Winke-Winke

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Winke-Winke

Beitragvon plantsman » 18. Jul 2018, 20:07

Moin,

ist euch das auch schon passiert? Man geht nichtsahnend durch den Berg-Regenwald von Monteverde, Costa Rica und plötzlich sitzt da jemand im Gebüsch und winkt euch zu sich. Ist ja klar, das man da nicht widerstehen kann. Da saß nun diese hübsche Wanze mit ihren megabreiten, flügelartigen Schienbeinen und schwenkte mal das eine, mal das andere locker-flockig in der Gegend herum.
Sie hatte nichts dagegen, das ich sie fotografiere, wollte aber nicht aus ihrem Busch hervorkommen und sich besser hinsetzen. Die Wanzendame von Welt mag es nämlich eher, wenn er beim Winken etwas versteckt sitzt. Dann wirkt er geheimnisvoller. Diesen Absatz hab ich aus künstlerischer Freiheit dazugedichtet, ob es biologisch tatsächlich so ist, weiß ich nicht . Gewunken hat die Wanze aber tatsächlich.

Somit musste ich mich mit der Situation zufrieden geben und biete euch einen etwas unglücklichen Anschnitt des Ansitzes und zwei gestempelte Blattrudimente. Tja, man kann nicht alles haben im Makroleben. Aber das kennt ihr ja auch........
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Halbschatten einer Waldlichtung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2018
Region/Ort: Monteverde, Costa Rica
vorgefundener Lebensraum: Berg-Regenwald
Artenname: Familie Coreidae - "Blattbein-Wanzen"
kNB (zwei Blattanschnitte gestempelt)
sonstiges: Reihenaufnahme, bestes ausgesucht
Coreidae Costa Rica Insekt (1).jpg (390.78 KiB) 712 mal betrachtet
Coreidae Costa Rica Insekt (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 19. Jul 2018, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Winke-Winke

Beitragvon Enrico » 18. Jul 2018, 20:58

Hallo Stefan,

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,
ist euch das auch schon passiert? Man geht nichtsahnend durch den Berg-Regenwald von Monteverde, Costa Rica und plötzlich sitzt da jemand im Gebüsch und winkt euch zu sich.


passiert mir ständig ! :mosking:


Das ist ein ausgesprochen attraktives Wanzenbild.

Wanzen haben ja nicht den besten Ruf, dabei gibt es so schöne und vielfältige Arten

Ich finde die BG spannend.

Die Wanzendame scheint direkt ins Objektiv zu gucken.

Herrlich frische Farben, schön hell, knackig scharf, echt stark !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Winke-Winke

Beitragvon Olaf D » 18. Jul 2018, 21:04

Hallo Stefan,

ein ausgesprochen bemerkenswertes Bild ist dir da gelungen. Nicht nur vom Wanzenmotiv her, welches sicher nicht alltäglich zu sehen ist. Auch die Perspektive und die schöne Helligkeit des ganzen Bildes gefällt mir sehr gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Winke-Winke

Beitragvon TU » 19. Jul 2018, 06:49

Hallo Stefan,
hm, also mir passiert das mit dem Winken nur, wenn ich mich als Tourist
mal aus Versehen in die rot gefärbten Ecken bestimmter Städte verirre...
Aber im Wald eher nicht, und schon gar nicht in Costa Rica,
da war ich nämlich leider noch nie.
Aber vielleicht klappt es ja im November in Vietnam...
Dein Bild hat einen feinen Schmunzelfaktor.
Du hast einen sehr schönen Vertreter dieser Spezies entdeckt.
Die BG und die Qualität sagen mir sehr zu.
Für so ein Bild würde ich mich auch mal ranwinken lassen.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Winke-Winke

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jul 2018, 17:08

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Bild.
Klare, fast grafische Bildelemente und eine
spannende Gestaltung, die aus meiner
Sicht passt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Winke-Winke

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jul 2018, 21:47

Hallo, Stefan,

das ist ja eine tolle Wanze mit ihren Flügelbeinen, die wie
Zierpflanzen-Blätter aussehen :-) .
Die Perspektive finde ich witzig und die Bildgestaltung
gefällt mir sehr gut, das passt doch prima.
Liebe Grüße Gabi
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Winke-Winke

Beitragvon jason37 » 19. Jul 2018, 22:32

Hallo Stefan,

genau, die Wanze, jedes mal wenn ich in Costa Rica bin. Schön wärs, ich kann mich nicht erinnern dass mir eine Wanze schon mal so nett zugewunken hätte. Ich finde den Anschnitt des Ansitzes überhaupt nicht unglücklich, die Wanze sitzt genau richtig. Für mich passt das so.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Winke-Winke

Beitragvon rincewind » 19. Jul 2018, 23:38

Hallo Stefan,

Ein spektakuläres Insekt zu dem die ungewöhnliche Gestaltung sehr gut passt.
Find ich sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Winke-Winke

Beitragvon Otto G. » 20. Jul 2018, 03:05

Hallo Stefan

wenn das nicht saucool ist :-),so eine Wanze habe ich noch nie gesehen,die hast du spannend und sehr gut fotografiert.
Gefällt mir ausnehmend gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Winke-Winke

Beitragvon kabefa » 20. Jul 2018, 22:38

Hallo Stefan...

immer wieder bin ich erstaunt über das Tarntalent der Tiere... :yes4:

auf den ersten Blick würde man eine Pflanze vermuten.

Das ist ja ein ganz abgefahrenes Wanzen Individium...

und du hast eine sehr sehenswerte Aufnahme davon gezaubert...

gefällt mir ausnehmend gut! :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“