Sympetrum pedemontanum - Geb. Heidelibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Sympetrum pedemontanum - Geb. Heidelibelle

Beitragvon Mirko-MP » 22. Jun 2018, 10:51

Hallo Zusammen
ja !!
vor drei tage habe ich mich doch noch überredet um halb fünf aufzustehen und das hat sich auch richtig gelohnt !
Gesehen: 10 Prachtlibellen, 6 Sumpf Heidelibellen , 10-12 Raubfliegen und eine Gebänderte Heidelibelle !!!
Fotografiert: eine Raubfliege , zwei Prachtlibellen , eine Sumpf und eine Gebänderte Heidelibelle :yahoo:
hoffe es gefällt !
lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6%
Stativ: Gitzo GT2542S / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2018
Region/Ort: Oberbayern/Rosenheim
vorgefundener Lebensraum: Damm
Artenname: Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle
kNB
sonstiges:
19_06_18_02685.JPG (443.46 KiB) 480 mal betrachtet
19_06_18_02685.JPG
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: Gitzo GT2542S / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2018
kNB
19_06_18_02710.JPG (417.43 KiB) 480 mal betrachtet
19_06_18_02710.JPG
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Jul 2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon schaubinio » 22. Jun 2018, 11:12

Hallo Mirko, das hört und sieht sich doch schonmal
ganz gut an.

Die ersten beiden Bilder sehen klasse auf, darf man sich also auf weitere Frühaufsteher-Motive freuen :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon wilhil » 22. Jun 2018, 12:14

Hallo Mirko,

beide Fotos finde ich sind TOP und die Heidelibelle hat sich noch einen wunderbaren Ansitz ausgesucht.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon mehr-licht » 22. Jun 2018, 13:10

Hallo Mirko,

der Fund war so schön, der musste gleich aus beiden Richtungen abgelichtet werden - einmal links, einmal rechts, gell? :D Beide Bilder sind von tadelloser Schärfe und bringen durch den prächtigen Ansitz der Libelle noch ein paar hübsche Farben in die sonst kalte Morgenstimmung. Für mich dürfte Bild 2 nach oben etwas mehr Platz haben, da ist der unscharfe Flügel dem Rand etwas arg nah. Sonst wäre dieses Bild wegen seiner helleren Töne mein Favorit von beiden! :)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 22. Jun 2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon Flattermann » 22. Jun 2018, 23:57

Hallo Mirko,

um Deine Reviere vor der Haustür beneide ich dich wirklich, hätte ich nur ein solches Motiv bei mir gefunden wäre ich schon komplett aus dem Häuschen.

Die Libelle hast Du mal wieder allerfeinst erwischt, sehr schöner Ansitz und dann noch von beiden Seiten, ganz großes Kino.

Das erste liegt bei mir ein wenig vorne da man die Bänder besser sieht und mir der HG besser gefällt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2018, 19:11

Hallo Mirko,

wie immer tolle Libellenbilder.
Entscheiden möchte ich mich nicht.
2 starke Aufnahmen !
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon klaus57 » 26. Jun 2018, 18:20

Hi Mirko,
zwei wunderschöne Aufnahmen die deinen Stempel tragen...sind sicher ein paar Kommentare
mehr wert als mit 5 auf der zweiten Seite...ich mache den Anfang, wer macht mit??????????
L.g.Klaus
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr! :dash1: :dash1: :dash1:
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon gelikrause » 26. Jun 2018, 21:56

Hallo Mirko, eine tolle Motivkombi hast Du wieder gekonnt abgelichtet. Besonders die 2. Aufnahme gefällt mir gut...
Scheint ein wirklich tolles Revier bei Dir zu sein :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon harai » 27. Jun 2018, 18:59

Hallo Mirko,

ich warte auch auf die Heidelibellen, leider hat sich bei mir noch keine sehen lassen.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut, wobei ich mich wegen der Bildgestaltung (Libelle
etwas weit oben im ersten Bil) für das zweite Bild entscheide.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sympetrum pedemontanum - Gebänderte Heidelibelle

Beitragvon jo_ru » 27. Jun 2018, 21:41

Hallo Mirko,

zwei schöne Bilder, von den Farben im HG und der Schärfe auf dem Ansitz her
bevorzuge ich Bild 2.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“