Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Hans.h » 4. Jun 2018, 21:39

Hallo zusammen,

Strahlend hell steht der Planet Jupiter im Augenblick um 22.30 Uhr im Süden.
Der bringt mich seit Tagen um den Schlaf... ::P
Ich hatte das Glück, daß gerade der große, rote Fleck zu sehen war. Ein Wirbelsturm, größer als die Erde.

Galileo Galilei hat ihn im Sommer 1610 mit seinem kleinen, selbstgebauten Teleskop entdeckt. Eine top-Leistung!

Das Bild wurde aus 3 SW-Videos, die durch drei Farbfilter aufgenommen wurden, zu einem Farbbild verrechnet.
Links daneben, sieht man noch einen seiner Monde.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera:DMK 21
Objektiv: Celestron 8
Belichtungszeit: ca. 600x 1/200 sek.
Blende: 10
ISO:
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): BMP
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gabelmontierung
---------
Aufnahmedatum: 3.6.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Ror,Grün, Blau-Komposit.
Jupiter.jpg (37.86 KiB) 523 mal betrachtet
Jupiter.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Harald Esberger » 4. Jun 2018, 21:42

Hi Hans

Soso, ein Wirbelsturm, grösser als die Erde... und ich dachte es sei ein roter

SF. :DD Klasse, für mich unvorstellbar!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Frank Ingermann » 4. Jun 2018, 22:44

Hallo Hans,

musste gerade bei den Aufnahmedaten etwas schmunzeln - ein Celestron 8
als "Objektiv" ist auch mal "nett" - da würden mehrere Vollformat-DSLR-Bodies
reinpassen, rein vom Volumen her :popcorm2:


Den GRF hast Du bestens erwischt! Schon irre, dass man solche Aufnahmen heutzutage
als "Hobbyist" machen kann - die Entfernungen sind ja schier unvorstellbar, vor
10-20 Jahren hätte man für so ein Foto min. die NASA gebraucht. Topp !!! :DH: :DH: :DH:


...und auf unserer kleinen, blauen Kugel regen sich alle über vereinzelte, sporadische
Gewitter und Stürme auf...


DAS ist mal ein Sturm! Dauert schon mindestens (Galileo's Aufzeichnungen sei Dank)
>400 Jahre an, und würde die komplette Erde leicht zum "Frühstück" verspeisen.


Gut, dass wir den alten "Jup" als "Staubsauger" in unserem Sonnensystem haben -
ohne den könnten wir hier wohl gar nicht schreiben. Es gäb' uns einfach nicht ;)


lg, Frank

P.S.: ist das Io? Die Farbe würde ja passen...
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 4. Jun 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Hans.h » 4. Jun 2018, 23:19

Hallo Frank,

Du bist bestens im Bilde... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Harmonie » 5. Jun 2018, 11:22

Hallo Hans,

ich sag nur WAHNSINN und für meinen denkenden Horizont nicht nachvollziehbar!!!!!
:good: :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Achim.KB » 5. Jun 2018, 21:41

Hallo Hans,

mir fällt nur ein Wort ein SUPER!
Da hat sich die Nachsicht richtig gelohnt!

Danke auch für deine Erklärungen.

VG
Achim
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Frank Ingermann » 6. Jun 2018, 17:44

Hallo noch mal,

kleiner Fernseh-Tipp dazu:

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gut, dass wir den alten "Jup" als "Staubsauger" in unserem Sonnensystem haben -
ohne den könnten wir hier wohl gar nicht schreiben. Es gäb' uns einfach nicht


wen das interessiert - sehe gerade, dass gleich um 20:15 auf nTV eine Doku
genau zu dem Thema kommt: "Das Universum – Jupiter: Retter oder Zerstörer?"

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon mosofreund » 6. Jun 2018, 20:30

Moin Hans,

richtig tolle Aufnahme, da kann ich nur staunen. Klasse, dass du den roten Fleck erwischt hast.
Ja, irgendwann wird er verschwunden sein. Also die Gelegenheit rechtzeitig genutzt. :) :D :wink:

Kannst gerne weitere Planetenbilder zeigen. Danke für den Aufwand, den solche Aufnehmen erfordern.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2255
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Reinold » 8. Jun 2018, 11:42

Hallo Hans
einfach toll so ein Bild vom Jupiter. Du hast viele Details sichtbar hinbekommen.
Der "rote Fleck" ist wie eine Rosine im Kuchen.
Gruss Reinold
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Jupiter in Erdnähe (600 Mio Km.....)

Beitragvon Enrico » 10. Jun 2018, 11:01

Hallo Hans,

600Mio Kilometer ist eine unvorstellbare Distanz.
Beim Gedanken daran, fühlt man sich schon ganz klein.
Und ein Sandsturm, der grösser ist als unser Planet, passt gar nicht in meinen Kopf.
Diese Ausmasse kann man sich nicht vorstellen.
Ich musste erstmal im Netz nachgucken, was ein Celestron 8 überhaupt ist.
Das ist aber ne amtliche "Tonne" :laugh3:
Ein Bild, welches ich niemals machen werde.
Habe ich mir sehr gern angesehen.
Danke dafür !
LG Enrico

Zurück zu „Naturfotografie“