Blickfang

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Blickfang

Beitragvon mehr-licht » 18. Jun 2018, 00:45

Hallo zusammen,

vorweg: Habt herlichen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Kommentare zu meiner letzten Kleinlibelle. Insbesondere die Schärfe des Auges ist bei diesen Tieren trickreich - zum einen, weil sie durch ihre geringe Textur von Natur aus unscharf wirken, zum anderen, weil man sie ganz leicht mal auch unscharf macht! :blum2:

Also habe ich mich heute gleich nochmals an die Kleinlibellen gemacht und den Nachmittag an einem bislang unbekannten Baggersee zum Üben genutzt. Zu meiner Begeisterung bin ich dort erstmals dem Großen Granatauge begegnet, das ich hier schon so toll abgelichtet gesehen habe, aber noch nie selbst vor der Linse hatte. Für eine Kleinlibellenart sind diese Tiere erstaunlich agil und scheu. Sie waren fast ausschließlich an der Wasserseite anzutreffen, d.h. von Land aus nicht zu erreichen. Da es ein Badesee war, ging's kurzerhand mit Badehose und Kamera ins Wasser. Das eingestellte Bild entstand knieend in gut 10cm Morast, darüber 40 cm Wasser, darüber ca. 5 cm Luft und dann - knapp oberhalb der Wasseroberfläche - die Kamera. Ich bin froh, das Equipment nicht nur trocken und unbeschadet wieder mit nach Hause gebracht zu haben, sondern auch mit meinem ersten Granatauge auf dem Chip. :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL (bewölkt)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2018
Region/Ort: Rheinebene / BaWü
vorgefundener Lebensraum: Uferbewuchs eines Baggersees
Artenname: Große Granatauge (Erythromma najas)
NB
sonstiges: Fotograf in Moorpackung (+1/3 EV Bildstabilisierung)
IMG_3979-1 (1000px).jpg (472.44 KiB) 429 mal betrachtet
IMG_3979-1 (1000px).jpg
Identisch; Version in maximaler Forengröße.
IMG_3979-1 - (1200px).jpg (395.52 KiB) 330 mal betrachtet
IMG_3979-1 - (1200px).jpg
Zuletzt geändert von mehr-licht am 18. Jun 2018, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blickfang

Beitragvon piper » 18. Jun 2018, 07:31

Hallo Maximillian,

ja Makrofotograife erfordert manchmal ganzen Einsatz :-)
Aber man wird auch belohnt. So wie Du.
Da ich hier wegen des schlechten Netzes am offenen Küchenfenster
kommetieren muss, ist es gar nicht so einfach mit der Beruteilung, aber das was ich sehe
gefällt mir sehr gut. Du warst prima ausgerichtet und das Auge passt hier auch.
Eine saubere Freihandleistung.
Die Art steht übrigens auch noch auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blickfang

Beitragvon laus1648 » 18. Jun 2018, 10:49

Hallo MAximilian
der Einsatz hat sich doch gelohnt, frei Hand...wow
Ein super Makro mit klasse ABM und BG
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blickfang

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2018, 12:21

Hallo, Maximilian,

das nenne ich Max-imalen Einsatz :lol: .
Der hat sich aber voll und ganz gelohnt. Das Granatauge
hast du einwandfrei mit tollen Farben abgelichtet. Und
das auch noch Freihand - Kompliment!
Der leuchtende grüne Ansitzhalm ist für mich das I-Tüpfelchen,
passt perfekt zum roten Auge!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Blickfang

Beitragvon klaus57 » 18. Jun 2018, 16:15

Hallo Maximillian,
ein wunderbares Bild von dieser Schönheit...Starker ABM...tolle Schärfe...gute
Bildgestaltung...saubere Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Zuletzt geändert von klaus57 am 18. Jun 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Blickfang

Beitragvon geggo » 18. Jun 2018, 17:03

Grüß Dich Maximilian,

Was für eine akurate Aufnahme dieser wunderschönen Libelle.
Die geschilderte Aufnahmesituation hat es in sich, inclusive Freihand.
Dafür meinen Respekt für diese Galeriewürdige Präsentation.

Schöne Grüße ,...
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blickfang

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2018, 19:34

Hallo Maximilian,

Wow.....da gibt´s nicht viel zu Schreiben, außer, daß ich mir das Bild jetzt in Ruhe ansehe und staune....
Perfekt und wunderschön!

Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blickfang

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2018, 19:36

Hoi Maximilian,

Einfach Klasse ...
Hat sich gelohnt ... das Risiko ein zu gehen.

War schön, dich beim "fast" baden zu begleiten.

Sehr, sehr hübsch.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blickfang

Beitragvon Enrico » 18. Jun 2018, 19:42

Hallo Maximilian,

ich wüsst nichts was man an deinem Bild verbessern könnte.
Sehr gut fotografiert.
Stark !

:good:
LG Enrico
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Blickfang

Beitragvon patrick » 18. Jun 2018, 21:13

Hi Maximilian,

ich finde die Aufnahme auch sehr gut. Das Auge kommt super zur Geltung. Die Ausrichtung ist spitze. Schön wie sich das Auge vom HG abhebt. Ich hätte das Foto gerne in der Maximalgröße (1200px) gesehen, damit noch mehr Details zur Geltung kommen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net


Zurück zu „Portal Makrofotografie“