Noch einmal Fieberklee...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon kabefa » 24. Mai 2018, 19:19

Die Letzten dieser Pflanzen sind gerade am verblühen... deshalb noch schnell eine Aufnahme in HF... vielleicht gefällt sie euch ja so gut wie mir. Manche mögen ja keinen geteilten

HG... aber die Planze ganz aufs's Bild zu bringen und etwas vom Umfeld zu zeigen... bot keine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße Karin


Vielen Dank für eure Kommentare zur gedachten Wildbiene, die anscheinend keine war... :cray: :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 und 9
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 06.05.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Feuchtgebiet
Artenname: Fieberklee
NB
sonstiges:
DSC05066 Fieberklee... kl wab.jpg (168.14 KiB) 1963 mal betrachtet
DSC05066 Fieberklee... kl wab.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2018, 19:24

Hallo Karin,

das ist ein erfrischendes Blümchenbild.
Das Umfeld hast Du gut mit einbezogen und die Flares/Lichtkreise
sind ein zusätzliches Highlight.
Gefällt mir gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon jo_ru » 24. Mai 2018, 21:00

Hallo Karin,

die Fläche des Teichs und sein Lichtkreis-Rand ist eine sehr gelungene Gestaltungsvariante.
Das Licht auf der Blüte ist viell. noch etwas hell. Sie hat einen schönen HG mit dem Himmel.
Gefällt mir!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon schaubinio » 24. Mai 2018, 21:11

Hallo Karin, Wasserpflanzen zu fotografieren ist ja schon etwas
spezielles.
Wie Du das mit den Flares auf dem Wasser hinbekommen hast
gefällt mir :DH:

Der blaue Himmel und die gute Schärfe passen ebenfalls.

Ob man das Pflänzchen noch etwas gerader ausrichten
könnte ? :DD

Egal...unter meinem letzten Orchi-Bild schrieb ich ja selbst...
...in der Natur ist eben nicht immer alles gerade... :DH: :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon Corela » 24. Mai 2018, 21:18

Hallo Karin,

leider konnte ich bei uns die Fieberklee-Zeit nicht ganz ausnutzen.
Ich finde dein Bild sehr schön, authentisch, so wachsen sie,
sie wuchern ja schon richtig.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon Uli R. » 24. Mai 2018, 22:01

Tach Karin,

mir gefällt die Farbstaffelung im HG, dass man noch erahnen kann was das alles ist Wiese, Wasser, Wies-Büsche, Himmel .. schön
Die Blüte des Fieberklees ist schon speziell, speziell abgefahren schön.

Gerade ausrichten war auch mein Gedanke, weiß nicht ob man das muss, mir wäre es ein Bedürfnis
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon Manni » 24. Mai 2018, 23:02

Hallo Karin

Wenn Du jetzt 15 min früher die Aufnahme gemacht hättest,
wäre Dein Wunschmotiv ( ETF ) noch am Halm gewesen.. :laugh3:

Nehme das Bild ( fast ) so wie es ist,oben eventuell
noch einen cm mehr,aber der Rest ,va die Lichtstimmung
sind Dir bestens gelungen.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon plantsman » 25. Mai 2018, 13:44

Moin Karin,

mir darfst Du Bilder mit etwas Lebensraum immer zeigen. Die Lebewesen existieren ja nicht isoliert von ihrer Umgebung und etwas davon im Bild zu integrieren kann auch gestalterisch sehr schön sein....... auch mit Himmel.

Dein Fieberklee gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut und das Licht ist wirklich klasse. Schön, wie die Sonne die Härchen in der Blüte zum Leuchten bringt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon Aeshna » 25. Mai 2018, 13:51

Hallo Karin,

ein schönes Bild vom Fieberklee mit den verschiedenen Hintergrundhorizonten. Ich finde das Pflänzchen mit den fiedrigen Blütenblättern in meinem Teich auch immer fotogen, mir ist aber noch kein so stimmungsvoller HG gelungen.

LG Grüße

Uli
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch einmal Fieberklee...

Beitragvon Harmonie » 25. Mai 2018, 14:00

Hallo Karin,

eine sher schöne Blume, die ich bisher noch nicht kannte.
Das HF paßt gut zu der doch scheinbar recht langen Blüte.
Schärfetechn. und Lichttechn. sieht das sehr gut für mich aus. :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“