goldenes Licht

+ kühler abgestimmte Version

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

goldenes Licht

Beitragvon Flattermann » 22. Jun 2018, 23:36

Hallo zusammen,

endlich hab ich wieder etwas mehr Zeit bevor der Stress in ein paar Wochen erst richtig losgeht.

Den kleinen Kerl hab ich vorgestern Abend gefunden als ich eigentlich Schachis in der Abendsonne ablichten wollte.
Die Wiese wurde aber Mittags gemäht und wo vor wenigen Tagen noch unzählige flatterten war gähnende Leere.

Als ich den Bläuling fand war er noch sehr aktiv und das Licht reichte nicht mehr aus.

Am nächsten morgen saß er noch an der gleichen Stelle.

Ich habe den Falter mit einem neutralen Reflektor vor der im HG aufsteigenden Sonne aufgehellt, das Licht war wirklich so golden.

In der ersten Version habe ich den Halm der Ansitzpflanze gestempelt, die Zweite Version ist bis auf das neutral reflektierte Licht ein NB.

Edit: Auf Wunsch einiger hab ich das erste Bild mal ein wenig kühler abgestimmt. Danke für eure ehrliche Meinung, Eure Hilfe ist unbezahlbar.
Auch wenn es den normalen Sehgewohnheiten eher entspricht verliert es so viel von der wunderbaren Stimmung die an dem Morgen herrschte.
Um es besser vergleichen zu können hab ich es dazwischen geschoben.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: sonne morgens 6:18
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Gerstenacker
Artenname:Bläuling ( vermutlich Hauhechel-Bläuling)
kNB Halm gestempelt, mit Reflektor aufgehellt
sonstiges:
80D29398BAA_1.jpg (451.55 KiB) 556 mal betrachtet
80D29398BAA_1.jpg

wie das erste Bild nur kühler abgestimmt
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: sonne morgens 6:18
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Gerstenacker
Artenname:Bläuling ( vermutlich Hauhechel-Bläuling)
kNB Halm gestempelt, mit Reflektor aufgehellt
sonstiges:
80D29398BA_1b.jpg (453.09 KiB) 469 mal betrachtet
80D29398BA_1b.jpg

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: sonne morgens 6:18
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Gerstenacker
Artenname:Bläuling ( vermutlich Hauhechel-Bläuling)
NB ? nur Reflektor aufgehellt
sonstiges:
80D29398CAA.jpg (467.54 KiB) 556 mal betrachtet
80D29398CAA.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 23. Jun 2018, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

goldenes Licht

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2018, 23:50

Hallo Tilmann,

Den Halm hätte ich auch gestempelt. Das Licht ist wirklich warm und golden.
Spontan hätte ich gesagt etwas zu warm, aber ohne zu wissen das der Lichteindruck, so
wie Du sagst, wirklich vor Ort war.
Den Ansitz hast Du gut integriert, der Falter gut ausgerichtet und scharf.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

goldenes Licht

Beitragvon Otto G. » 23. Jun 2018, 00:13

Hallo Tilmann

zwei schöne Bilder ,das Licht ist traumhaft schön.
Großer ABM,die gestempelte Version finde ich besser,deine Ausrichtung war einwandfrei,die Schärfe sehr gut.
Ja,jetzt geht die Mäherei wieder los,bei uns auch.
Und meistens wird das abends gemacht,wenn die INsekten schon schlafen,einfach nur toll!!! :-(.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

goldenes Licht

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 06:59

Hallo Tilmann, ich bin was die Wärme des Bildes angeht, bei Silvio.

Das Umgebungslicht ist durchaus so vorstellbar, kein Zweifel.

Selbst wenn das Licht auf dem Falter so intensiv war, was ich Dir auch abnehme, so hätte ich mich dennoch für eine leicht kühlere Ausarbeitung entschieden.

Das ist nicht als Kritik zu verstehen, lediglich meinem pers. Geschmack zuzuschreiben :wink:

Schärfe, Ausrichtung und Gestaltung sind tiptop.

Die gestempelte Variante sagt mir mehr zu :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

goldenes Licht

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2018, 09:10

Hallo Tilmann,

Ein toller ABM...!
Man sieht schon sehr gut einzelne Schuppen. Dazu hattest Du auch noch sehr schönes Licht.
Die gestempelte Version ist natürlich etwas harmonischer.
Gefällt mir bestens.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

goldenes Licht

Beitragvon Harmonie » 23. Jun 2018, 14:39

Hallo Tilmann,

das Licht hätte ich wohl auch genutzt.
Toller ABM und Schärfe.
Ich nehme Bild 1.
Lediglich dieser unscharfe Gnubbel unten am Halm iriitiert mich etwas.
Was war das?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

goldenes Licht

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2018, 19:49

Hallo Tilmann,

ein gutes Beispiel für eine perfekte Ausrichtung
trotz des ABM. Saubere Arbeit :ok:
Die erreichte Schärfe ist ebenfalls stark.
Gut das Du den Halm sauber entfernen konntest, hat das Bild enorm aufgewertet.
Für mich persönlich könnte der WA auch etwas kühler sein, auch wenn das Licht so golden war.
Gut fotografiert !
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

goldenes Licht

Beitragvon Flattermann » 23. Jun 2018, 23:22

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Lediglich dieser unscharfe Gnubbel unten am Halm iriitiert mich etwas.
Was war das?


Hallo Christine,

der unscharfe Knubbel stammt von einem weiteren Ausläufer der Samenrispe auf der der Falter saß. Der Wind drückte ihn immer wieder mal ins Bild.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

goldenes Licht

Beitragvon Harald Esberger » 23. Jun 2018, 23:31

Hi Tilmann

Mir gefällt die kühlere Version deutlich besser.

Die Ausrichtung ist wie aus dem Lehrbuch, mehr muss ich

nicht mehr sagen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

goldenes Licht

Beitragvon wilhil » 24. Jun 2018, 11:27

Hallo Tilmann,

mir gefällt dieser warme Farbton sehr gut,es ist eben Sommer, und auch der Falter hat eine ausgesprochen gute Schärfe über den gesamten Bereich;Bild1 ist für mich der Favorit.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“