Pedicularis palustris - Sumpf-Läusekraut

Sommerwurzgewächse sind meist krautige und ausdauernde Pflanzen und leben als Halb- oder Vollschmarotzer. Zur Familie gehören: Augentrost, Klappertopf, Schuppenwurz, Sommerwurz und Wachtelweizen.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Pedicularis palustris - Sumpf-Läusekraut

Beitragvon Artengalerie » 27. Mai 2018, 17:29

ARTENNAME















Synonyme:
Lebensform:
Wuchsform:
Wuchshöhe:
Blatt:
Blütenstand:
Blütenform:
Blütenfarbe:
Blütezeit:
Lebensraum:
Verbreitung:
Gefährdung:
Insektenbesucher:
Besonderheiten:
Ähnliche Pflanzen:


Artbeschreibung: hawisa (AGEID8135)





Fotograf:
Anja (Ajott) (AGFID6829)
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum:
Feuchtwiese am Torfstich
Aufnahmedatum:
24.05.2018
Dateianhänge
Mit dem roten Laub und Stängel sowie den violetten Blüten ein reizvoll hübsches Pflänzen, selbst für mich.
Pedicularis palustris01makro.jpg (479.91 KiB) 2434 mal betrachtet
Pedicularis palustris01makro.jpg
In nordischen Ländern wir die Pflanze auch als Sumpf-Sechseck bezeichnet. Wenn man von oben schaut, versteht man auch warum. Die Blätter sind so versetzt angeordnet, dass sich dieser sechsarmige Stern ergibt.
Pedicularis palustris02makro.jpg (472.09 KiB) 2434 mal betrachtet
Pedicularis palustris02makro.jpg
Ich hatte es falsch in Erinnerung, dass die Sumpf-Läusekräuter in direkter Nachbarschaft zu den Tollblumen wuchsen. Bei meiner gezielten Rückkehr bin ich erstmal schnurstraks an ihnen vorbei gelaufen, weil ich mir so sicher über den Standort war.
Tatsächlich stand das Sumpf-Läusekraut aber auf einem begrenzten Wiesenstück zwischen zwei Torfstichen, in dem weder die Trollblume noch die Knabenkräuter vorkamen.
Pedicularis palustris03makro.jpg (493.95 KiB) 2434 mal betrachtet
Pedicularis palustris03makro.jpg
Besonders entlang dieser Pfade wuchs das Sumpf-Läusekraut massenhaft. Vielleicht, weil hier mehr Licht ist? Es handelt sich dabei übrigens nicht um menschgemachte Trampelpfade, sondern um Otterwechsel, für die "feucht" eigentlich schon eine Untertreibung ist.. Diese Standort steht praktisch unter Wasser.
Pedicularis palustris04makro.jpg (448.33 KiB) 2434 mal betrachtet
Pedicularis palustris04makro.jpg
Einige Pflanzen schienen schon recht weit in der Blüte zu sein, mit diesen aufgeblasenen Kelchen.
Pedicularis palustris06makro.jpg (495.16 KiB) 2434 mal betrachtet
Pedicularis palustris06makro.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 3. Nov 2020, 17:55, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Pedicularis palustris - Sumpf-Läusekraut

Beitragvon Artengalerie » 27. Mai 2018, 17:33

Gesamtansicht Habitat
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Pedicularis palustris07makro.jpg (446.63 KiB) 2429 mal betrachtet
Pedicularis palustris07makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Pedicularis palustris05.jpg (675.85 KiB) 2429 mal betrachtet
Pedicularis palustris05.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Okt 2020, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Sommerwurzgewächse - Orobanchaceae“