Welcher Scheckenfalter?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Welcher Scheckenfalter?

Beitragvon patrick » 2. Jun 2018, 15:34

Hi,

bitte bei der Bestimmung helfen. Habe diesen Scheckenfalter am Kaiserstuhl fotografiert. Ist er so dunkel, weil er alt ist? :?

Bild kommt vielleicht irgendwann in Galerie/Portal.

Danke im Voraus.

Patrick


s.o.
IMG_5476-Bearbeitet-2_neatimage_1200.jpg (377.04 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_5476-Bearbeitet-2_neatimage_1200.jpg
Zuletzt geändert von patrick am 3. Jun 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Welcher Scheckenfalter?

Beitragvon böbbelö » 5. Jun 2018, 15:23

Hallo Patrik,

ich denke auch, dass er da irgendwie beschädigt ist. Wie sieht es denn im Original auf 100% aus, kannst du
da Schuppen erkennen? Vielleicht hat er sie sich irgendwie abgerieben... :pardon:

Viele Grüße
Gudrun
Marcus R.
alle Bilder

Welcher Scheckenfalter?

Beitragvon Marcus R. » 18. Jun 2018, 17:49

Hallo Patrick,

ich halte den für einen schon recht abgegriffenen Melitaea parthenoides. Die schwarzen Stellen tragen keine Schuppen mehr. Am Kaiserstuhl und bei der dortigen "Natur"fotografendichte könnte ich mir sogar vorstellen, dass der mal "fachgerecht" umgesetzt wurde und dabei seine Schuppen einbüßte. Reine Spekulation...

Viele Grüße
Marcus

edit 10.08.2018: Gern geschehen! War mir die Zeit für Bestimmung und Kommentar wirklich wert.
Zuletzt geändert von Marcus R. am 10. Aug 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“