Nach klein kommt groß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5097
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Nach klein kommt groß

Beitragvon makrolino » 11. Jul 2018, 14:33

Hallo alle miteinander,

nachdem mein zuletzt gezeigtes Kröten-Baby offenbar nicht so den "Nerv" getroffen hat, bleibe ich vom Motiv her hartnäckig bei den Bufo´s, :blum2:
nur dass dieses Exemplar deutlich größer ist und aus dem letzten Jahr stammt - da müsst ihr nun durch. :DD :wink:

Wenn die Abendsonne richtig tief über diesem Revier steht und die Teiche gut mit Wasser gefüllt sind, dann zaubert das Licht märchenhaft
anmutende Gewässer mit herrlich intensiven Farben - von goldigem Gelb und intensivem Grün, über warmes Orange bis hin zu Rosé- und
Lila-Tönen. Diese Stimmung genieße ich dann ganz besonders. :girl_dance: Wenn man Glück hat, dann gesellt sich noch eine Kröte in
geeigneter Entfernung hinzu und heraus kommt sowas.

Wie immer bin ich neugierig darauf, eure Meinungen, Sichtweisen, Verbesserungsvorschläge und Tipps zu erfahren :girl_dance: und danke allen,
die sich hier im Forum so unermüdlich einbringen und etwas von ihrer Zeit opfern, um Bilder zu besprechen - auch meine. VIELEN DANK !!
:sm2: :thank_you2: :thank_you2:


Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und hoffentlich bald den dringend notwendigen Regen.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leichtes Pano
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Laichgewässer
Artenname: Bufo bufo
NB
sonstiges:
IMG_4176_lr7_nik2_end5_1200_copy.jpg (384.99 KiB) 130 mal betrachtet
IMG_4176_lr7_nik2_end5_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 11. Jul 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4700
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Nach klein kommt groß

Beitragvon kabefa » 11. Jul 2018, 15:45

Hallo Inka...

du nun auch... dachte tatsächlich an ein Foto von Stefan... dem Krötenflüsterer... :wacko2:

in der Qualität steht dein Bild den Seinen in keiner Weise nach... es gefällt mir sehr! :ok:

Wunderschön aufgelöster HG... feine Farben... gute Schärfe auf dem Auge inklusive Näschen...

da gehe ich gerne durch... das ist kein müssen. :yes4:

Einzig etwas gerade rücken würde ich es noch... man sieht es gut an der Wasseroberfläche und an der Spiegelung.

Um dein feines Bild beneide ich dich ein wenig.

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18887
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nach klein kommt groß

Beitragvon ji-em » 11. Jul 2018, 15:49

Hallo Inka,

Das Bild gefällt mir sehr ... aber bisschen besser kann es noch werden, wenn du
die Kröte ein Tick höher im Rahmen platzieren wurdest. Ganz frech, 1/2-1/2.
Halb Orange, halb Gelb.

Ansonsten vielleicht ein Tick mehr Schwarz ... ich denke, das wurde die Schärfe
noch betonen.

Solche Orte sind immer fliessende Quellen von Ruhe, Staunen und ... gute Bilder !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Katharina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 186
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Nach klein kommt groß

Beitragvon Katharina » 11. Jul 2018, 16:16

Hallo Inka,
Da schaut es Dich an, das Auge... und die Spiegelung im Wasser ist wunderbar.

Erst dachte ich, es hätte in den goldenen Schnitt unten links hineingehört. ..
Aber dann wäre die Spiegelung nicht mehr aufs Bild gekommen.
Für mich ist das ein sehr gelungenes Bild aus nicht ganz einfacher Perspektive...
Es gefällt mir sehr!
Liebe Grüße Katharina
Zuletzt geändert von Katharina am 11. Jul 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40897
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nach klein kommt groß

Beitragvon piper » 11. Jul 2018, 17:30

Hallo Inka,

mir gefiel schon Dein Krötenbaby, aber die große mag ich auch.
Ein bissel mehr Kontrast wäre auch meine Idee gewesen Dann komt
die leichte Struktur des wassers noch ein wenig besser raus.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5271
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Nach klein kommt groß

Beitragvon mischl » 11. Jul 2018, 18:01

Hallo Inka,

ein schönes Krötenportrait, Licht, Farben und BG gefallen mir sehr gut
und die Kröte ist bestens getroffen. Eine feine Aufnahme!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6427
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nach klein kommt groß

Beitragvon Enrico » 11. Jul 2018, 19:18

Hallo Inka,

das ist doch ein wunderbares Krötenportrait !

Die Farben sind genau mein Ding.

Die Schärfe sitzt und auch die Position der Kröte ist gefällig.

Schade das die Spiegelung nicht etwas klarer ist

aber irgendwas ist ja meist immer :pardon:

Insgesamt ein toller "Schuss".

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2015
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nach klein kommt groß

Beitragvon Erich » 11. Jul 2018, 19:57

Ave Inka,

ja mit dem Abendlicht hast du Recht, das fiel mir als erstes beim betrachten auf, sieht man nicht so oft mit einer Kröte zusammen. In ein Quadrat hätte es vielleicht auch gepaßt. Der Rest
ist wirlich überzeugend.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Für mich immer noch das was mich am meisten beeindruckt ist die Dichte eines Neutronensterns. Ein Würfel mit einem Kubikzentimer, also noch kleiner als ein Spielwürfel wiegt unvorstellbare 340 Millionen Tonnen. (Kein Schreibfehler)
Ein Neutronenstern wird nur wenn ein Stern zuvor mehr als 8 Sonnenmassen aufweist, unsere Sonne wird also nie ein Neutronenstern, aus ihr wird ein weißer Zwerg, das dauert aber noch etwa 4,5 Milliarden Jahre.
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2915
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Nach klein kommt groß

Beitragvon Maria Brohm » 11. Jul 2018, 20:25

Hallo Inka,

das ist doch mal ein ganz feines Foto :) Bald machst du Stefan Konkurrenz ;)
Die tollen Farben hast du ja schon angesprochen. Aber auch die Schärfe und
die Spiegelung machen dein Bild zu etwas besonderem.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2959
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Nach klein kommt groß

Beitragvon jo_ru » 11. Jul 2018, 20:33

Hallo Inka,

das Bild finde ich rundum gelungen, der Kontrast muss nicht größer sein,
es ergibt sich eine sanfte Stimmung.
Jetzt noch ins Lot - oder ins Wasser - gedreht und schon ist es ein sehr gutes Bild.
Gruß Joachim

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“