Prachtlibelle(w)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Prachtlibelle(w)

Beitragvon Kleinseebacher » 8. Jun 2018, 10:39

Hallo allerseits,

bei dieser Prachtlibelle ist mir am Thorax unten - und weiter hinten - eine Art schmutzige Kruste aufgefallen. Auch die Gelenke der Beine am Thorax scheinen teilweise betroffen.
Ist das eventuell einfach nur aufgesammelter Schmutz, sind es Anzeichen einer Krankheit, oder ist es eventuell eine Alterserscheinung ?!

Über entsprechende Hilfe würde ich mich freuen !

Viele Grüße !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname: Prachtlibelle(w)
kNB
sonstiges: siehe Ausschnitt
P60640121.JPG (449.26 KiB) 328 mal betrachtet
P60640121.JPG
sonstiges: Ausschnitt
P60640121_aus.jpg (460.95 KiB) 328 mal betrachtet
P60640121_aus.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 8. Jun 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Prachtlibelle(w)

Beitragvon VP » 8. Jun 2018, 11:32

Hallo Jörn,

aufgrund der sehr dunklen Flügelfarbe und der Größe bzw. Breite der Flügel gehe ich
von einer Calopteryx virgo Dame aus.

Soweit ich die 'Kruste' erkennen kann, sieht es nach einer Verschmutzung aus, welche
nach einer Eiablage entstanden ist. Dies wäre zumindest nichts ungewöhnliches.

Das Weibchen hast Du auch richtig gut photographiert, gefällt mir.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Prachtlibelle(w)

Beitragvon der_kex » 8. Jun 2018, 16:26

Hallo Jörn, hallo Pete,
ich werde beim besten Willen nicht schlau aus dieser "Kruste". Die Möglichkeit, die du, Pete angenommen hast,
kann natürlich prinzipiell gut sein. Allerdings wundert mich, dass es an Thorax und an den vorderen Hlb.-Segmenten
unterseitig zu sehen ist, jedoch der Ovipositor (Eiablageapparat) überhaupt nicht davon betroffen ist.
Könnte natürlich sein, dass sie in der Lage war, den Schmutz mit den Hinterbeinen vom hinteren Bereich des Thorax
mit den entsprechenden typischen Putzbewegungen zu entfernen, weiter vorne aber nicht, weil sie bei diesen
Bewegungen dort nicht hinkam. Aber auch die Flügel sind frei davon. Wäre sie bei der Eiablage so tief in ver-
schmutztes Wasser gefallen, müsste sie mE zumindest irgendwelche Rückstände auf den Flügeln aufweisen, welche
beim Auffliegen aus eingetauchter Lage entstünden. Davon sehe ich aber nichts. Ist mir alles ein wenig spekulativ und ungewiss.
Ein Pilz zwischen den Panzernähten würde mE auch anders aussehen. Daher: Ich kann leider nichts Erhellendes
dazu schreiben, ... muss passen, sorry!

Die Gesamthaltung zeigt keinerlei Anzeichen einer Krankheit, auch sehen die anderen Körperoberflächenbereiche zwar betagt,
aber noch gut in Schuss und eher sauber aus.
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Jun 2018, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“