Die Welt, so groß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2304
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Die Welt, so groß

Beitragvon plantsman » 8. Jul 2018, 20:29

Moin,

die kleinen grünen Sechsbeiner namens Blattlaus sind zwar nicht sonderlich beliebt bei meinesgleichen, gelegentlich gibt es aber doch Situationen, in denen man sie einfach liebhaben muss.
Erstens, wenn ein pensionierter Entomologe der Landwirtschaftskammer und Blattlaus-Spezialist bei uns zu Besuch ist, ständig alle Blätter umdreht und oftmals erfreut aufjuchzt, weil er irgendeine spezialisierte und seltene Blattlaus auf irgendeiner unserer Schauhauspflanzen entdeckt oder Zweitens, wenn man sie einsam und allein auf einer Margeritenblüte wandernd ablichten kann. Das war dann meine Aufgabe.

Voilá.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Mittelmeer-Schauhaus
Artenname: olle Blattlaus
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Die Welt, so groß.jpg (321.28 KiB) 180 mal betrachtet
Die Welt, so groß.jpg
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mischl
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5271
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Welt, so groß

Beitragvon mischl » 9. Jul 2018, 16:57

Hallo Stefan,

in der Vorschau dachte ich ein Blümchenbild und die BG wird mir wohl nicht so zusagen,
jetzt nach dem öffnen schaut das aber anders aus. Ich finde es witzig gemacht, die Laus
mit der knappen ST und so zusammen noch mit dem Titel gefällt mir auch die Gesamtkomposition.
Schön mit den Strukturen im HG und auch farblich gefällt mir das gut.
AmS hast du deine Aufgabe hier gut gemeistert

Lieben Gruß
Mischl
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18887
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Welt, so groß

Beitragvon ji-em » 9. Jul 2018, 17:13

Hallo Stefan,

Du hast deine "Aufgabe" sehr gut und sehr schön gelöst.
Herrlicher HG ... mit seine unscharfe Elemente.
Und das Motiv, ganz klein aber sehr scharf abgebildet.
Ein Bild mit viel Schönheit aber auch mit Witz.

Tut gut !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Il-as
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Welt, so groß

Beitragvon Il-as » 9. Jul 2018, 17:58

Ein lausiges Bild....Nein. ...Quatsch.....Ein schönes, zartes Bild mit Laus.
Klasse :good:
L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Jul 2018, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11992
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Die Welt, so groß

Beitragvon harai » 9. Jul 2018, 18:07

Stefan,

die Größenverhältnisse kommen ja extrem zur Geltung, Ich mag Dein Bild; gut gestaltet, ein schönes Umfeld und vor allem
ein völlig anderes Motiv, so wie man es hier selten findet.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6427
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Welt, so groß

Beitragvon Enrico » 9. Jul 2018, 21:17

Hallo Stefan,

ob die Schärfe hier auf dem Auge liegt

kann ich in dem ABM nicht beurteilen, aber wird schon passen :mosking:

Nein im ernst, das ist ein ganz tolles Bild !

Ich finde die BG sehr originell, die Farben und das Licht sind herrlich zart.

Für mich eines deiner besten Bilder, die ich hier gesehen habe.

:yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
Benjamin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4243
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Die Welt, so groß

Beitragvon Benjamin » 9. Jul 2018, 22:18

Servus Stefan,
das ist stark, das gefällt mir. :good:

In der Vorschau sieht man die kleine Laus ja nicht, die Überraschung beim Öffnen des Bildes ist gelungen.
Man ahnt förmlich, wie die Laus schon davon träumt, die Margerite ganz allein auszuzuzeln. :laugh3:

Die Gestaltung mit den gebogen aus der linken Randunschärfe zum Licht wachsenden Pflanze finde ich wirklich gut gelöst.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2330
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Die Welt, so groß

Beitragvon mosofreund » 9. Jul 2018, 22:21

Moin Stefan,
was denn, nur ne unscharfe Margerite dachte ich in der Vorschau. :wink: :)
Bild geöffnet und siehe da, sehr gut gemacht, fast schon raffiniert. Gestalterisch wirklich sehr gut gemacht, die Blattlaus kommt ganz groß raus.
Gefällt mir ausnehmend gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 61
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

Die Welt, so groß

Beitragvon Olaf D » 9. Jul 2018, 22:28

Hallo Stefan,

ein sehr witziges und außergewöhnliches Bild. Die Schärfe liegt perfekt, die BG sehr schön. Für mich ein Highlight... :good:

Tschüss Olaf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21230
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Welt, so groß

Beitragvon rincewind » 9. Jul 2018, 22:33

Hallo Stefan,

in der Vorschau hab ich mich erst einmal üder die "schräge" BG gewundert.
Das Öffnen des Bildes zeigt dann den Grund dafür und das in überzeugender Manier.
Auch die Lichtführung ist sehr gut geworden.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“