Astrantia major

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Astrantia major

Beitragvon Guppy » 3. Jul 2018, 13:32

Hallo

Die Grosse Sterndolde ist wie ihr Name schon sagt ein Doldenblütler, der aus vielen Einzelblüten (in etwa so wie Korbblütler) besteht.
Sie ist in Europa häufig anzutreffen, ihre Dolde besitzt einen Durchmesser um 3 cm.

Das erste Bild zeigt eine Einzelblüte, Länge etwa 1cm, deren interessante Konstruktion, Farben und Formen mir sehr gefallen.

Kamera: NIKON D810
Objektiv: Rodenstock Rodagon 1:2.8, f = 50mm (in Retro)
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 4.8
ISO: 64
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 3:1
sonstiges: Stack aus 116 Bildern im Abstand von 0.03mm
04507_D810_Rodagon50_3zu1_BL4p8_Astrantia_major_0p03_01.JPG (75.2 KiB) 648 mal betrachtet
04507_D810_Rodagon50_3zu1_BL4p8_Astrantia_major_0p03_01.JPG


Zur besseren Orientierung, ein Bild der ganzen Dolde.

Kamera: NIKON D810
Objektiv: Rodenstock Rodagon 1:4, f = 80mm (in Retro)
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 8
ISO: 64
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 1:1
sonstiges: Stack aus 123 Bildern im Abstand von 0.2mm
04508_D810_Rodagon80_1zu1_BL8_Astrantia_major_0p2.JPG (485.19 KiB) 523 mal betrachtet
04508_D810_Rodagon80_1zu1_BL8_Astrantia_major_0p2.JPG


Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 5. Jul 2018, 15:58, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Astrantia major

Beitragvon Hans.h » 3. Jul 2018, 17:48

Hallo Kurt,

Hui...das sieht ja mal wieder sehr schön aus!
Eine wunderschöne Blüte, mit faszinierenden Strukturen.
Beide Bilder gefallen mir ausgezeichnet.
Das weckt ja direkt mal wieder die Lust, sich Pflanzen näher anzusehen.
Sehr schön! :ok:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Astrantia major

Beitragvon Werner33 » 3. Jul 2018, 21:56

Hallo Kurt,

wieder einmal zwei beeindruckende Bilder, im meisterlicher Qualität :DH: :DH: :DH:

die Natur hat ja so viele kleine und faszinierende Details, die man nur gekonnt freilegen muss :admin:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Astrantia major

Beitragvon Otto G. » 4. Jul 2018, 02:12

Hallo Kurt

im Garten habe ich die auch,aber so habe ich sie erst durch deine beeindruckenden Bilder kennengelernt.
Du hast das Auge,um solche Strukturen zu erkennen und meisterhaft in Szene zu setzen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Astrantia major

Beitragvon harai » 4. Jul 2018, 18:25

Hallo Kurt,

bei Deinen Bildern trifft es ganz besonders zu: erst im Kleinen zeigt sich die Faszination der Nähe. Einfach wunderschön, diese Formen und Farben. Ganz besonders gefällt mir die Klarheit der Aufnahme, die die Details besondes gut zeigt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Astrantia major

Beitragvon hawisa » 4. Jul 2018, 18:50

Hallo Kurt,

sind wieder sehr gute Aufnahmen.

Fa kann ich alle Details der Blüte/n erkennen. :good: :good: :good: :good: :good:

Würde mich freuen, wenn du die beiden Bilder für die Artengalerie spenden würdest.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Astrantia major

Beitragvon Guppy » 4. Jul 2018, 20:00

Hallo

Vielen Dank für eure Kommentare.
Sie ermutigen das "Schöne" in der Pflanzenwelt zu suchen und fotografisch darzustellen.

Hallo Willi
Ich werde mich selbstverständlich an der Spende beteiligen.

Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Astrantia major

Beitragvon hawisa » 4. Jul 2018, 20:19

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo

Vielen Dank für eure Kommentare.
Sie ermutigen das "Schöne" in der Pflanzenwelt zu suchen und fotografisch darzustellen.

Hallo Willi
Ich werde mich selbstverständlich an der Spende beteiligen.

Kurt


Hallo Kurt,

:admin: finde ich gut.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Astrantia major

Beitragvon geggo » 4. Jul 2018, 20:39

harai hat geschrieben:.... erst im Kleinen zeigt sich die Faszination der Nähe. Einfach wunderschön, diese Formen und Farben.


Grüß Dich Kurt,

nach Rainers Post, gibts ja nicht viel zu sagen.
Wenn man sich auf die Strukturen einlässt, ist im Gegensatz zum Forumsabbild, Flora und Fauna durchaus gleichwertig.
Gewusst wie.

Deine beiden Fotos kommen bei mir sehr gut an.

Schöne Grüsse ,....
Schöne Grüsse, ........
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Astrantia major

Beitragvon ji-em » 4. Jul 2018, 21:05

Hallo Kurt,

Umwerfend schön !
Mehr oder weniger habe ich nicht zu sagen ...

Gratulation.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“