Nutria? nein eine Bisamratte

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Nutria? nein eine Bisamratte

Beitragvon frank.m » 15. Jun 2018, 11:22

Hallo,

an der Stelle an der fast alle meine heimischen Libellenfotos entstanden sah ich gerstern erstmals einen anderen Bewohner.
Er kam geschwommen, holte ich Grünfutter und schwamm damit wieder ins Versteck. Dies wiederholte sich mehrmals und jedes mal
ging ich etwas näher ran.

Durch den flachen Schwanz dachte ich es sei ein Nutria, es sind jedoch Bisamratten.
Danke Eric für den Hinweis.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 1.4X Teleconverter @ 560mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/25
Stativ: ---
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC04612.d.kl.jpg (380.29 KiB) 334 mal betrachtet
DSC04612.d.kl.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 1.4X Teleconverter @ 560mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/9
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ---
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC04539.c.kl.jpg (410.64 KiB) 334 mal betrachtet
DSC04539.c.kl.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 1.4X Teleconverter @ 462mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:---
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC04635.b.kl.jpg (307.74 KiB) 334 mal betrachtet
DSC04635.b.kl.jpg
Zuletzt geändert von frank.m am 15. Jun 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Nutria

Beitragvon Sternensegler » 15. Jun 2018, 12:08

Hallo Frank,

schöne Bilder, bei mir schwimmen von denen momentan auch einige rum und besorgen Gestrüpp für den Nestbau. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich nicht doch um Bisamratten handelt? Gerade wenn du sagst, dass sie recht klein sind? Die Ohren sehen für mich behaart aus. Kenne mich aber auch nicht so gut aus.

Letztens habe ich gesehen wie sich eine mit dem lokalen Biber gestritten hat, dabei aber klar den kürzeren gezogen hat. :D
Hatte leider keine Kamera dabei.

LG,
Eric
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nutria

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2018, 12:59

Hallo, Frank,

eine schöne Entdeckung und eine sehenswerte Serie.
Besonders das zweite Bild finde ich sehr gelungen.
Das von der Nässe gesträhnte Fell sieht lustig aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Nutria

Beitragvon frank.m » 15. Jun 2018, 13:47

Hallo Eric,

wie mir scheint kennst du dich auf jeden Fall besser aus als ich und da ich noch mal nachgelesen habe
scheint Bisamratte zu stimmen. Deshalb vielen Dank für den Hinweis.

LG Frank
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Nutria? nein eine Bisamratte

Beitragvon LaLuz » 16. Jun 2018, 20:08

Hi Frank,

Bilder mit Schmunzelfaktor zeigst Du hier. Mir gefällt besonders das letzte wegen der Spiegelung des grünen Umfelds -
und dann noch der schwimmende Baum :wink: Habe ich mir gern angesehen.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse

Zurück zu „Naturfotografie“