Bärner Raubfliege ... :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon ji-em » 14. Jul 2018, 17:42

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht erinnern, bei mir in der Gegend mal eine Raubfliege fotografiert zu haben ...
In dem Sinn, war heute Morgen eine Première :-)

Es war noch sehr früh, ein bisschen Tau, windstill ... noch keine Sonne ...
Was will man mehr ?

Konnte viele Stacks machen ... der Standpunkt oft wechseln, der ABM,
das Licht ... u.s.w. ohne die Fliege zu versetzten. Einzig der Stiel vom
Ansitz hatte ich am Ort mit eine Pflanzenklammer fein fixiert.

Als die Sonne dann aufkam, hat 's nicht lange gedauert und war die Monster-Fliege
sehr schnell in die Luft.

Beste Grüsse,
Jean

P.S. Vernebelung durch ein per Zufall im VG liegende Wilde Rüben Blüte.
Dateianhänge
Kamera: Oly E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/20 Sek +1.3 LW
Blende: f 2.8
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.07.14, 06.47 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Raubfliege ?
kNB Pflanzenklammer in Einsatz
sonstiges: Stack
Stack-20180714-064702-001-02-09-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (410.29 KiB) 590 mal betrachtet
Stack-20180714-064702-001-02-09-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: Oly E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/25 Sek +1.3 LW
Blende: f 2.8
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur in der Höhe auf 16/10
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.07.14, 06.47 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Raubfliege ?
kNB Pflanzenklammer in Einsatz
sonstiges: Stack
Stack-20180714-064353-001-05-08-corr-compr-1200-750-MFDE-JM.jpg (340.63 KiB) 589 mal betrachtet
Stack-20180714-064353-001-05-08-corr-compr-1200-750-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 14. Jul 2018, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon harai » 14. Jul 2018, 18:10

Hallo Jean,

ich freue mich, dass Du in Deiner Gegend auch mal eine Raubfliege fotografieren konntest. Heute ist ja im Forum sowieso
der Tag der Raubfliegen. :) Technisch gibt es nichts zu mäkeln, eben wie gewohnt. Schön auch, dass durch den Stack
der Ansitz in der Schärfeebene ist. Durch die Pflanze im HG und die feien Struktur bekommt Dein Bild auch Tiefenwirkung.
Ich entscheide mich für das erste Bild, da ist die Verneblung nicht zu groß.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon Enrico » 14. Jul 2018, 18:41

Hallo Jean,

ein starkes Bild von der Raubfliege.

Das erste Werk hat für mich die Nase vorn.

Erstens gehören Raubfliegen und grosse ABM zusammen :DD

Zweitens finde ich diese unscharfe "Wolke" im zweiten Bild zu dominant.

Die erste Aufnahme ist aber 1a :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon jo_ru » 14. Jul 2018, 18:59

Hallo Jean,

meine wurde gestern Abend vom Winde verweht -
Deine ist dagegen klasse, in Bild 1. Unscharfe weiße El.te in guter Dosierung, tolle Schärfe ...
In Bild 2 ist dagegen zuviel "Nebel aufgestiegen" :-) imA.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon Freddie » 14. Jul 2018, 19:13

Hallo Jean,

ich entscheide mich klar für Bild 1!
Nicht nur, weil die RF größer abgebildet wurde, sondern auch, weil die unscharfe Blüte im HG weiter weg ist und größer erscheint.
Das ergibt insgesamt eine tolle räumliche Wirkung, die das Bild zu etwas Besonderem macht!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon helmi2010 » 14. Jul 2018, 20:11

Hallo Jean,

Das muss eine neue Art sein, von einer Bärner Raubfliege habe ich noch nie gehört.
Spass beiseite, auf solchen Ansitzen habe ich schon häufiger Raubfliegen angetroffen, scheint den kleinen zu gefallen.
Bild 1 gefällt mir definitiv besser, im zweiten ist die Vernebelung zu dominant. Bin auf die Bilder mit grossem ABM gespannt.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon patrick » 14. Jul 2018, 20:32

Hi Jean,

die Verneblung in Bild 2 stört mich auch, sodass ich Bild 1 deutlich besser finde. Das QF ist gut überlegt und passend, denn der HG gibt einiges her. Die Schärfe sitzt.
Anstatt Bild 2 hätte ich gerne einen Klassiker im HF gesehen :) neben Bild 1

PS: Ich bin neidisch auf die Kältestarre :) Hier gab es die heute morgen definitiv nicht.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2018, 22:12

Hoi Jean,

Ich bin auch für das erste Bild. Die BG ist hier einfach stimmiger und die Fliege mit
den winzigen Tropfen kommt einfach besser zur Geltung.
Eine schöne Arbeit.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon Otto G. » 15. Jul 2018, 01:04

Hallo Jean

da freue ich mich für dich mit deiner Premiere!!
Und astreine Bilder,das erste hat auch bei mir die Nase vor,da ist die Komposition am stimmigsten.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Bärner Raubfliege ... :-)

Beitragvon Mirko-MP » 15. Jul 2018, 08:59

Hallo Jean
Beide Bilder finde ich klasse !
Lg mirko
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“