es immer wieder spannend.
Was macht die Wattschnecke da? Eier ablegen?
Und welche ist es genau?
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2018
Region/Ort: Wurster Nordseeküste
vorgefundener Lebensraum: Watt
Artenname:
NB
sonstiges:
20180511_176---Kopie.jpg (474.96 KiB) 345 mal betrachtet
20180511_176---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Was macht die denn da?

Beitragvon Ajott » 27. Mai 2018, 23:00

Hallöchen Conny,

ich denke, du hast hier eine Strandschnecke (Littorinidae) erwischt. Das sind Weidegänger, die den Boden nach Mikroalgen abgrasen. Dabei nehmen sie auch Sand und Schlick auf, den sie im Anschluss wieder ausscheiden. Ich würde vermuten, dass du das hier beobachten konntest.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Was macht die denn da?

Beitragvon Corela » 27. Mai 2018, 23:15

Hallo Anja,

Eierlegen wäre irgendwie netter gewesen als einfach nur Abkoten :lol:
Danke für deine Bestimmung.
Nun kann ich das Bild in den Thread zum Watt einfügen :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Was macht die denn da?

Beitragvon Ajott » 27. Mai 2018, 23:22

Hi Conny,

ich würde es nicht Bestimmung nennen, sondern begründete Mutmaßung. :wink:

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“