Vorsicht, kein Regenwurm.......

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon plantsman » 12. Jul 2018, 22:08

Moin,

da mein Auge in Costa Rica eher dem Grünzeug zugewandt war, hab ich die eine oder andere tierische Besonderheit gar nicht entdeckt. Auch der komische braune Zweig auf dem Farn hat sich erst beim zweiten Hinsehen als Schlange entpuppt. Gut das ein paar Hobby-Herpetologen mit in der Gruppe unterwegs waren.

Interessant, wie sich die Augen der einzelnen Personen auf bestimmte Dinge eingesehen haben. Die Kollegen haben einen grünen Anolis auf grünem Blatt schon aus fünf Meter Entfernung erkannt und bei mir war es die unscheinbare Erd-Orchidee im tiefen Waldschatten die sofort mein Blick fesselte. In beiden Situationen hat der jeweils andere das entsprechende Objekt nicht wahrgenommen.

Das Greifschwanz-Lanzenotter-Baby, ca. 30 cm lang, wurde dann aus allen Objektiven beschossen. Leider hatte ich keine Zeit das Stativ aufzubauen und die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. So kann ich nur zwei "notdürftig" gestaltete Freihand-Fotos besagten Giftzwergs zeigen. Wegen Freihand hatte ich nämlich die Belichtungszeit und ISO schon vorher eingestellt und die Kamera hat nur noch die Blende geliefert. Dadurch sind die Originale etwas dunkel geraten und während der EBV haben sich einige kleine technische Makel, z.B. TWA, eingeschlichen.

Aber seht selbst.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Waldschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2018
Region/Ort: Reserva de Santa Elena, Costa Rica
vorgefundener Lebensraum: Unterwuchs im Berg-Regenwald
Artenname: Bothriechis schlegelii - Greifschwanz-Lanzenotter
NB
sonstiges: Reihenaufnahme
Bothriechis schlegelii Greifschwanz-Lanzenotter; Viperidae Schlange (1)-2.jpg (486.32 KiB) 363 mal betrachtet
Bothriechis schlegelii Greifschwanz-Lanzenotter; Viperidae Schlange (1)-2.jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15:9

Rest wie Bild 1
Bothriechis schlegelii Greifschwanz-Lanzenotter; Viperidae Schlange (2).jpg (486.22 KiB) 363 mal betrachtet
Bothriechis schlegelii Greifschwanz-Lanzenotter; Viperidae Schlange (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Jul 2018, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon traveler57 » 12. Jul 2018, 22:52

Moin Stefan,
schöne Beschreibung, wie es einem ergehen kann, wenn man unterwegs ist.
Das kenn ich nur zu gut.
Eigentlich ist man auf etwas anderes aus und dann kommt es ganz anders und
man hat kaum Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen.
Schlangen in dem natürlichen Habitat zu entdecken oder anzutreffen, sind rare Begegnungen.
Inwiefern das in Costa Rica besser ist, kann ich nicht sagen ( noch nicht, steht aber auf unserer To Do Liste)
und ob geguided oder selbst gewandert ?
Unsere Schlangenbekanntschaften verliefen bisher immer entspannt, ob in Thailand, Indien oder SA.
Es sind aber "Trefffen", die man nie vergißt.

Für mich ist die 2 meins, schöner Fokus auf dem Auge .
Mein Blick wandert schön vom Körper zum Kopf hin.
Gibt es einen RB über den Costa Rica - Besuch ?
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon Harmonie » 13. Jul 2018, 08:33

Hallo Stefan,

ich wäre wohl zurückgewichen und hätte kein Bild gemacht..... :lol:
Mit Schlangen habe ich es nicht so.
Bild 1 zeigt sehr schön, wie sie sich im Farnblattwerk verstecken kann.
Im 2. Bild ist das Kopfbild bestens.
Sind doch ordentliche Freihandaufnahmen. :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon segeiko » 13. Jul 2018, 08:38

Hallo Stefan,

eine gelungene Aufnahme. Toll wie sich die Schlange
mit dem Farn verbindet und dadurch ein herrliches
Fotomotiv abgibt (wenn man es dann entdeckt).

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon mosofreund » 13. Jul 2018, 11:34

Moin Stefan,

ist doch nicht schlecht, wenn die Cam einem manchmal die Blendenwahl abnimmt. :? :)
Ich kann mich hier mit der Offenblende sehr gut anfreunden. Die Schlange ist mit den entscheidenden Teilen gut im Fokus und der HG macht sich dabei doch sehr gut. Gestalterisch mit der Diagonalen jeweils sehr gut gemacht.

Zwei wirklich schöne Bilder. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon Maria Brohm » 13. Jul 2018, 12:25

Hallo Stefan,

also besonders das zweite Bild finde ich sehr fesselnd und gelungen. Die Schärfe auf dem Kopfbereich
sieht gut aus. Die BG finde ich super gewählt, da das Blatt am unteren Bildrand vermeidet, dass die
Schlange abgeschnitten wirkt. Die Farben und das Licht lassen das dichte Blätterdach des Dschungels
erahnen.

Viele Grüße, Maria
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon ji-em » 13. Jul 2018, 17:11

Hoi Stefan,

Was man nicht kennt ... das sieht man nicht !
Ist noch immer gültig. :wink:

Zwei sehr interessante Bilder.
Und gut sind sie auch. Die TWA's im erste ... muss man erst finden !
Und ausgedruckt... wurde man sie sowieso nicht mehr finden.
Das zweite Bild ist wirklich der Hammer ! Hat die schlange denn kein Pupille ?
Oder ist dieser ganz kleiner Spalt ... die Pupille ?
Eingenartig ...

Danke für die Erzählung und die tolle Bilder.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon Enrico » 13. Jul 2018, 17:50

Hallo Stefan,

das muss eine traumhafte Tour gewesen sein.

Ich finde die Bilder prima.

Auch bin ich der Meinung, das man beide auch in der Galerie hätte zeigen können.

Das zweite Bild auf jeden Fall.

Aber gut das Du so selbstkritisch bist.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2018, 21:32

Hallo Stefan,

die Bilder sind imA weit mehr als "notdürftig" gestaltet. Besonders das Zweite.

Den Fokus hast Du zudem sehr gut hinbekommen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vorsicht, kein Regenwurm.......

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2018, 21:36

Hallo, Stefan,

im zweiten Bild warst ud ja nahe dran, da kann man die Details dieser Schlange
sehr gut wahrnehmen. Das erste Bild finde ich auch sehr gelungen, sieht klasse
aus, wie sie sich da durch den Farn ringelt :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“